TV unterm Fensterband

4,00 Stern(e) 14 Votes
F

Fuchur

So oder so wird die Sonne in beiden Varianten blenden, was zu notwendiger Verschattung führt. Allerdings wird der Lichteinfall über dem TV auch ohne direkte Sonne wohl mehr stören.

Da würde ich eher drüber nachdenken, das Fenster ganz wegzulassen und dafür die Terrassentür im Westen größer auszuführen, z.B. als Hebeschiebetür.
 
G

guckuck2

Sofa mit Blick nach draußen.
Fensterband find ich auch gut, ist ja nicht das einzige Fenster.
 
A

Andre77

Das blenden war ein Gedanke. Aber wahrscheinlich nicht so dramatisch. Da im Westen der Nachbar ist, als "Blendschutz". Sein Haus ist etwas zurückgesetzt, also geht mehr nach planrechts. Ich bin etwas über dem Baufenster nach planlinks (Süden). Somit könnte die westl. Terrassentüre in der Flucht vor seinem Haus sein, während das Fensterband in der Flucht auf seiner Haushöhe ist
 
A

Andre77

Hier noch eine Idee... vielleicht etwas verrückt, den TV an der planoberen Wand per schwenkbarer Halterung zu befestigen
tv-unterm-fensterband-337381-1.png
 
A

Anoxio

So wie es Andre77 vorschlägt würde ich es auch machen. So ähnlich haben wir es auch - an der Wand neben dem Fenster ist ein Regal mit den ganzen Gerätschaften, daran ist der TV an einem Schwenkarm. Weiter hinten - in deinem Grundriss wäre das bei den beiden Terrassentüren - haben wir noch eine Leinwand zum Ausfahren und über der Couch einen Beamer. Sehr genial für Kinoabende

Die Frage ist allerdings auch, wie oft ihr TV schaut. Wir tun das nur am Abend. Läuft der bei euch tagsüber, wäre der schwenkbare TV vielleicht im Weg.

Unterm Lichtband könnte ich mir den TV aber auch gut vorstellen, tagsüber muss dann aber wohl das Fenster verschattet werden, sonst wird es unangenehm.
 
A

Andre77

@Fummelbrett nach dem ich die Idee mit dem schwenken geschrieben hatte, kam mir doch tatsächlich der Gedanke über der Couch einen Beamer zu platzieren und das ganze mit einer Leinwand die sich zum schauen dann runter kommt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben