Aktueller Inhalt von wesson76

  1. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ich werde mich für die 5200L Variante entscheiden. Wo würdet ist die Zisterne im Garten platzieren? Bisher war geplant die Zisterne unten links zu platzieren, möglichst nah am Haus. Da man hier aber den Schlauch 10m Richtung Garten schleppen müsste um diesen zu gießen, haben wir uns überlegt die...
  2. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ok, danke. Werde mir mal ein Angebot machen lassen was der Anschluss an WC und Waschmaschine kostet.
  3. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Gut, ich will keine Grundsatzdiskussion starten. Mir geht es aktuell um die beschriebene Fragestellung.
  4. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Lohnt sich wirtschaftlich nicht. Du brauchst mehrere Jahrzehnte um das Geld wieder reinzuholen. Bis dahin ist irgendwas an der Zisterne kaputt gegangen. Was in der Zukunft passiert, steht in den Sternen. Ein Zisterne kann im Worst Case später immer noch eingebaut werden.
  5. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Die 5200 Liter Zisterne kostet, 2500€ im Handel. Hinzu kommt Pumpe, Leerrohre, Steckdose, Arbeitskosten, Baugrube. Glaube viel billiger wird man das nicht bekommen. Außer Eigenleistung natürlich.
  6. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Alleine das Mall Hauswasserpaket Tano L kostet mit einer 5000 Liter Zistener 5.5k€, hinzu kommt noch die Ausbildung der Baugrube + Anschluss an die Wasserversorgung. Das riecht eher nach 5 stellig.
  7. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Danke, dass es sich aus wirtschaftlichen Aspekten nicht lohnt, ist mir bewusst. Daher tut es auch weh so viel Geld ausgeben zu müssen.
  8. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    In welchem Jahr war das wenn ich fragen darf, und auch in Süddeutschland?
  9. W

    Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Hallo zusammen, laut unserem Bebauungsplan muss zwingend eine Zisterne verbaut werden. Aus wirtschaftlichen Aspekten wird sich das nicht rechnen, hätte ich die Wahl, würde ich darauf verzichten. Nun habe ich folgende Angebote erhalten, jeweils All-In (Ausgraben, Pumpe, usw..., alles dabei) 1...
  10. W

    Ter Hürne Hybridboden Erfahrungen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ist mir bekannt. Der Hywood Boden wird jedoch als "neue Technologie" verkauft und soll angeblich kratzfest, druckfest, ... sein. Ich habe mir den Boden in Live gesehen und der Boden schien tatsächlich sehr robust. Daher die Frage wie sich verhält der Boden bei täglichen Nutzung verhält.
  11. W

    Ter Hürne Hybridboden Erfahrungen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Wurde der Boden mittlerweile bei Euch eingebaut, wie sind Eure Erfahrungen?
  12. W

    Positionierung der Luftwärmepumpe 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Der Carport hat ein betoniertes Dach. Ich nehme stark an, dass die Luftwärmepumpe nicht an die Außenwand angeschraubt sondern auf einem Fundament platziert wird. Müsste ich aber noch genau abklären. Die Luftwärmepumpe bläst von der Hauswand Richtung Nachbar weg. Bei der DAIKIN beträgt der...
  13. W

    Positionierung der Luftwärmepumpe 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Doppelhaushälfte und beschäftigen uns mit der Positionierung der Außeneinheit der Luftwärmepumpe. Die bisherige Idee war es die Luftwärmepumpe in den Carport zu stellen (siehe Bild, linker dunkelgrauer Bereich, links neben dem Haus). Ich denke die...
  14. W

    Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Aktueller Plan sieht nun so aus. Schacht nach rechts, 150x174cm, eventuell reicht auch 140x174cm, Ecktoilette. @K a t j a Meine Frau will einen Einbauschrank, daher die Wand-Einfassung. @kbt09 Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen da u.A. die Sachen für die Lüftungsanlage rein.
  15. W

    Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Die Idee gefällt mir auch gut, ich habe es mal eingezeichnet. Wenn der Schacht jedoch oben bleibt wird mir das alles zu eng. Ich habe den Schacht nun nach rechts platziert. Der Abstand Toilette zur gegenüberliegenden Wand ist ca. 60cm, Waschtisch zur gegenüberliegenden Wand ca. 55cm. Ich...
Oben