Wo wir die "Infrastruktur" verlegt?

4,30 Stern(e) 10 Votes
P

Peter Hausbau

Hallo,
ich möchte wissen welche Möglichkeiten es gibt Wasser und Stromleitungen zu verlegen.

Beim Strom ist mein Stand, dass die beste Option ist, dass man vor dem Gießen der Geschossdecken in die Filigrandecke Leerrohre einlegt und die dann vergossen werden. Wenn irgendwo mehr Rohre auf einmal sind, dann wird die Stelle mit zusätzlichem Stahlgewebe verstärkt.

Die Wasserleitungen sollte man nicht in die Decke mit einlegen, da sie evtl. mal repariert werden müssen. Stadtessen kommen sie auf die Betondecke und dann beginnt das Chaos... Hier habe ich zahlreiche Möglichkeiten gehört und einige davon werden in den Foren als Pfusch bezeichnet.
Z.B. auf die Betondecke kommen die Wasserrohre, die um die Rohre laufende Trittschalldämmung wird dort wo die Rohre sind ausgeschnitten. Nach dem Verlegen werden die Hohlräume verfüllt und der Estrich darüber verlegt. Darauf kommt wiederum die Fußbodenheizung. Jetzt gibt es Leute die sagen das ist Pfusch weil die Dämmung dadurch unterbrochen wird. Ich kenne aber auch jemanden der das so gemacht hat und er meinte da merkt man nichts.
Wie macht man das denn jetzt richtig?
Wo macht man die Leitungen für Heizung und Trinkwasser am besten hin?
In einigen Räumen liebäugle ich auch mit einer Wandheizung, in manchen wie in der Küche geht das aber nicht weil alle Wände voll gestellt sind.


!!!
Wenn Sie nur meine Frage beantworten möchten, dann können Sie den Block in Klammern überspringen, ansonsten bitte lesen:
[ Nein, ich werde meine Geschossdecken nicht selbst fertigen. Nein, ich werde den Plan dafür nicht selbst zeichnen. Ja, ich weiß, dass man dafür eine Ausbildung benötigt. Ja, das ganze wird von einem Statiker berechnet. Ja, der Plan für die Elektroinstallation wird von einem Elektriker gemacht. Ja, der Plan für Wasser und Heizung wird von einem Heizungsbauer gemacht. Ja, am Ende wird die Statik von einem Bauingenieur überprüft. Das ganze wird von einem Profi geplant, ich würde aber gerne vorher wissen wie das alles korrekterweiße aussieht, damit ich mit ihm über die Optionen sprechen kann.]
!!!
 
opalau

opalau

Abgesehen von Deckenauslässen und Spots wurde bei uns alles auf die fertige Rohdecke gelegt. Darüber war eigentlich immer noch genug Platz für 2 dünne Lagen Dämmung. Unser Bausparvertrag hatte damit kein Problem und bisher konnte ich auf dem Estrich auch keine Unterschiede feststellen.
wo-wir-die-infrastruktur-verlegt-371554-1.jpeg
 
rick2018

rick2018

Auf dem Fußboden oder unter der Decke.
Es gibt kein richtig oder falsch. Je nach Bauart, Leitungen usw. kann das Eine, das andere oder Beides Sinn machen.
Wir fahren z.B. Die Küche aus dem UG mit einem Deckendurchbruch an. Die meisten Leitungen sind unter der Decke. Liegt aber auch an unseren Fußboden der mit 250°C eingebracht wird und wir eh die Decken abhängen. Elektro liegt größtenteils in eingegossenen Leerrohren (Wände Beton).
 
H

hanse987

Wenn man die Decke nicht abhängt, dann sollte man Dosen mit LAN-Kabel für WLAN Access Points vorsehen. Anzahl hängt vom Grundriss ab.
 
N

nordanney

Am einfachsten einfach alles auf den Rohfussboden legen und dann "pfuschen" wie von Dir geschrieben. So machen es die meisten Hausbauer.
 
B

boxandroof

Bei uns vorsorgt die Betondecke EG und OG mit Elektro. Unter dem Estrich in der Dämmung sind Wasserleitungen, Heizungsrohre zu den Verteilern und von den Verteiler einige Fußbodenheizung-Zuleitungen für entferntere Räume. Lüftungsrohre sind in der Betondecke und in der Dämmung der obersten Geschossdecke.

Habe bei anderen auch oft Elektro auf dem Rohfussboden gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben