Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG

4,30 Stern(e) 6 Votes
K

Kampfkarnickel

Hallo zusammen, wir sind mittlerweile wirklich am verzweifeln und haben die Hausbaufirma auch noch nicht ganz ausbezahlt aber sie drohen uns mittlerweile. Das Haus ist mittlerweile fertig.
Unsere Treppe sollte das Schmuckstück werden. Sie ist betoniert und den Belag haben wir in Eigenleistung vom bekannten Schreiner machen lassen.
Eigentlich sollte die Treppe laut Bauplan bis ins OG betoniert sein. Leider wurde aber die letzte Stufe "vergessen" und nun haben wir als letzte Stufe Beton, Styropor, Estrich und Fliese. mit Fußbodenheizung. Die Baufirma meint das war halt so handhabe des Betonierers und ist in Ordnung. Da wir ja die Treppenbelegung selbst machen wollten müssen wir uns darum kümmern das der Abschluss schön wird. Wir finden absolut keine Möglichkeit diesen Abschluss der Treppe ansatzweise schön zu gestalten geschweige denn stabil. Der Fliesenleger der Hausfirma wollte uns auch nicht helfen weil er auf den Abschluss niemals ne Garantie geben könnte.
Was tun? Die Treppe wollen wir unten noch mit Betonoptikputz machen unter den Stufen.
treppe-falsch-betoniert-was-nun-abschluss-zum-og-494173-1.jpg
treppe-falsch-betoniert-was-nun-abschluss-zum-og-494173-2.jpg
 
N

nordanney

Mmmmhhh. Ich bin jetzt am dritten Haus dran und jede Treppe sah bisher i.W. so wie Deine aus. Lösungen waren unterschiedlich. Bei gefliesten Treppen käme einfach eine Fliese davor. Bei Dir 3mm Jakodur o.ä. und dann mit Betonspachtel anpassen.

Davon abgesehen finde ich den letzten Schritt zum OG aber sehr hoch.
 
M

Myrna_Loy

Man könnte auch die Fliese 5 mm über die Kante fliesen und die oberste Setzstufe (mit einem Trägermaterial) mit Betonoptik Putz verputzen.
 
K

Kampfkarnickel

Die Fliesen sind schon verlegt?
Die letzten 2 Fliesen im OG sind noch nicht verlegt damit der Abschluss angepasst werden kann.

Der Letzte Schritt zum OG passt tatsache mit den anderen Stufen überein.
Jakodur hält ? Das Problem sind meiner Meinung nach die unterschiedlichen Wandarten für das Jakodur. Beweglicher Estrich und Styropor. Wenn man auf den Estrich tritt drückt sich alles ein paar mm zusammen. Da hält doch nix dran? Deswegen war auch eigentlich eine Abschlussstufe aus beton laut Bauplanung. Damit die Wand die man verkleidet unbeweglich ist. Der Fliesenleger wollte es uns nicht machen weil er meinte das bewegt sich zu viel und da gibt er keiner Garantie drauf.
 
M

Myrna_Loy

Deswegen mein Vorschlag, einen starren, dünnen Putzträger vor die oberste Setzstufe zu montieren und diesen zu verputzen.Qboard Platten gibt es z.B. in 4 mm Stärke. Wenn der Boden bei Druckbelastung sich so stark verformen würde, dann würden auch die Fliesen und Fugen springen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben