Aktueller Inhalt von xycrazy

  1. X

    Bauantrag läuft, Einliegerwohnung im Nachhinein 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, ich habe eine knifflige Frage. Unser Bauantrag läuft und das Amt hat sich nun gemeldet und wünscht noch ein paar Dinge nachgereicht. Unter anderem haben sie eine Frage zu unserem Hobbyraum / Einliegerwohnung, den wir erst mal als Büro ausgewiesen haben, um ihn ggf. bei der Steuer geltend...
  2. X

    Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke, Bauexperte. SV steht wofür gleich?
  3. X

    Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wo finde ich denn eigentlich die Anforderungen an ein KFW40 Haus? Ich finde auf der KFW Seite dazu nichts. Bei KFW55 ist es sehr detailliert aufgelistet. Auch KFW40+. Aber KFW40...dazu finde ich nichts. Weiß das jemand, was im Vergleich zu KFW55 gemacht werden muss?
  4. X

    Vitocal 300 A - über ein Jahr im Einsatz. Jetzt ein paar fragen.. 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wie seid ihr denn inzwischen mit der Vitocal 300 zufrieden?
  5. X

    Baufinanzierung beim Architektenhaus 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Ich würde einfach mal einen Baufinanzierungsrechner nutzen und schauen, bei welchem Betrag, welcher Laufzeit am Ende welche Belastung monatlich rauskommt. Einfach mal googeln - das würde ich tun, bevor ich zur Bank gehe.
  6. X

    Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Gibt doch auch inzwischen wirklich nahezu unhörbare Geräte. Z.B. die Wolf BWL1-a. Wie sind denn Eure Stromkosten (Heizung) mit Euren Pumpen so?
  7. X

    Hauser Massivbau Vöhringen: Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Gewinne machen die ordentlich - an sich auch eine seriöse Firma. Wir haben uns mit Bauherren unterhalten und uns auch die Produktion angesehen. Allerdings haben wir uns aufgrund der fehlenden Flexibilität bei den Grundrissen gegen sie entschieden. Dort kann nur im Raster gebaut werden, wegen der...
  8. X

    Fensterle aus Ertingen Erfahrungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, obwohl ich von Liapor als Material eigentlich sehr angetan war. Auch die 42,5er Wände hätten mir gut gefallen. Aber gut... der Verkäufer hat es mal mega verbockt... Der Typ hat sich nach einigen Gesprächen einfach nicht mehr gemeldet, nicht mal...
  9. X

    Welche zentrale Lüftungsanlage? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Also wir stehen auch vor der Entscheidung mit der Lüftungsanlage. Für mich ist das Thema gleichermaßen einfach wie komplex. Eigentlich ne einfache Entscheidung, aber dann eben doch wieder nicht... denn ohne Feuchtigkeitsrückgewinnung scheint die Luft zu trocken zu werden und mit holt man sich...
  10. X

    Haus reserviert - Höheres Angebot an Makler geben 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Nicht verrückt machen lassen! Könnte auch eine Masche des Maklers sein. Warum wollt ihr denn 15.000€ mehr bezahlen? War es ein Bieterverfahren? Mit dem Vorvertrag hat der Makler noch überhaupt nichts sicher, denn der ist das Papier nicht wert. Nur ein notariell beglaubigter Kaufvertrag ist...
  11. X

    Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Das stimmt, deshalb hat man am besten seinen Kredit schon vorher abgeschlossen.
  12. X

    Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Gegen Insolvenz kann man sich doch "absichern" - das ist doch der Vorteil einer GmbH. Haftung beschränkt auf das Einlagevermögen. Das private Kapital wird nicht hinzugezogen, es sei denn, man hat die Insolvenz verschleppt oder anderweitig grob fahrlässig gehandelt.
  13. X

    Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? 4,70 Stern(e) 15 Votes

    Gibt es hier Erfahrungen mit der Allianz Baufinanzierung? Würde mich mal interessieren, wie ihr zufrieden seid. Auch, was Auszahlungen so angeht. Ich höre hin und wieder, dass z.B. Küche nicht über den Kredit bezahlt werden könne, da das kein Gegenwert darstellt. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
  14. X

    Erfahrungen mit Kork und Fußbodenheizung? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hi, wir hängen gerade an den Bodenbelägen für unseren Neubau und sind jetzt auf Kork gekommen und dessen sehr positive Eigenschaften. Rausgelesen habe ich schon, dass Korkfliesen Kork-Klick-Parkett vorzuziehen sind, aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit. Habe auch gelesen, dass die...
  15. X

    Ohne Eigenkapital geht es nicht - Erfahrung! 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Hier schreiben zwar viele von Ihrer monatlichen Rate, die oft niedrig erscheint. Aber mich würde mal interessieren, nach wie viel Jahren ihr wirklich fertig seid. Also wie viel Restschuld bleibt am Ende des Darlehens (ohne Sondertilgung, gemäß Tilgungsplan)? Und wie lange zahlt ihr so im Schnitt...
Oben