Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
O

Oetti

Meine Eltern haben auch noch zu 9% finanziert und waren nicht unbedingt wohlhabend. Das war aber auch eine andere Zeit. Da kannte aufm Dorf jeder Leute die helfen konnten, da wurde viel in Eigenregie gemacht. Da war der Bau an sich meine ich technisch auch noch nicht so anspruchsvoll. Und es gab keine BG Bau die jeden angeschrieben hat wer denn alles aufm Bau hilft. :D Da wurde dann Samtags eine ganze truppe privater Helfer aus dem Freundes- und Familienkreis bekocht, dafür hat man aber fast zu Materialpreisen gebaut.
Meine Mum erzählte erst neulich, dass sie auf die Weise wie wir bauen (GU, hohes Darlehen) damals nicht hätten bauen können. Das gaben die Einkommen nicht her. Kann man unabhängig vom Zinssatz einfach ganz schwer vergleichen finde ich.
Und dafür musste man dann in den Folgejahren bei all den Helfern auch jedes Wochenende auf der Baustelle malochenbis der letzte im Freundeskreis oder Familienkreis endlich ein Haus hatte ...

Die Zeit verbringe ich dann ehrlich gesagt lieber mit Frau und Kind und bin nicht 50 Leuten zu ewigem Dank verpflichtet ...
 
LordNibbler

LordNibbler

Hier in Wolfsburg wird gradeein neues Wohngebiet "Sonnenkamp" mit 3000 Wohneinheiten auf 150ha erschlossen. Für Einfamilienhaus, Reihenhäuser und Mehrfamilienhaus. Ich bin gespannt, wie die Vermarktung laufen wird.
Bis vor Corona war hier ein sehr hoher Bedarf und entsprechende Preise. Gegenüber früheren Jahren gab es viel Zuzug und das Image der Stadt hatte sich zum attraktiven Wohnort gewandelt.

Nun gibt es beim größten Arbeitgeber sehr pendlerfreundliche Homeoffice-Regeln (bis zu vier Tage die Woche im Monatsdurchschnitt), sodass man nicht unbedingt vor Ort wohnen müsste.

Bei den Baufirmen und Planern ist jedoch vom Abschwung nichts zu merken. Bin seit Monaten auf der Suche nach jemanden, der Kellerabdichtung, -isolierung und Drainage macht...
 
S

SoL

Hier in Wolfsburg wird gradeein neues Wohngebiet "Sonnenkamp" mit 3000 Wohneinheiten auf 150ha erschlossen. Für Einfamilienhaus, Reihenhäuser und Mehrfamilienhaus. Ich bin gespannt, wie die Vermarktung laufen wird.
Bis vor Corona war hier ein sehr hoher Bedarf und entsprechende Preise. Gegenüber früheren Jahren gab es viel Zuzug und das Image der Stadt hatte sich zum attraktiven Wohnort gewandelt.

Nun gibt es beim größten Arbeitgeber sehr pendlerfreundliche Homeoffice-Regeln (bis zu vier Tage die Woche im Monatsdurchschnitt), sodass man nicht unbedingt vor Ort wohnen müsste.

Bei den Baufirmen und Planern ist jedoch vom Abschwung nichts zu merken. Bin seit Monaten auf der Suche nach jemanden, der Kellerabdichtung, -isolierung und Drainage macht...
Schau Dir doch einfach Steimker Gärten an.
Seit Ewigkeiten fertig, immer noch nicht alles verkauft, weil Nachfrage weggebrochen ist.

Bzgl. Baufirmen und Planern sitzen wir im gleichen Boot: Wir finden auch niemanden...
 
O

Offtopic

Und dafür musste man dann in den Folgejahren bei all den Helfern auch jedes Wochenende auf der Baustelle malochenbis der letzte im Freundeskreis oder Familienkreis endlich ein Haus hatte ...

Die Zeit verbringe ich dann ehrlich gesagt lieber mit Frau und Kind und bin nicht 50 Leuten zu ewigem Dank verpflichtet ...
Siehst du so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Diese Menschen haben dir geholfen, diese Menschen geben dir was wieder. Sei es das man zu festen eingeladen wird das die Kinder zusammen spielen oder bei Problemen geholfen wird.
 
X

xMisterDx

Siehst du so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Diese Menschen haben dir geholfen, diese Menschen geben dir was wieder. Sei es das man zu festen eingeladen wird das die Kinder zusammen spielen oder bei Problemen geholfen wird.
Ist heute nicht mehr gefragt... man wird von Handwerkern und erst Recht Nachbarn völlig entgeistert angeguckt, wenn man sagt "Maler, Bodenleger, Pflasterer, Terrassenbauer? Nee das mache ich mit ein paar Freunden selbst..."

Deswegen wird auch so viel gejammert, dass Bauen so unglaublich teuer geworden ist... weil selbst für 2 provisorische Treppenstufen vor der Haustür ein "Fachbetrieb" geholt wird, der natürlich unter 1.000 EUR/Tag gar nicht losfährt.

Und so verbringen viele die Freizeit mit Frau und Kind eben nicht im Eigenheim, sondern in der Mietbude... weil sie nicht 50 Leuten zu ewigem Dank verpflichtet sein wollen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben