Aktueller Inhalt von R.Hotzenplotz

  1. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Habt ihr das auch mittels Blower Door Test überprüft oder gibt es noch einen anderen Weg, das zu prüfen?
  2. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Na also. Dann ist es ja auch Latte, ob der Maler und ein anderer Hinz und Kunz noch ne Acrylfuge macht oder nicht. Aber einem Bauherren bei pustenden Fenstern zu sagen, lass mal gut sein, das macht der Maler, das ist doch nicht normal. Die haben doch einen Schuss!
  3. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Das hört sich doch auch gut an. Wenn man so eine Konstellation hat, sind die Vorbedingungen doch scheinbar auch wirklich gut. Uns war das leider vergönnt, eine eingespielte Truppe zu finden. Wir haben mit 4-5 Architekten gesprochen, die alle samt überhaupt Probleme sahen, ausreichende / adäquate...
  4. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Also hat es bei euch auch rein gepustet bis der Maler kam? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine "Fensterabdichtung" normal ist. Was sagst du denn konkret zu dem von mir zitierten Text des Sachverständigen? Bist da an an irgendeiner Stelle nicht seiner Meinung?
  5. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Belassen wir diese Grundsatzdiskussion doch einfach dabei, dass sowohl der GU Bau klappen oder auch schief gehen kann und dies 1 zu 1 auch auf das Bauen mit Einzelgewerken zutreffen kann. Eine Straße weiter steht ein "Architektenhaus", was seit 2014 im Bau ist.... unverputzt, Fenster drin...
  6. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Ich habe einen Bausachverständigen und einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Die Bauleitung obliegt dem GU.
  7. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Wenn dem so ist, was mein SV negiert, warum hat der GU mich dann nicht im Rahmen der Fenstermontage gebeten, den Maler hinzu zu ziehen sondern es einfach alles ohne Abdichtung eingebaut? Ergibt doch keinen Sinn. Weißt du, wo ich entnehmen kann, dass der Maler hierfür verantwortlich ist?
  8. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Ich denke schon. Beim Blower Door Test hat es überall rein gezogen. Der Bauleiter meinte dann, der Maler soll einfach Silikon (?) zwischen Fensterrahmen und Fensterbank einziehen und fertig. Aber was hat denn der Maler damit zu tun? Ich geh doch auch nicht zum Elektriker und sage dem, der soll...
  9. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Man muss halt den Müll sammeln und ihn abtransportieren und in die mit den Vermietern geteilte kleine schwarze Tonne entsorgen. Denn leider stellt uns die Stadt am Grundstück keine Tonne zur Verfügung, so lange das Haus nicht bezogen wurde. Und ich muss es ja vorher weg schaffen wegen des...
  10. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Also bist du der Ansicht, dass das von mir Zitierte von vorhin falsch ist? Wenn ja, woran machst du das fest? Ebenfalls wäre die Frage, warum sie dann überhaupt alle "aufräumen", wenn sie es doch nicht machen müssen? Auf einer einschlägigen Internetseite habe ich eben das gefunden: "Nach der...
  11. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Wieso Anwalt? Wenn ich Geld einbehalte weil etwas nicht ordnungsgemäß erledigt ist, bin nicht ich der, der einen Anwalt braucht sondern der Bauunternehmer, wenn er der Meinung ist, ich behalte Geld zu unrecht ein. Aussage der GU war, der Gartenbauer soll die Porotonreste bei den Erdarbeiten...
  12. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Allgemeinmüll ist nicht das Riesen Problem. Poroton, Eisenteile, Styrodurreste sind doch eindeutig.
  13. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Nein. Dazu steht nichts drin. Auf einer einschlägigen Internetseite habe ich eben das gefunden: "Nach der VOB/C sind die Entsorgung von Abfall aus dem Bereich des Auftragnehmers sowie das Beseitigen der Verunreinigungen, die von den Arbeiten des Auftragnehmers herrühren, Nebenleistungen, die...
  14. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Also so sieht es bei uns draußen aus.... Dachdecker und Rohbauer sind schon lange weg.... das werden die Putzer mit Sicherheit nicht mehr aufräumen. Zum aufregen ist das auch wirklich kein Thema. Aber ich würde schon gerne wissen, was man verlangen kann und was nicht, denn das ist ja...
  15. R

    Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Hallo! Ich habe den Garten-Landschaftsbauer vor Ort gehabt und der sagte, ich soll bloß zusehen, dass der Generalunternehmer die Baustelle sauber hinterlässt. Das ging so weit, dass er sagt, wenn da hinterher noch Zigarettenkippen auf dem Grundstück liegen, wird er das als Entsorgung von Müll...
Oben