Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

PeterB85

Hallo,

ich habe eine Frage, die sich nun im Zuge der Grundstücksteilung ergeben hat.
Wir bauen in einem Neubaugebiet, d.h. bislang stehen hier nirgendwo Häuser. Die tatsächlichen Grenzverläufe sind erst jetzt erstellt worden. Auf dem Nachbargrundstück steht eine große Linde, die nun für uns problematisch wird. Es war bislang die Rede davon, dass die Linde weiter von uns entfernt ist - dies ist nun aber offensichtlich nicht der Fall. Unser Haus soll eigentlich mit 3m Grenzabstand zum Grenzverlauf zur Linde hin gebaut werden. Der Bauantrag wurde noch nicht eingereicht.

Haben wir eine Möglichkeit, etwas gegen diese Linde auf dem Nachbargrundstück zu unternehmen? Wir sehen viele Probleme: Verschattung, Verschmutzung, bei starkem Wind evtl. Gefahr für unser Haus mit etwas über 8m Höhe.

Oder sehen wir das viel problematischer, als es tatsächlich ist?

Vielen Dank für Euren Rat!
baum-auf-nachbargrundstueck-handlungsbedarf-und-moeglichkeiten-531678-1.jpg

baum-auf-nachbargrundstueck-handlungsbedarf-und-moeglichkeiten-531678-2.jpg
 
Y

ypg

Oder sehen wir das viel problematischer, als es tatsächlich ist?
Jaaaa!
Stell Dir mal vor, es bauen sogar Menschen in Baulücken und nah am Wald oder sogar im.
Was soll denn diese Linde Euch antun? Sie gibt Sauerstoff, spendet im Sommer Schatten, wirkt beruhigend und ist willkommene Natur. Sie ist doch gesund, oder?
Wenn Du bei Bäumen von Verschmutzung sprichst, solltest Du nicht bauen!

Haben wir eine Möglichkeit, etwas gegen diese Linde auf dem Nachbargrundstück zu unternehmen?
Ich denke, nein. Bestandsschutz, aber auch Naturschutz!!!
Aus Deiner Zeichnung kann ich nichts erkennen, außer Baumkrone und Linien. Zeig doch mal das ganze Grundstück mit Ausrichtung, in welcher Ecke der Baum steht und wie breit Euer Grundstück oder Baufenster ist.
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde Linden furchtbar. Als Berliner bin ich da auch sehr geprüft, ist sie doch sowas wie der Berliner Baum schlechthin.
Das größte Problem ist nicht der Dreck, den macht ja jeder Baum, sondern die Blattläuse und ihr Honigtau. Linden sind quasi intensiv Brutstätten für Blattläuse und die fallen dann auch alle anderen Pflanzen an. Selbst solche, die wegen ihrer ätherischen Öle eigentlich Blattläuse vertreiben sollten gehen bei uns auf dem Balkon ein.
Der Honigtau verklebt alles und wenn man nicht aufpasst, wächst da auch noch so eine Art schwarzer Schimmel, der sogar Autolack kaputt macht.
Zu deiner Frage: Machen kann man da wohl nichts außer dem Nachbarn anbieten seine Kosten für eine Ersatzpflanzung zu übernehmen. Dann muss er aber noch argumentieren warum der Baum weg muss. Und Dreck und Blattläuse reichen da nicht als Grund.
Manche sollen schon ukrainische Lkw Fahrer dazu gebracht haben, aus Versehen dagegen zu fahren... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben