Aktueller Inhalt von Reimemonster

  1. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich hab auch unterschiedliche Werte, die sich mir nicht erschließen. Hab aber schon von mehreren Quellen gehört "passt schon, mach dir keine Gedanken" - und genau das tue ich auch (nicht)! :)
  2. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    P.S. zweiter Heizkreis: Wie KingJulien richtig sagt, den hast du garantiert nicht, sonst wüsstest du davon. Und genau damit dürftest du goldrichtig liegen. Du müsstest im Zweifelsfall ja bei einer Einliegerwohnung o.ä. den Verbrauch trennen können, um z.B. eine korrekte Nebenkostenabrechnung...
  3. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Sorry für die späte Antwort, ist mal wieder viel los... Ebenfalls 13:00-16:00 Uhr! Idee ist, wie bei dir sicher auch, einfach die potentiell etwas höhere Außentemperatur. Warmes Wasser hab ich zu jeder Tages- und Nachtzeit - solange ich natürlich nicht alles aufbrauche, bevor es ab 13 Uhr...
  4. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    ich hab 45° tagsüber, 10° nachts. So verhindere ich (zusätzlich zur eingestellten Uhrzeit fürs WW), dass außerhalb der von mir bestimmten Zeit WW aufbereitet wird.
  5. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Falls WW einen Tag reicht, würde ich es mittags bzw. nachmittags machen, da ist es potenziell am wärmsten und du sparst ein klein wenig. Wird am Ende aber keinen riesen Unterschied machen. Wieviel habt ihr denn? Die 235l Standard?
  6. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Braucht ihr denn so viel WW? Ich heize das Wasser nur einmal am Tag und das reicht locker für 24h. Erst wenn 4 mal oder öfter geduscht würde, käme ich in einen Engpass.
  7. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Irgendwo hab ich auch Bilder, die krame ich gerade mal raus, muss ich eh archivieren. Der COP ist natürlich ohne WW, der zieht's ja noch runter, aber ich bin schon sehr zufrieden. Da stellt sich mir allerdings die Frage, wie zuverlässig die Messungen der Heizung sind. Nicht, dass ich 7 kWh...
  8. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Wie lange hast du die Einstellung laufen lassen? Denk dran, dass das mindestens 2-3 Tage braucht, bis es sich komplett eingespielt hat. Dein Verbrauch am Zähler dürfte relativ nichtssagend sein, wenn wie bei mir das ganze Haus dranhängt. Schau in der Heizung nach! Info, Wärmemenge Heizen und...
  9. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Da will ich mich auch nochmal einschalten, lasst mich nicht dumm sterben :D Was bedeutet denn für die Heizung "Anteil Vorlauf 85%" - 85% wovon bezogen auf was? Ich gehe mal davon aus, dass das die übliche Standardeinstellung ist. Ich hab geguckt und bei meiner Heizung sind 30% eingestellt...
  10. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich hab nur einen Takt Warmwasser, der mit drin ist. Wie kann ich denn herausfinden, welcher Heizkreis am ehesten die RL erreicht? Gibt's da irgendwelche Hinweise? Besonders lang, besonders kurz o.ä. Spreizung ist geringer, aktuell 3,3K (27,7 / 24,4) Edit: Apropos Spreizung, wie kann ich die...
  11. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich meinte eher Außentemperaturen :) Wärmerückgewinnung hab ich auch. Sind die drei Räume inkl. 150m² oder zusätzlich?
  12. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich hab weniger Takte, weniger Laufzeit, weniger Durchfluss, weniger Fläche aber ~25% mehr Verbrauch... irgendwas passt nicht. Oder habt ihr deutlich wärmere Temperaturen?
  13. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    So, kleines Update. Ich meine, ich hab jetzt alles wie gewünscht eingestellt und könnte zufrieden sein... Haus ist einigermaßen warm, Heizung taktet 5-6 Mal pro Tag (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) und läuft dann immer so 2-3 Stunden. Ich werde das Haus noch 0,5°C wärmer machen, Keller...
  14. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich bin schon dabei. Zu dem Ventil finde ich allerdings nichts und ich habe dazu auch keine Unterlagen erhalten - muss ich vielleicht dem Heizungsmonteur nochmal auf die Füße steigen! Danke auch für deine Erklärung - jetzt wo ich die Funktionsweise kenne, macht es natürlich Sinn. Ich versuche...
  15. R

    Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Unter der Annahme, dass <100mbar zu bedeutet, habe ich jetzt mal alles "ein wenig" eingestellt. Ich bin schon sehr gespannt... wird sicher ein paar Tage brauchen, da jetzt der Keller mitgeheizt wird, den ich bislang ausgeschlossen hatte. Ich habe für "warme" Räume 1,5l/min eingestellt...
Oben