Dachbodenausbau überhaupt möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Thomas-M

Guten Tag,
wir möchten uns ein Haus kaufen und haben schon so einige besichtigt.
Nun haben wir uns in ein Objekt verliebt und möchten bald "zuschlagen".

Nun haben wir uns den Dachboden genau angeschaut und wir fragen uns nun ob diese senkrechten, schrägen Bretter, tragend sind oder ob man diese entfernen kann ohne statische Probleme zu bekommen.

Für mich als Laie sieht es aus als wenn diese Lattung nur zur Stabilisierung der Dachkonstruktion beim Aufbau angebracht wurde.

Wenn es soweit ist, und wir dann mit dem Dachausbau starten würden (falls möglich?!?), würde ich das dann nochmal mit einem Dachdecker/Statiker besprechen und absegnen lassen.

Wäre schön wenn ich hier schon vorab ein paar Meinungen bekommen würde.

Schönes Wochenende und gruss

Thomas dachbodenausbau-ueberhaupt-moeglich-49540-1.JPG dachbodenausbau-ueberhaupt-moeglich-49540-2.JPG dachbodenausbau-ueberhaupt-moeglich-49540-3.JPG
dachbodenausbau-ueberhaupt-moeglich-49540-1.JPG

dachbodenausbau-ueberhaupt-moeglich-49540-2.JPG

dachbodenausbau-ueberhaupt-moeglich-49540-3.JPG
 
B

Bauexperte

Hallo Thomas,

Nun haben wir uns den Dachboden genau angeschaut und wir fragen uns nun ob diese senkrechten, schrägen Bretter, tragend sind oder ob man diese entfernen kann ohne statische Probleme zu bekommen.

Für mich als Laie sieht es aus als wenn diese Lattung nur zur Stabilisierung der Dachkonstruktion beim Aufbau angebracht wurde.
Da baust Du gar nichts aus; das ist eine Binderdachkonstruktion, das muß alles so stehen bleiben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Thomas-M

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Es besteht also keine Möglichkeit sowas zu ändern, ohne ein neues Dach draufzubauen?

mfg
Thomas
 
B

BratacDD

Richtig, da kann man nichts machen du kannst dir das wie eine alte Fachwerkbrücke vorstellen statt eines dicken Sparren wurden viele dünnere Zug- und Druckstäbe eingebaut. Die funktionieren nur im System miteinander.

Viele Grüsse Ronny
 
T

Thomas-M

Danke sehr, würde ja theoretisch bedeuten das ich keine tragenden Wände im Erdgeschoss habe ausser die Außenmauern ?!

Gruß
Thomas
 
B

BratacDD

Eher nicht, die Fachwerkkonstruktion unterstützt die Balken in der Dachebene . Die Deckenbalken sind sicher in Hausmitte auf den Innenwänden gelagert. Ist sonst wirtschaftlicher Unsinn vorhandene Innenwände nicht bei der Bemessung der Deckenbalken zu berücksichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben