Haustür-Klinke lässt sich nicht entfernen

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DerRoman

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Die Falle des Haustür-Schlosses wird nicht mehr durch das Betätigen der Klinke zurück gezogen - somit lässt sich die Tür derzeit nur mit einem Schlüssel öffnen (auch von innen).

Nun möchte ich gerne das Schloss tauschen - die Haustür soll erst 2020 getauscht werden, da einige Vorarbeiten am Haus notwendig sind.

Die Haustür (und auch die Klinke) stammt aus dem Jahre 1980, ist also schon ein wenig betagt.

Folgendes habe ich getan: Mit einem Schlüssel habe ich die kleine Schraube entfernt, die die Klinke hält. Leider kann ich die Klinke anschließend nicht abziehen. Sie wirkt, als würde sie noch durch etwas anderes gehalten werden. Ich finde allerdings keine weiteren Schrauben o.ä.

Meine Fragen lauten daher:

- Gewalt? Pro und Contra (als gegenüber der Klinke :-D Sollte ich es ggf. mit gröberem Werkzeug versuchen?)
- Schmierung? Hilft ggf. WD40?
- Abflexen?

Wie würdet ihr daran gehen - natürlich sollte der Schaden so klein wie möglich ausfallen.


Grüße & ein frohes neues Jahr :-)


haustuer-klinke-laesst-sich-nicht-entfernen-299044-1.jpg
haustuer-klinke-laesst-sich-nicht-entfernen-299044-2.jpg
haustuer-klinke-laesst-sich-nicht-entfernen-299044-3.jpg
haustuer-klinke-laesst-sich-nicht-entfernen-299044-4.jpg
 
11ant

11ant

Sie wirkt, als würde sie noch durch etwas anderes gehalten werden.
Ihr Hals steckt etwa 5cm tief auf einem "Vierkant" und wird darauf ordentlich festgeharzt sein. Zusammen mit diesem und den Schrauben des inneren Schildes hält sie den äußeren Schild, der typischerweise mit dem Knauf aus einem Guß ist. Der Vierkant sitzt verstellbar mit einem Reduzierstück im Zentrum des Knaufs. Eine sanfte Leierbewegung der Klinke in diesem Lager ist möglich. Hoffnungen auf das Kriechen eines Gleitmittels würde ich nicht überbewerten. Stete Geduld ist quasi Gewalt in homöopathischer Form ;-)

Nach Jahrzehnten kann man da schon´mal Stunden für brauchen. Wenn Du den Zylinder ausschraubst, erhöht sich das Spiel der Gesamtkonstruktion ein wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben