Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Smirnoff1983

Bei uns ebenso; Neubaugebiet, kein Glasfaser, DSL maximal 6 Mbit, effektiv 3,7 Mbit. Jetzt nachdem der Hausanschluss gesetzt wurde, ist aber nicht mal mehr das buchbar. Gebiet wurde 2016 für den "privatwirtschaftlichen Ausbau" vorgesehen. Ein Drittanbieter arbeitet hier mit Vectoring, hat aber nicht alle Kabelzweigstellen in seiner Planung bedacht und der Aufwand lohnt für einzelne, nun nachkommende Häuser nun scheinbar auch nicht.

Über Funk liegt LTE an mit 21,6 Mbit/s - an guten Tagen. Vodafone Gigacube wäre als Notvariante eine Lösung. Wer aber auf eine öffentliche IP angewiesen ist (zum Beispiel für Online-Gaming erforderlich), der wird hier aber auch nicht glücklich.

Einer hier Erfahrung mit dem Congstar Homespot...? Ansonsten sattel ich auf Brieftauben und Signalfeuer um.

Wenn bei dir DSL IP + LTE verfügbar ist, dann frag doch mal bei der Telekom nach einem Hybrid Anschluss an. Ich hatte das 2015.
Ich hatte DSL light und zusätzlich LTE (ohne Begrenzung).
Ich weiß nur nicht, ob das die Telekom noch anbietet. Bin jetzt seit ein paar Jahren auf VDSL und dadurch hatte sich das Problem direkt "behoben".
 
D

DerGuteTon

Wenn bei dir DSL IP + LTE verfügbar ist, dann frag doch mal bei der Telekom nach einem Hybrid Anschluss an. Ich hatte das 2015.
Ich hatte DSL light und zusätzlich LTE (ohne Begrenzung).
Ich weiß nur nicht, ob das die Telekom noch anbietet. Bin jetzt seit ein paar Jahren auf VDSL und dadurch hatte sich das Problem direkt "behoben".
Das war tatsächlich der Plan. 6.000er DSL war mir nichts und ich hatte mich während der Bauphase auf Hybrid Magenta S eingestellt. Mein direkter Nachbar, Haus an Haus, hat das. Jetzt, nachdem der APL gesetzt worden ist und ich buchen wollte, entschuldigt man sich bei mir, dass das nicht mehr verfügbar sei. "Keine Ports mehr frei". Mein Nachbar hat effektiv 21 Mbit/s im Download. Ich kann mit'm Festnetz die Mutti anrufen. Denn die 6.000 DSL rein kabelgebunden sind auch nicht mehr verfügbar.

Die schriftliche Beschwerde dazu liegt der Telekom vor sowie politische Anschübe beim "Breitbandkoordinator" des Landkreises sowie beim Stadt/Ortsrat. Ob das was bringt? Ich weiß es nicht. Zumindest freue ich mich auf die baldige Telekom-Rechnung über 800 EUR, während ich vor Baubeginn und noch während der Bauphase bis zum Setzen des APLs über die Verfügbarkeit der Produkte an meinem Standort getäuscht worden bin. Tiefbauarbeiten, Mehrsparte, .. Das hätte ich alles nicht kostspielig machen lassen in der Form, wenn ich wusste, dass ich anno 2020 effektiv mit einem Büchsentelefon ausgestattet werde im Ergebnis.

Aber vermutlich ist das hier der falsche Ort, um da mein Ventil zu entlüften. Evtl. macht aber früher oder später hier der eine oder andere ähnliches durch...
 
S

Smirnoff1983

Das war tatsächlich der Plan. 6.000er DSL war mir nichts und ich hatte mich während der Bauphase auf Hybrid Magenta S eingestellt. Mein direkter Nachbar, Haus an Haus, hat das. Jetzt, nachdem der APL gesetzt worden ist und ich buchen wollte, entschuldigt man sich bei mir, dass das nicht mehr verfügbar sei. "Keine Ports mehr frei". Mein Nachbar hat effektiv 21 Mbit/s im Download. Ich kann mit'm Festnetz die Mutti anrufen. Denn die 6.000 DSL rein kabelgebunden sind auch nicht mehr verfügbar.

Die schriftliche Beschwerde dazu liegt der Telekom vor sowie politische Anschübe beim "Breitbandkoordinator" des Landkreises sowie beim Stadt/Ortsrat. Ob das was bringt? Ich weiß es nicht. Zumindest freue ich mich auf die baldige Telekom-Rechnung über 800 EUR, während ich vor Baubeginn und noch während der Bauphase bis zum Setzen des APLs über die Verfügbarkeit der Produkte an meinem Standort getäuscht worden bin. Tiefbauarbeiten, Mehrsparte, .. Das hätte ich alles nicht kostspielig machen lassen in der Form, wenn ich wusste, dass ich anno 2020 effektiv mit einem Büchsentelefon ausgestattet werde im Ergebnis.

Aber vermutlich ist das hier der falsche Ort, um da mein Ventil zu entlüften. Evtl. macht aber früher oder später hier der eine oder andere ähnliches durch...

Dann versuch es mal über das Telekom-Hilft Team. Vielleicht ist irgendwie etwas buchbar. Oft können sie helfen, wo man normalerweise von der Hotline eine Absage bekommt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

DSL Hybrid ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber mit Hybrid konnte ich wenigstens Telefonieren + Surfen. Vorher ging immer nur eines im Schneckentempo.
Ich weiß, das Hybrid nicht gerade billig ist, aber besser als nichts
 
H

hanse987

Telekom Hybrid ist bei den kleinen Tarifen S und XS akutell seit Anfang August kostenlos über die ganze Vertragslaufzeit.
 
Nummer12

Nummer12

Bei uns ebenso; Neubaugebiet, kein Glasfaser, DSL maximal 6 Mbit, effektiv 3,7 Mbit. Jetzt nachdem der Hausanschluss gesetzt wurde, ist aber nicht mal mehr das buchbar. Gebiet wurde 2016 für den "privatwirtschaftlichen Ausbau" vorgesehen. Ein Drittanbieter arbeitet hier mit Vectoring, hat aber nicht alle Kabelzweigstellen in seiner Planung bedacht und der Aufwand lohnt für einzelne, nun nachkommende Häuser nun scheinbar auch nicht. [...]
Wenn ich das hier alles so lese, werde ich wirklich wütend. Ich finde es gut, dass Du da auch an die verschiedenen offiziellen Stellen gehst. Corona sollte auch dem letzten vergreisten Politiker ("Neuland") gezeigt haben, dass es nicht "nur" um Netflix in 4K, schmutzige Filmchen und Online-Games geht, sondern essentielle Infrastruktur für Home-Office, Online-Beschulung von Kindern im Notfall, Zugang zu Online-Vorlesungen für Studenten, Videosprechstunde beim Arzt etc. nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht.
 
untergasse43

untergasse43

Und? Der ambitionierte Politiker geht dann zur Telekom und sagt "Hey größter und tollster Laden auf dem Markt, Bürger sagt, er hätte kein Internet!". Telekom sagt dann: "Natürlich hat Bürger super schnelles Internet, über LTE! Und durch unsere tollsten Router der Welt merkt der das nicht mal und alles ist voll knorke!"

Dass dir ein paar Millisekunden Latenz zum entspannten Zocken fehlen, die Router vielleicht gerade so für eine Zweizimmerbude genügen oder du leider keinen brauchbaren Volumentarif fürs Streaming findest, interessiert da keinen. Ob die Lösung nun rot, blau oder magentafarben ist, ist auch egal. Fakt ist, du hast schnelles Internet
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
21.08.2020LTE Außenantenne welche ist zu empfehlen? Beiträge: 10
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
16.04.2022Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube? Beiträge: 56
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben