ᐅ KFW 50EE oder 40EE - Upgrade lohnenswert?
Erstellt am: 23.10.21 08:39
Mycraft24.10.21 10:13
Seb_Opf schrieb:
Die Baufirma hat uns entschieden von KFW40 abgeraten da hier Mehrkosten von 18000€ zu veranschlagen sind und auch keinesfalls eine Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Enthalpiewärmetauscher.... Sie verbauen eine Dezentrale Lüftung ohne Wärmerückgewinnung und die ist "super"...Wäre für mich eher ein Grund zu hinterfragen…Nur weil irgendjemand etwas „super“ findet ist es nicht unbedingt die passendste Lösung für jedes Haus.hampshire24.10.21 10:27
Seb_Opf schrieb:
Ich bin nicht grün genug um den Aufpreis nur fürs Gewissen zu bezahlen.Das istt erfrischend aufrichtig. Daumen hoch!Seb_Opf schrieb:
Werden sich die 18k Mehrkosten für KFW40 rechnen auf 30 Jahre oder eher nicht?Das ist eine Frage wie Du die Annahmen setzt.RotorMotor schrieb:
Leider ziemlich sicher nicht.
Hängt natürlich an den Kosten die ihr für die Nahwärme bezahlt.Das meine ich mit den Annahmen: Legst Du die Kosten von heute zugrunde, dann wohl nicht. Rechnest Du mit einer Preisprogression, dann gegebenenfalls schon. Du kannst Dir das mit jeweils guten Argumenten schön- und schlechtreden.11ant schrieb:
Büromenschen überschätzen sich regelmäßig in der Frage, wie zuverlässig in die Taktung der Arbeiten passend sie ihre Eigenleistungen erledigen können. Gerade viele der Vorbereitungs- und Hilfsarbeiten sind zeitkritisch.Ja, der Unterscheid zwischen Theorie und Praxis ist präzise der: Theoretisch gibt es keinen.Ich frage mich immer noch warum ein Hausbau nicht vom Ergebnis aus gedacht wird, sondern immer nur vom ersten Schritt an. Da is noch viel Raum für Verbesserung und Produktivitöät. Hätte mal Lust 2 Jahre mit einem Kaizen Team durch einen Fertighausanbieter zu gehen.
Wassermann24.10.21 10:45
hampshire schrieb:
Ich frage mich immer noch warum ein Hausbau nicht vom Ergebnis aus gedacht wird, sondern immer nur vom ersten Schritt an. Da is noch viel Raum für Verbesserung und Produktivitöät. Hätte mal Lust 2 Jahre mit einem Kaizen Team durch einen Fertighausanbieter zu gehen.Oh, glaube mir, die großen Hersteller haben alle ihre Lean/OpEx-Teams.
11ant24.10.21 13:08
Seb_Opf schrieb:
Also sollten wir wenn dann Leistungsphase 1-8 an einen Architekten übergeben. Was wird sowas kosten? Habe gelesen mit manchen kann man auch einen Pauschalpreis vereinbaren?!Ja, ich empfehle die Beauftragung des Architekten durchgehend von Leistungsphase 1 bis 8, in drei Phasen. Die Module habe ich im Beitrag "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" erläutert. Und ja, Pauschalpreise sind möglich.Seb_Opf schrieb:
Wir sitzen nicht im Büro Haben immer volle Tage frei also nicht nur ne Stunde nach Feierabend Zeit... Trotzdem nicht machbar?Je näher die eigene Tätigkeit an derjenigen der Eigenleistung ist, desto geringer fallen natürlich die Fehleinschätzungen aus.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Seb_Opf24.10.21 15:37
11ant schrieb:
Ja, ich empfehle die Beauftragung des Architekten durchgehend von Leistungsphase 1 bis 8, in drei Phasen. Die Module habe ich im Beitrag "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" erläutert. Und ja, Pauschalpreise sind möglich.Hier im Forum? Die Forensuche mit dem Titel hat mich nicht zum Ziel geführt
11ant24.10.21 17:51
Seb_Opf schrieb:
Die Forensuche mit dem Titel hat mich nicht zum Ziel geführtDann probiere die Gugelsuche ;-)https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/