Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr.

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Also… in meinem Job arbeite ich mit Graukeilen bzw Graukarte bei einem Foto, wenn es um die Farbe geht. Mein Bildschirm Handy, IPad, PC oder Mac spucken differente Farben aus. In geschulten Augen, Laien müssen den Unterschied nicht sehen.

Aber wenn es zb nur drei Gelbtöne geben sollte, dann kenne ich wohl zwei im Fassadenbereich: ein duffes und ein grelles. Deins wäre in meinen Augen das angenehmere Gelb, in meinen Augen eher zum Creme tangierend und das Standard-Gelb, welches ich kenne.

Hier mal Deine Fotos, wenn ich den Farbstich rausnehme ;)

Anhang anzeigen 70854 Anhang anzeigen 70855 Anhang anzeigen 70856

Schon etwas freundlicher, oder?
Was heißt "Farbstich rausnehmen"? Kann ich das dem Maler sagen, damit die Farbe so wird wie Deine?
 
face26

face26

Was heißt "Farbstich rausnehmen"? Kann ich das dem Maler sagen, damit die Farbe so wird wie Deine?
:D

Nein, da gehts um die Farbwiedergabe als Bild am Bildschirm. Je nach Kamera, Licht und Umgebungsverhältnisse wird die Farbe nicht so von der Kamera aufgenommen wie in natura. Das kann man korrigieren. Jedoch bleibt noch der Verfälschungseffekt des Ausgabebildschirms. Also Handy, Tablet etc. Jeder Bildschirm gibt anders wieder oder ist anders eingestellt. Übertrieben wie der Unterschied mit dem Nachtmodus am Handy (Blaufilter).
Deswegen bleibe ich dabei…versuch erst gar nicht als Laie Farben am Bildschirm zu bewerten, vergleichen oder sonst was.
 
T

TmMike_2

D.h., die Farbe Sto 16024 ist so dunkel wie abgebildet? Die stimmt dann definitiv nicht mit der ausgewählten Farbe überein. Unsere ausgesuchte Farbe war nur leicht gelblicher als weiß.
Am besten du rufst beim Vertrieb an und lässt dir Häuser mit dem putz in der Nähe raussuchen.
Hab ich bei klinker und dachziegel auch gemacht.
 
P

Pinkiponk

Ich finde dieses Beige überhaupt kein "Gelb". Anhängend habe ich Dir mal pur C, M, Y, R, G, B sowie 0 / 50 / 100% K eingefügt:
Ich finde, es ist zumindest mehr gelb als mehr beige. Was sagen die anderen Foristen? Ich wollte nichts "zitroniges", nichts "schrilles".
Vielleicht ist es vanille-gelb?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben