Digitalstrom Funktionsbeispiele - Kosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

schlckr7

Hallo Forum,

ich hab hier noch keinen Thread zu Digitalstrom gefunden und ich dachte, dass ändere ich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Installation recht simpel und kann (auch nachträglich) hinter jede Lampe, Schalter und Steckdosen geschaltet werden. Die Funktionsumfänge sollen dann vielfältig sein (Dimmen, intelligentes Schalten von Kreisläufen, Funktionen von Geräten steuern usw.)

digitalstrom-75520-1.png


Laut Shop kostet jede Klemme um die 80-100 EUR - ziemlich kostspielig für jedes Gerät wie ich finde.

Gibt es einen von euch, der sich mit dem Thema schon intensiv auseinandergesetzt oder verbaut hat? Habt ihr weitere Funktionsbeispiele? Interessiert bin ich schon, der Preis schreckt mich aber noch etwas ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Ohne das jetzt richtig einschätzen zu können, aber für mich klingt das nach nichts anderem als KNX oder Smarthome, nur eben nicht als Funk/WLAN/Kabel-Variante sondern als auf dem Stromkabel aufgelegtes Netzwerk a la PowerLan.

Zu Smarthome/KNX gibt es diverse Foren, wo dazu bestimmt mehr Output zu holen ist als hier.
 
S

schlckr7

Hi,

gerade die Stromvariante finde ich interessant, da ich es zu Not eben auch Schritt für Schritt und später kaufen kann. Derzeit schwirrt mir schon der Kopf aus Angst, was ich alles während der Bauphase an tollen Features noch vorab berücksichtigen muss (Audio, Netzwerk, Staubsaugeranlage etc.). Ich finde es eben nur teuer und mich würden Erfahrungen hierzu interessieren.

VG
 
f-pNo

f-pNo

Derzeit schwirrt mir schon der Kopf aus Angst, was ich alles während der Bauphase an tollen Features noch vorab berücksichtigen muss (Audio, Netzwerk, Staubsaugeranlage etc.).

VG
Ich bin jetzt mal böse: Dir wird noch der Kopf schwirren, bei all den Wünschen und Features, die aufgrund der Kosten aus Deiner Planung gestrichen wieder werden müssen . LEIDER
Sorry - musste sein bei der Steilvorlage.

Zu Deinem Thema kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen.
 
S

schlckr7

Ich weiß und ehrlich gesagt, bin ich auch ganz entspannt was das angeht. Wir werden nicht an alles denken und es wird auch nicht alles perfekt. Trotzdem kann man bei vielen Themen jetzt schon den Grundstein legen, um später davon zu profitieren. Netzwerktechnik und Audioraumprogramme sind mir wichtig und auch gut umsetzbar, Lichter oder Heizung mit ner APP zu steuern ist eher Pro B, aber eben auch sehr interessant
 
D

DaveS

Hallo Forum,

ich hab hier noch keinen Thread zu Digitalstrom gefunden und ich dachte, dass ändere ich.
...
Laut Shop kostet jede Klemme um die 80-100 EUR - ziemlich kostspielig für jedes Gerät wie ich finde.

Gibt es einen von euch, der sich mit dem Thema schon intensiv auseinandergesetzt oder verbaut hat? Habt ihr weitere Funktionsbeispiele? Interessiert bin ich schon, der Preis schreckt mich aber noch etwas ab
Genauso ging es mir auch. Habe mich trotz der mehr als knappen Zeit intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Hausautomation beschäftigt. Die Lösung von Digitalstrom finde ich nach wie vor sehr gut - insbesondere die nachträgliche Ausbaufähigkeit und Verzicht auf Funk (stabiler).

Die Kosten sind allerdings erheblich, hast du ja auch festgestellt. Zudem ist das System noch nicht sehr verbreitet, frag mal nach einem Fachbetrieben in deiner Nähe auf der Website.

Letztendlich habe ich nur die Rollläden automatisiert mit einer Sternschaltung und Automatikschalter zeitgesteuert weil mich die anderen Optionen (Lichtszenarien, Wetter, Alarm etc.) bisher noch nicht so sehr interessieren bzw. das Ganze dann schnell sehr teuer wird. Den Gegenwert sehe ich für mich bisher nicht.

Daves
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
17.03.2021Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen Beiträge: 69
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben