Aktueller Inhalt von Wormser1989

  1. W

    Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    „Kredit“ wird zwar vom lateinischen „credere“ (vertrauen) abgeleitet, der Gesetzgeber gibt hier allerdings wenig Spielraum. „Glauben“ und „Vertrauen“ haben da im Rahmen einer Baufinanzierung-Genehmigung wenig Raum - Die Bank hat so ziemlich alles auf Plausibilität und Nachhaltigkeit zu prüfen...
  2. W

    Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Das ist übrigens sehr, sehr oft (eigentlich immer) ein Trugschluss - Denn der "unabhängige Finanzdienstleister" gehört ggf. zu einer Bank (Beispiel Interhyp / ING-DiBa) und ist deswegen garnicht so "unabhängig" wie man das meint, und/oder lebt rein von Provisionen. Provisionen die er steigern...
  3. W

    Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Offensichtlich. Ausgangspunkt war deine Aussage "Niemand wird sich doch von vornherein auf den letzten Cent nackig machen." Was sich offensichtlich auf die Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse bezieht. Das ist richtig - Im zweifelsfall will die Bank aber dennoch diesen Puffer...
  4. W

    Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Ich bin ehrlich - Diese Aussage finde ich, in Anbetracht der Tatsache, dass wir bei einer Baufinanzierung in der Regel von mehreren Hundertausend Euro sprechen, immer wieder verwunderlich. Es mag Konstellationen geben, da muss das vielleicht nicht immer sein. Dann ist das aber letzten Endes ein...
  5. W

    Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Ich auch - Macht an der Stelle aber jegliche Diskussionen und Ratschläge aufgrund unklarer faktenlage obsolet. Denn, wie gesagt, das scheint mir der Knackpunkt zu sein.
  6. W

    Hausfinanzierung mit Mutter so möglich? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Also ich lese folgendes raus: Alter der Mutter ist 55. Vorhaben in 3-4 Jahren. Avisierte Laufzeit 31 Jahre. Sprich: Die Mutter müsste mindestens 90 werden um die Raten zu bedienen. Da sehe ich ehrlich gesagt das erste (kleine) Problem - Denn mit ihr steht und fällt aus meiner Sicht die...
  7. W

    Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wenn die zahlen tatsächlich so gut fundiert und recherchiert wären, würde es niemanden benötigen, der diese zahlen nochmal aufbereitet Genau das scheint mir der Knackpunkt zu sein.
  8. W

    Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Bei allem Respekt: Das ist nie und nimmer die ganze Wahrheit. Nach 15 Jahren Erfahrung in der Baufinanzierung bei diversen Banken, im Genehmiguns- und Vetriebsbereich kann ich das, als alleine Begründung, ausschließen. Des ist legitim und nicht unüblich - Und bei schlüssigem Kostenkozept auch...
  9. W

    Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für den Hinweis mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe - Werde ich mal weiter geben Zum Angebot: Ein Kumpel von mir/uns hat eine Poolfirma. Ggf. ist hier schon ein wenig "Freundschaftsrabatt" im ersten Angebot Vielen Dank !!!!!
  10. W

    Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nun ja, was heißt denn "nichts besonderes erwarten?". Ich erwarte jetzt keine 50-Meter-Bahn mit Salzwasser Angebot liegt vor und beinhaltet -grob- folgendes: 7m x 3,20m x 1,5m PP-Becken inklusive integrierter Liegebank, Beckenfarbe Türkis, Überfühung, Einbau+Einbautaile, LED...
  11. W

    Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich bleibe dabei - Der Keller ist eine reine Kosten/Nutzungs-Entscheidung. Und der Nutzen ist für uns eben jener, dass wir zuzsätzliche Nutz-/Stell-/Ausbaufläche haben ohne "unnötigen" platz auf unserem Grundstück zu "verschwenden". Denn: Bevor ich oberirdisch 40m² zusätzliche Wohnfläche...
  12. W

    Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also man schaut ja quasi von der Küche/Kochinsel direkt in den Garten. Die Küche liegt, für uns, aus gutem Grund "ums Eck" - Das war für uns der Kompromiss zwischen einer offenen (optik) bzw. geschlossenen (aus praktischen Gründen) Küche. Haben uns den Grundriss so in dieser Form (bzw. so...
  13. W

    Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok, bin 1,85m - Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen. Tendiere deshalb immer mehr dazu, auf den Durchgang vom Schlafzimmer zu verzichten, das Wascbecken ggf. etwas weiter richtung Tür, die wegfallen würde, ziehen und linker Hand vom Waschbecken die Dusche anbringen.
  14. W

    Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ja, die entsprechende Deckenhöhe ist berücksichtigt.
  15. W

    Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das WC ist erstmal nur vorgesehen. Uns gefällt die Möglichkeit, den Keller später als zusätzlichen Wohnraum zu nutzen. Entweder für den Nachwuchs, wenn dieser alt genug ist, oder für angehörige, wenn die eventuell nicht mehr so können wie sie wollen Das ist jetzt nichts was im Zuge des...
Oben