Asymmetrische Fassaden als Mittel der Wahl?

5,00 Stern(e) 10 Votes
In der Ruine

In der Ruine

konsequentes "form follows function" Prinzip. Das setzt eine möglichst gute Auseinandersetzung mit den Zielen, die das Gebäude erfüllen soll voraus.
Bei unserem Anbau gab es halt ncht viel function. Zwei Zimmer, fertig. Die Fenster erfüllen Ihren Zweck sollten aber nicht zu klein.
Die seitliche Ansicht hat halt keine Fenster, da die Wände als Stellfläche benätigt werden. Im neuen Wohnzimmer hätte ich mir
an den 5m Seitenwänden "Lichtschlitze" unter der Decke vorstellen können. Bricht die Monotoni der Seitenwände und bringt etwas mehr
Licht und Offenheit.
Was keine Funktion hat ist auch nicht da. (schaue mal nach Bauhaus - nach Gropius und Konsorten, nicht in Anbieterprospekten...)
Das ist so garnicht meins. Ich bin Fan von "Altem" und damit auch "nutzloser" Dekoration. Früher war alles besser ;) und keine Würfel in der Landschaft.
Ich verstehe das Wort "natürlich" in diesem Satz nicht. Symmetrie verändert ihr Bild im Zusammenhang mit dem Umfeld, und der Veränderung von Betrachtungswinkeln.
Natürlich ist hier negativ gemeint. So nach dem Motto, man hätte 1 machen sollen, hat aber aus Unwissenheit 2 gemacht und stellt dann fest, das 1 besser als 2 gewesen wäre. So ein retorisches Ding. Kann man schwer beschreiben. Also hat nichts mit Natürlichkeit zu tun.
Wenn Dir das genau so Freude macht ist es gut. Wenn Du zusätzlich Deinem Haus auch für die Augen Anderer etwas Besonderes geben willst, reicht das nicht - und ein Architekt kann nur helfen, wenn seine Kreativität Raum bekommt und nicht durch den Aufraggeber viele feste Leitplanken erhält.
Eigentlich spiegeln wir die Straßenansicht des Altbaus in die Gartenansicht des Anbaus. (siehe Profilbild)

Danke für Deine Ausführungen.
 
In der Ruine

In der Ruine

Da man sicher ja gern verunsichern lässt, habe ich mich noch einmal mit den Fenstern beschäftigt.

Also so wie hier,
75d66d61f943d56837198c05e73a6e84.jpg

finde ich das ganz schick (bis auf das Holz)

Und wir würden statt eines Sitzfensters
images.jpg

eine Chaiselongue vor das eine Fenster stellen und
beim zweiten vielleicht eine breitere Fensterbank für Pflanzen.

Bodentiefe Fenster haben immer weniger Reiz für mich.
 
S

Steffi33

@In der Ruine Ich bin eine Freundin von Symmetrie und ich mag auch nicht-ganz-bodentiefe Fenster. Allerdings habe ich den Eindruck, deine Fenster sind nicht glücklich gewählt. Diese vielen Sprossen wirken etwas altbacken.. Darf ich dir mal meine Spielereien zeigen.. vorher-nachher..
444D3204-5984-4B2E-8E6A-6828800C6773.jpeg

E36D9363-CE89-4F02-811F-6B7CF2A2DF6F.jpeg

5D4304E9-A833-497D-9820-0CC41318F7C1.jpeg

BA9B8341-1EBE-437E-A1DE-1964907DD818.jpeg

876D7ED7-F6E5-43EB-BD13-528511A73E7F.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben