Markise an Außenfassade anbringen

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

wir wollen an unserem Holzständerhaus eine Markise mit den Maßen 4x3m befestigen. Eigengewicht 80kg. Zur Verfügung steht uns ein Holzbalken mit einer Länge von 4,50m 14/24er Holzbalken, welche innen die Sparren der Zwischendecke trägt. Zwischen der Befestigung und der Markise wäre die Holzfaserdämmung mit 8cm Stärke.

Zur Befestigung würde ich Adapterplatten in Verbindung mit Power Fast Schrauben eines großes Herstellers der Dübeltechnik verwenden.

Würde das statisch einigermaßen hin hauen?
markise-an-aussenfassade-anbringen-505190-1.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

müsste passen, leg mal los ..... Neeee! Stop, das war Quatsch!

Statiker bzw. Markisenhersteller fragen. 4x3m erzeugen schon eine gewisse Hebelkraft.

Auf den Holzfaserdämmplatten ist Putz? Da ist ja auch ein vernünftiger Anschluss herzustellen, sonst gibt es da Probleme (Feuchtigkeit dringt ein, Haus erleidet grossen! Schaden)
 
Schimi1791

Schimi1791

Wir haben eine Markise an Holzsparren. An einer Stelle ist das Holz bereits in Mitleidenschaft gezogen und die Konstruktion muss verstärkt werden.
 
Nida35a

Nida35a

Statiker oder Hausfirma fragen,
eine Markise belastet nicht nur mit dem Eigengewicht sondern wenn ausgefahren viel mehr mit der Windlast.
Und wenn bei starkem Wind die Markise ins schwingen kommt kann es richtig belastend für das Haus werden
 
R

Reini1234

Wenn ich einen Windwächter installiere, welcher einfährt sobald die Windwiderstandsklasse erreicht wurde?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben