Aktueller Inhalt von Yosan

  1. Y

    Datenschutz beim Bauamt - (k)ein Thema? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Je nach Bundesland und Art der Genehmigung muss man kein Bauschild aufstellen. Allerdings bekommen dann die Nachbarn glaube ich auch keine Info
  2. Y

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Das finde ich immer schade, wenn auf Missstände (fehlender ÖPNV auf dem Land) hingewiesen wird und dann kommt sofort "ja selbst schuld"...wenn alle in den Städten leben sieht es dann da wie aus? Vermutlich nicht mehr lebenswert. Aber tatsächlich war exakt dieser Ort ursprünglich nicht geplant...
  3. Y

    Komplettrechnung: wie viel Grundstück können wir uns leisten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Oha wow...das ist ja wirklich diskussionswürdig. Man kann also einfach, wenn man zu Hause bleiben will behaupten, man würde ja arbeiten wollen aber eben auch stillen und bekommt dann das volle Gehalt? Spannend....
  4. Y

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Ich selbst bin Meilenweit davon entfernt jemals die AfD zu wählen, verstehe aber, warum sie so erfolgreiche Umfragewerte haben...grade auch in ländlichen Gebieten. Ich habe neulich mal interessehalber geschaut, wieviel ich noch arbeiten könnte, falls wir uns dank steigender Spritpreise...
  5. Y

    Komplettrechnung: wie viel Grundstück können wir uns leisten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Aber wie kann sie denn komplett 2024 noch das volle Gehalt bekommen? Selbst wenn gaaanz frisch schwanger wäre und sofort ins Beschäftigungsverbot kam, wäre das Kind spätestens Ende Mai da und also im August der Mutterschutz beendet. Danach dürften es dann ja nur noch 1800€ sein (falls das...
  6. Y

    Grundstückssuche: Strategien in Metropolregion, z.B. Frankfurt 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ist das nicht die gleiche Familie wie hier in dem Thread?
  7. Y

    Hausplatzierung auf leichtem Hanggrundstück, Tipps? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Schon interessant, was als "leichter Hang" verstanden wird. Das ist ne ziemliche Steigung! Aber ich hab jetzt noch nicht recht verstanden, ob das Grundstück von der Straße Richtung Südost fällt oder steigt? Es steigt an, oder? Hol mal den Abschnitt aus dem Basemap Viewer...das sind aktuelle...
  8. Y

    Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Den Wiederverkaufswert sollte man ggf. tatsächlich bedenken. Eine Freundin von mir hat in einem Haus gewohnt, was ihre Eltern gebaut hatten und was etwa so sein dürfte, wie ihr euch das vorstellt und auch das Grundstück könnte etwa hinkommen von der Größe. Für sie allein, während des Studiums...
  9. Y

    Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Es wäre sicherlich gut gewesen vor dem Beitrag hier schonmal sowas wie "Legende Bebauungsplan" in eine Suchmaschine einzugeben. Dann hättest du nämlich schon gewusst, dass die I sich auf die Geschosse bezieht und deine anfängliche mehrfache Verwirrung mir 500qm Bebauung, weil du dachtest es sei...
  10. Y

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Bei Dachziegel Herstellern schätze ich, dass das Geschäft wieder besser wird, sobald klar ist welche energetischen sanierungen wie gefordert und gefördert werden. Dann werden einige alte Häuser sowieso mindestens für die Dämmung an die Dächer müssen und dann wird es bei vielen vermutlich gleich...
  11. Y

    Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Bitte mal Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl googlen...da wurde wohl was missverstanden. Ansonsten: preislich wird das eng bis unmöglich, je nachdem was alles in dem 700tsd drin sein soll. Eine Nummer kleiner Bauen wäre aber immer noch komfortabel. Man braucht(!) zu 5. keine >200qm
  12. Y

    Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread 4,50 Stern(e) 92 Votes

    Das war unsere gestrige Zucchini und Gurkenernte. Zucchinis haben wir irgendwie ohne Ende. Tomaten gehen auch gut. Paprikas hängen zwar schöne,ngroße dran, wollen aber nicht farbig werden. Unsre Erdbeeren hören so langsam auf
  13. Y

    Liegenschaftskataster: sind Gartenlauben Wohngebäude? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Es sind weniger Satellitenbilder als viel mehr Luftbilder (genauer digitale Orthophotos), die von den Behörden genutzt werden. Satellitenbilder stehen in ausreichender Qualität nur gegen Einwurf von zu vielen Münzen zur Verfügung (GM und anderes nennt das zwar Satellit, sber das sind Bilder von...
  14. Y

    Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ja, das dachte ich ja auch, dass der gemeint war.
  15. Y

    Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hab ich auch so verstanden, dass der Entwurf mit der nach rechts eingerückten Dusche gemeint war
Oben