Aktueller Inhalt von Reini1234

  1. R

    Erfahrungen mit Wpc Terrassen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Indirekt wettergeschützt durch das Satteldach aber nicht zu 100%. Nordseite, also kein Problem wegen Sonneneinstrahlung. Holz kommt eigentlich nicht in Frage, das verwittert mir zu stark bzw. nutzt sich zu schnell ab.
  2. R

    Erfahrungen mit Wpc Terrassen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich möchte dieses Thema nochmal ausgraben. Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrung? Wir möchten unser Eingangspodest damit belegen.
  3. R

    Eingangspodest betonieren - was beachten? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das Podest wurde mittlerweile gegossen und soll mit WPC belegt werden. Ist es sinnvoll, den Beton noch irgendwie gegen den Regen abzudichten mit Dichtschlämme oder ähnlichem?
  4. R

    Eingangspodest betonieren - was beachten? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir möchten unser Eingangspodest betonieren, darauf sollen entweder WPC Dielen kommen oder Natursteinplatten. Das Podest wird breiter als der Ausschnitt der Haustüre sein. Auf dem Bild seht ihr die Ist-Situation. Ein schwarzer Abdichtungsstreifen wurde seitens der Fensterfirma...
  5. R

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Du bist offenbar in einer Bank tätig, schätze Berater? Ich ebenfalls, allerdings in der Sachbearbeitung. Bei dieser Aussage muss ich dir aber auch widersprechen. Bei so einer Summe kann die Finanzierung sehr wohl platzen, zumindest in unserer ländlichen Gegend bzw. unserer eher kleinen Bank. Die...
  6. R

    Stützmauer Schalungssteine abdichten? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir haben eine Stützmauer aus Beton Schalungssteinen gebaut, um die Straße (auf dem Bild links der Mauer) abzufangen. Rechts der Mauer geht es zu unserem Haus und dort wird gepflastert. Die Mauer soll im Sichtbereich mit einer Holzverkleidung versehen werden, entsprechend auf...
  7. R

    Markise an Außenfassade anbringen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wenn ich einen Windwächter installiere, welcher einfährt sobald die Windwiderstandsklasse erreicht wurde?
  8. R

    Markise an Außenfassade anbringen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir wollen an unserem Holzständerhaus eine Markise mit den Maßen 4x3m befestigen. Eigengewicht 80kg. Zur Verfügung steht uns ein Holzbalken mit einer Länge von 4,50m 14/24er Holzbalken, welche innen die Sparren der Zwischendecke trägt. Zwischen der Befestigung und der Markise...
  9. R

    Perimeterdämmung mit Vlies nötig? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, ich hab an unserem Wohnhaus noch eine Kellerseite teilweise ohne Dämmung, da wir bisher noch nicht den Verlauf des Außengeländes festgelegt haben. Es steht jetzt fest, dass hier eine Blockstufentreppe entsteht, ungefähr im Verlauf der Bitumenabdichtung. Ich wollte jetzt die restliche...
  10. R

    Garage selber bauen - Material- und Preisliste ok? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    @Nemesis Wie erreiche ich dich denn irgendwie außerhalb des Forums? Die PN Funktion ist offenbar bei dir deaktiviert
  11. R

    Schallschutz bei Holzständerbauweise. Empfehlungen? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Warum sollt die Decke nicht gedämmt werden? Bei meinem Holzständerhaus war das von Anfang an Standard. Sparren mit Holzfaserdämmung/OSB/Schüttung/Estrich/Bodenbelag. Die Sparren sind noch sichtbar und nur zur Hälfte gedämmt. Man hört trotzdem fast jeden Schritt im Obergeschoss. Ich hoffe das...
  12. R

    Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Thema ist noch aktuell. Gefälleestrich wurde mir jetzt für 40 EUR/qm² angeboten mit abschleifen, grundieren und einem extra Härtungsmittel. Dieser müsste allerdings auch wieder richtig beschichtet werden. Eine Versiegelung löst sich wohl immer wieder auf. Was haltet ihr von einer mineralischen...
  13. R

    Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Es geht doch drum, wie @tomtom79 schon erwähnt hat, die Betondecke zu schützen. Das muss entweder durch ein Gefälle passieren oder durch eine richtige Abdichtung. Ich glaube nicht, das es eine "schöne" Farbe gibt welche diesen Schutz übernimmt. Deine Idee mit dem Splitt finde ich gar nicht so...
  14. R

    Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wie würdet ihr das mit dem Gefälle bzw. der Abdichtung der Betondecke lösen?
  15. R

    Aktuelle Kosten Gala-Bau - Winkelsteine 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Möchte den Thread nochmal ausgraben. Bei mir müssten 2,00mx1,80m und 2,00m3,00m gesetzt werden. Erstes Angebot: 9.500,- EUR netto. Die 3m Teile sind natürlich nicht zu verachten aber ganz im Ernst: Haben die den Schuss nicht gehört?
Oben