Aktueller Inhalt von profil65

  1. P

    Was verursacht diese Schäden am Fenster? Schimmel? Alter? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Nee das sind (viele?) alte Farbschichten auf einem Holzfenster. Tipp für dich als Anfänger ;), wenn das Fenster ein "Regenschiene" hat, ist es "gewöhnlich" kein Kunststofffenster
  2. P

    Neue Fenster mit unschönem Spalt zwischen Glas und Dichtung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Rahmen mit Anschlag für Mitteldichtung = Mitteldichtung am Flügel.
  3. P

    Tauwasser im Fensterrahmen neue Holzfenster 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Plisseehalter = "Klemmhalter"? = Fenster Dichtung Raumseite wird zusammengepresst?
  4. P

    Kera-Tür Schwabenhaus schleift unten 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Frage wer hat das gemacht? Und was hat das gekostet?
  5. P

    Wie erkennt man Wärmeschutzverglasung vs Iso-fenster? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Der Feuerzeug test ist bei dem Baujahr (noch) recht sicher... Meine Glaskugel sagt das 1996 vermutlich noch 50% der Fenster ohne Wärmeschutz Verglasung ausgeführt wurden. Es brauchte schon noch ein paar Jahre und Gerichtsurteile bis sich Wärmeschutz Verglasungen durgesetzt hatten.
  6. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Bei Teilsanierten Altbauten.... eine Luftdichtheit von sehr undicht bis superdicht anzutreffen. Bei vielen Gebäuden reicht wirklich ein Dauerbetrieb/Zeit... /Feuchte.../ oder wie auch immer gesteuerter E-Lüfter im Bad aus, um Probleme zu lösen da das Gebäude genügend Luft reinkommt.... da das...
  7. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Es gibt viel mehr EFM (Teilsanierte Altbauten) mit neuen Fenstern ohne Lüftungsanlagen, ohne Außendämmung ,... die bei entsprechendem Nutzerverhalten keine Probleme machen. Lüftungsanlagen sind was Gutes, wenn man es haben/bezahlen möchte. Aber die Realität sagt halt viele wollen/machen das...
  8. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich habe mich auch gefragt, warum die Vorbesitzer wohl eine einfache (Dünne) innen Dämmung gemacht haben. Meine Glaskugel sagt das hatte seine Gründe...
  9. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Noch mal die Frage an den TS (alle andren bitte nicht vorsagen:)) Glaubst Du das 1x Lüften nach dem Duschen und dann aus dem Hausgehen... reicht? Glaubst Du das nach dem Duschen Nasse Handtücher nach Draußen hängen und Dusche/nasse Flächen einmal schnell mit Abzieher durchgegen was bringt...
  10. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Eigentlich wollte ich genau die Antwort von TS bekommen... recht hast Du natürlich... aber vorsagen gilt nicht;)
  11. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Und jetzt steigen wir mal ein: Glaubst Du, das Lüften nach dem Duschen reicht? Glaubst Du das Du bei, Außen sagen wir mal 5-10°C und 90% Relative Luftfeuchte, Lüften was bringt?
  12. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Wann war der Erstbezug? Ist das ein Freistehendes Einfamilienhaus oder was ist das? Hinweis: zu den Luftfeuchtigkeitswerten. Die Relative Luftfeuchte ist immer Raum Temperatur und Außenwitterung (Temperatur/Luftfeuchte/Jahreszeit/...) abhängig! Das heist im Sommer bei gewöhnlich sehr oft...
  13. P

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Fragen: Wie wurde das Haus Früher geheizt? (= z.B. Zentralheizung mit Heizkörpern unter den Fenstern, Ofenheizung, ...?) Waren Doppelglasfenster mit Dichtungen drin? War das Gebäude in der Vergangenheit Schimmel frei oder gab es vor der Renovierung auch schon Feuchtigkeits-/Schimmel Probleme?
  14. P

    Katzensicherer Insektenschutz Terrassentür faltbar 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Würde mal Fliegngitter mit Edelstahlgewebe versuchen.
  15. P

    Angebot Energieberater zu hoch? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wie groß ist Dein Haus? Wie groß ist das Vergleichshaus? Versuchen wir grade die Mercedes S-Klasse mit einem Dacia zu vergleichen?
Oben