ᐅ Extensive Dachbegrünung zum Selbermachen - hat wer Erfahrung?
Erstellt am: 06.06.21 16:29
guckuck231.03.23 14:43
WilderSueden schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die etwas für die Natur machen wollen. 😉
Und aus dem OG sieht man häufiger auf die GarageIst doch schon bewachsen. Was macht man da noch mehr?
Meine Garage (übrigens begrünt) steht auf Nord, da gucke ich naturgemäß nicht hin. So what.
xxsonicxx schrieb:
So schaut´s aus. Von einem Betondach / Kiesdach hat kein Insekt was von ,-)Darum gings doch nicht. Das Dach ist bereits begrünt, nur anscheinend nicht optisch gefällig begrünt. Oder Moos muss aus Prinzip weg, keine Ahnung, rein von der Funktion her ist das Gründach fertig.
WilderSueden31.03.23 14:54
guckuck2 schrieb:
Ist doch schon bewachsen. Was macht man da noch mehr?Vergleich mal das Moos mit einer Mischung wie Helios von Hof Berggarten. Ich weiß jedenfalls, was ich nehmen würde. Vermoost erfüllt sicherlich den Bebauungsplan, schön ist aber was anderes und insektenfreundlich auch.Oktopus31.03.23 21:34
Gibt es auch Anbieter, bei denen man selbst mischen kann? Mir gefallen die Sukkulenten besser als die Sedumspflanzen, aber viele Mischungen sind sehr rotstichig.
WilderSueden31.03.23 22:48
Man kann natürlich selbst mischen, indem man sich Saatgut einzelner Arten kauft und mischt. Mischung auf Bestellung gibt es bei vielen Anbietern erst ab Abnahme in Hektar statt Quadratmeter. Man muss sich aber halt bewusst sein, dass eine gute Mischung mehr ist als nur ein paar Tütchen Samen zusammengekippt. In einer guten Mischung steckt auch Erfahrung und Optimierung, damit die Mischung auf unterschiedliche Bedingungen passt und am Ende nicht eine Pflanze vollkommen überhandnimmt.
Oktopus01.04.23 08:06
WilderSueden schrieb:
Man kann natürlich selbst mischen, indem man sich Saatgut einzelner Arten kauft und mischt. Mischung auf Bestellung gibt es bei vielen Anbietern erst ab Abnahme in Hektar statt Quadratmeter. Man muss sich aber halt bewusst sein, dass eine gute Mischung mehr ist als nur ein paar Tütchen Samen zusammengekippt. In einer guten Mischung steckt auch Erfahrung und Optimierung, damit die Mischung auf unterschiedliche Bedingungen passt und am Ende nicht eine Pflanze vollkommen überhandnimmt.Ah, danke. Das ist ein guter Hinweis.