Eiszapfen an luftwärmepumpe normal?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sco0ter

Hallo Forum,

Heute habe ich erstmals einen Eiszapfen an unserer Wärmepumpe gesehen.

Ist das normal?
Bei wärmeren Temperaturen gab's dort schon Mal etwas Kondenswasser und unser Bauleiter fand es noch relativ normal, wenn's mal tropft.

Vielleicht kann auch einer erklären, was in den drei Rohren drin ist. Kaltwasser, Warmwasser und Abwasser (da wo der Zapfen dran ist)? Siehe Foto.
eiszapfen-an-luft-waermepumpe-normal-298296-1.jpg
 
Hirscherlo

Hirscherlo

Würde ich auch so sehen, am besten denn doch mal einen genaueren Blick werfen, was denn da die Ursache sein könnte und ob da eventuell etwas ausläuft - aber jetzt mal keinen allzu großen Schrecken, das kann auch wirklich nichts sein. Nachsehen hilft.
 
F

fragg

Hallo Forum,[...]? Siehe Foto.
Sieht nach dem Kondensatablauf aus.
Schlimm ist es nicht, aber Rohre sind dazu da, dicht zu sein. Und offensichtlich sind sie es nicht.

Die Lamellen deiner Wärmepumpe sind kalt, die Feuchtigkeit der Außenluft kondensiert an den Lamellen, tropft runter, sammelt sich im Boden vom Gerät, und läuft dann über dieses Rohr aus dem Gerät ab. Das ist halt an einer der Verbindungen Undicht, und das Wasser läuft aus dem Rohr und wird zu Eiszapfen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben