ᐅ Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?
Erstellt am: 17.09.19 11:20
goalkeeper18.09.19 11:29
11ant schrieb:
Eine TAE-Dose benötigt man auch aktuell immer noch als Abschluss der "letzten Meile", soweit diese über Kupfer ins Haus kommt. Bei einer Glasfaser-Installation ist sie insoweit obsolet. Künftige Festnetzanschlüsse wird man ohnehin nicht mehr an Kabel gebunden realisieren, sondern an Accounts, die ihrerseits über die Internetleitung ins Haus kommen: bei der Internet-Telefonie belegt ein virtueller Kanal eine Session, wo im TDM-Telefonnetz noch eine physikalische Leitung "belegt" wurde. D.h. ein Telefonieverbindungsprovider braucht keine dedizierte "Leitung" mehr, sondern benutzt einen vorhanden vorausgesetzten Network Access einfach mit. Dieser wird bei Glasfaser natürlich ebenfalls terminiert, aber nicht mehr per TAE.Finde es aber trotzdem immer wieder spannend, wie jede doch so einfache und subtile Frage „wissenschaftlich“ herleitet und ausarbeitet - manchmal auch gerne mit einer Prise Gesellschaftskritik. Immer sehr amüsant.
Hausbaer24.07.20 18:28
Golfi90 schrieb:
Also überflüssig und kann besser in eine Netzwerkdose getauscht werden! Danke euch! Darf ich fragen, ob das bei dir ohne Aufpreis einfach so gemacht wurde? Laut meiner Bauleistungsbeschreibung kriegen wir auch für fast jeden Wohnraum einen "Anschluss für Telefon" (vermutlich = TAE). Sehe da auch nicht so den großartigen Sinn und würde dafür lieber eine Netzwerkdose nehmen.
kati133724.07.20 21:12
Hausbaer schrieb:
Darf ich fragen, ob das bei dir ohne Aufpreis einfach so gemacht wurde? Laut meiner Bauleistungsbeschreibung kriegen wir auch für fast jeden Wohnraum einen "Anschluss für Telefon" (vermutlich = TAE). Sehe da auch nicht so den großartigen Sinn und würde dafür lieber eine Netzwerkdose nehmen.Wir haben das kürzlich umgemustert. Unser BU hatte 2 LAN Dosen und 1 TAE Dose in der Leistungsbeschreibung.
Wir haben für den Rauswurf der TAE Dose 60€ vergütet bekommen. Eine einfach belegte
Jeweils netto.
Hausbaer24.07.20 21:15
kati1337 schrieb:
Wir haben das kürzlich umgemustert. Unser BU hatte 2 LAN Dosen und 1 TAE Dose in der Leistungsbeschreibung.
Wir haben für den Rauswurf der TAE Dose 60€ vergütet bekommen. Eine einfach belegtes Brot mit Schinken LAN-Dose extra bekamen wir für 89.
Jeweils netto.Ok, in unserer Beschreibung sind natürlich gar keine Netzwerkdosen enthalten, nur Telefon und TV. Die Überlegung wäre jetzt statt Telefon und TV Netzwerkdosen legen zu lassen. Mal sehen wie sich das preislich auswirkt....
11ant24.07.20 22:03
Hausbaer schrieb:
Laut meiner Bauleistungsbeschreibung kriegen wir auch für fast jeden Wohnraum einen "Anschluss für Telefon" (vermutlich = TAE).Womöglich noch als "Dosenanlage" *ROTFL* *SCNR*Golfi9024.07.20 22:31
Unser GU hat das 1:1 gewandelt.