Architektenentwurf - Planungskrise!

4,70 Stern(e) 11 Votes
P

pagoni2020

@Hausbau0815 - ich weiß nicht, ob es Deine schulmeisterliche Zensur dazu jetzt brauchte.

In Deinem eigenen Hausbau-Thema hast Du nun bereits den zweiten Endlos-Kampf-Thread laufen, nachdem der erste vom admin aus irgendwelchen Gründen wohl gelöscht wurde, und glänzt darin nicht unbedingt durch Zurückhaltung in Deiner Beschreibung der natürlich ausschließlich immer von Anderen begangen Fehler.
Als Jemand, der sich offenbar nur von Gegnern und grenzenlos unfähigen Dienstleistern umgeben fühlt liest Du hier jetzt wohl etwas bewusst Negatives heraus.
Natürlich ist es im unpersönlichen Internet nicht gerade einfach, den Anderen im Gesamten zu verstehen, jedoch hatte ich seitens TE den Eindruck, dass sie ein spannendes, ungewöhnliches Projekt planen möchte und das --glücklicherweise-- auch mit einer angenehmen Portion Humor betreibt bzw. auch über sich selbst lachen kann, was man ansonsten oftmals eher vermisst.

Insofern glaube ich, dass sie sich schon melden würde, wenn sie sich unangemessen behandelt fühlte; ich gehe aber davon aus, dass ihr bewusst ist, dass sie hier Niemamd ärgern sondern höchstenfalls mögliche Gedankenanreize geben möchte, die einem fremden Leser eben auffallen.

Als älterer Mensch mit manchmal eigenen, ähnlich gelagerten Erfahrungen erkennt man im Rückblick öfter, dass man selbst manchmal betriebsblind gewesen ist bei einigen Entscheidungen, eben weil man emotional zu sehr darin verstrickt war.
Daher kann letztlich jede Bemerkung zielführend sein, selbst eine vermeintlich unangenehme, würde man nämlich nur angenehme oder "zensierte" lesen wollen, bliebe man ja in seinem eigenen, geschlossenen Denkkreis und könnte sich die ergebnisoffene Teilnahme an einem solchen Forum schenken.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich würde jetzt mal behaupten wollen, dass die TE eure Anmerkungen doch nicht so lustig fand. Es gibt halt auch Menschen, und zu denen gehöre ich auch, die es schön finden mit den erwachsenen Kindern ein Hausprojekt zu planen und umzusetzen.
 
Tassimat

Tassimat

Es gibt halt auch Menschen, und zu denen gehöre ich auch, die es schön finden mit den erwachsenen Kindern ein Hausprojekt zu planen und umzusetzen.
Das verstehe ich ich gut, und ein Miteinander auf Augenhöhe im Erwachsenenalter ist eine tolle Sache.

Die Sache ist nur, dass es - zumindest für mich - so klang, als würde für das erwachsene Kind einfach mal mitgeplant. Nicht gemeinsam geplant, sondern für sie geplant. Und da ist eine 3,5 Zimmerwohnung nicht so der Knaller für die Familienplanung des Kindes nach bereits absolviertem Studium. Daher die Nachfragen, was dann das "Nesthäkchen" wirklich will. Wie es vor Ort wirklich aussieht weiß hier keiner. Mir zumindest ist das unklar oder ich habe es einfach falsch interpretiert. Ist ja auch egal, dies ist ein Internet-Forum.

Ich denke es gab viele wichtige Denkanstöße in diesem Thread. Es geht um eine Menge Geld für ein potenzielles Projekt, bei dem die TE selbst schon Zweifel geäußert hat. Ja, ich finde die Antworten hier alle im Rahmen und durchaus wichtig. Auch wenn die TE durch die Blume sagt, übriges Geld für ein besonderes Haus ausgeben zu wollen, im Zweifel eine Renter-WG zu eröffnen oder sogar zu verkaufen, so muss man trotzdem die Wirtschaftlichkeit beleuchten, denn der zeitnahe Auszug des Kindes ist ein sehr realistisches Szenario. Nur so kann man eine bewusste Entscheidung treffen.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

......, denn der zeitnahe Auszug des Kindes ist ein sehr realistisches Szenario. Nur so kann man eine bewusste Entscheidung treffen.
Warum? Und warum ist eine 3,5 Zimmerwohnung nicht so der Knaller für die Familienplanung, wie du schreibst. Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer 3,5 Zimmerwohnung für eine junge Familie auszusetzen sein soll. Meine Tochter lebt zur Zeit mit Mann und knapp 3 Jährigen Sohn in einer Zweiraumwohnung und das 2. Kind ist unterwegs. Sie würden sich über eine 3,5 Zimmerwohnung freuen. Außerdem ist es bei der heutigen Krippen- und Kindergartenplatzkapazität, Krankheit des Kindes, Schließung der Betreuungseinrichtung auf Grund von Corona, Homeoffice mit Kleinkind etc. sehr vorteilhaft eine Oma und/oder einen Opa zur Verfügung zu haben.
 
Tassimat

Tassimat

Und warum ist eine 3,5 Zimmerwohnung nicht so der Knaller für die Familienplanung, wie du schreibst.
Weil es zu klein ist.
Meine Tochter lebt zur Zeit mit Mann und knapp 3 Jährigen Sohn in einer Zweiraumwohnung und das 2. Kind ist unterwegs. Sie würden sich über eine 3,5 Zimmerwohnung freuen.
Ja, klar würden die sich über ein Upgrade freuen. Aber eigentlich hätten die gerne: WZ, SZ, 2 KZ und Büro. Sagst ja selber, das Home-Office aktuell wichtig ist. Mach 5 Zimmer. Eine zweite Kloschüssel wird auch einen hohen Stellenwert einnehmen, sobald das 2. Kind keine Windel mehr trägt. Und eine Menge Wäsche hat man... lieber nicht im Wohnzimmer / Gemeinschaftskeller. Warum? Eigene Erfahrung in vier Zimmerwohnung.

Mit Kindern macht man das in vier oder weniger Zimmern nur für eine kurze Übergangszeit, oder wenn man es sich schlicht nicht anders leisten kann (unwahrscheinlich im Hausbau-Forum). Das erwachene Kind hier ist Besserverdiener (positiv gemeint!).
 
S

saralina87

Warum? Und warum ist eine 3,5 Zimmerwohnung nicht so der Knaller für die Familienplanung, wie du schreibst. Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer 3,5 Zimmerwohnung für eine junge Familie auszusetzen sein soll. Meine Tochter lebt zur Zeit mit Mann und knapp 3 Jährigen Sohn in einer Zweiraumwohnung und das 2. Kind ist unterwegs. Sie würden sich über eine 3,5 Zimmerwohnung freuen. Außerdem ist es bei der heutigen Krippen- und Kindergartenplatzkapazität, Krankheit des Kindes, Schließung der Betreuungseinrichtung auf Grund von Corona, Homeoffice mit Kleinkind etc. sehr vorteilhaft eine Oma und/oder einen Opa zur Verfügung zu haben.
Gerade home Office ist in der 3,5-Zimmer-Wohnung schwierig, mit kleinem Kind. Sehe ich bei uns aktuell. Die Wickelkommode teilt sich ein Zimmer mit dem Arbeitsplatz meines Mannes, das ist zumindest nicht optimal.
Was ich aber noch viel einschränkender an einer Wohnung finde, ist der fehlende Gartenzugang (es sei denn, sie ist im EG). Für mich wäre das der Hauptgrund, auch wenn wir nicht gebaut hätten, unsere geliebte Wohnung zu verlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben