Aktueller Inhalt von phil12345

  1. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Du beantwortest dir deine Frage selber. Ich zeige keine Lernkurve und bastle an Fremdentwuerfen rum. Habe ich grundsätzlich kein Problem mit. Der Ton ist eben forsch. Warum ich hier bin? Um n ordentlichen Grundriss zu finden, der unsere Wünsche abdeckt und kein Harakiri ist. Ein Architekt...
  2. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich sehe mittlerweile ein, dass ich wohl kein geborener Raumplaner bin. Aber ich gebe die Suche nach einem Plan nicht auf. Grundstück: Zufahrt über Südwesten. Giebeleingang West somit. OG: 2 Kinderzimmer, Elternschlaf mit eigenem Bad und Ankleide, Kinderbad. EG: Küche, gerne halboffen...
  3. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, das mit der Garderobe ist ein Kompromiss, den wir akzeptieren würden. Den kleinen Technik kann man kompensieren, indem man Waschmaschine und Trockner in das Kinderbad nimmt. Das Kinderbad gegen Gästezimmer möchten wir nicht tauschen. Den Eingang in das Elternschlaf habe ich in die...
  4. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Guten Morgen, was haltet ihr vom Bien-Zenker Fantastic 162 V4? EG: Hier würde ich die Küche etwas vergrößern und einen Zugang zur Terrasse ermöglichen. Die Ausrichtungen auf unser Grundstück passen bereits. Kompromisse muss man bei der Größe des Hauswirtschaftsraum und einem fehlenden...
  5. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Eigentlich ist auf der Hauswirtschaftsraum Fläche keine Tür hinzugekommen. Einzig das kleine Gästebad ist an den Eingang separiert worden. Dennoch könnte man dem mit Schiebetüren entgegenwirken?
  6. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Durchgang Hauswirtschaftsraum zu Garage ist raus. Dafür haben wir uns auf dem iPad folgendes gedacht, ohne Treppe und OG zu ändern. Erklärung: kleines Gästebad (liegt auch nun direkt unter beiden OG Bädern) - Diele musste weichen, Gäste halten sich nicht lange dort auf und werden zum Südbereich...
  7. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wir diskutieren gerade das EG. (Sowas kann ganz gut Familienstreitereien auslösen wie ich merke) Die Bauherrin hätte gerne einen Flur, damit wir nicht immer durch die Küche müssen. Ich hätte gerne den Hauswirtschaftsraum direkt verbunden als Schleuse mit der Garage. Könnte mir bitte jemand...
  8. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich würde lieber die Küche separieren können, weil wir doch sehr gerne zusammensitzen (Wohnzimmer oder Esszimmer) und so unaufgeräumte Küche „zuschieben“ können. Sind die Laufwege Hauswirtschaftsraum-Küche, Wohnzimmer-Bad und Eingang-Wohnen durch Küche wirklich weniger schlimm als es aussieht...
  9. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich möchte einmal den Grundriss von @kaho674 von Beitrag #46 aufgreifen. Zimmerliste begonnen mit OG: Elternschlaf, Ankleide, Elternbad, 2x Kinderzimmer gerne zu Süd, Kinderbad. EG: großes Wohnen/Essen/Kochen zu Südgarten. 1 Homeoffice / Gäste, 1 Bad, 1 Hauswirtschaftsraum, 1 Eingang Das OG...
  10. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Die Puzzleteile des Wissens musste ich suchen. Aber langsam verstehe ich deine Worte. Wie gesagt: Liste ist gemacht. Threads lese ich. Die Liste setzen wir in einen Plan, begonnen mit OG. Dann EG. Dann schauen wir, wie die Bude aussieht.
  11. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich schweige weniger, ich verstehe dich einfach nicht und lese nunmehr in den empfohlenen Threads, um weiteren Sprüchen aus dem Weg zu gehen. Neffen und Nichten haben wir. Da liegt alles rum. Als naiver Mensch denken wir, dass es mit Erziehung zu tun hat. So langsam glaube ich aber nicht dran...
  12. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    @haydee 100%. - stimme dir da schon zu. Der jetzige Hauswirtschaftsraum ist nicht zu Ende gedacht, da anfangs noch eine größere DG für Krams jeder Art angedacht war. Über die Gartendinge mache ich mir wenig Sorgen. Die Familie wohnt nebenan. Hat 2 Anbaugaragen. Ü70. Somit ist klar, was wir...
  13. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Bitte korrigieren: Unter der Treppe Einbauschrank, Hauswirtschaftsraum mit Küchenzeile, Garage mit Anbau, Dachboden sind die mir in den Sinn kommenden Abstellmöglichkeiten. Spielzeug bleibt in den Kinderzimmer. Meine Bürosachen im Office. OG bin ich dabei. Die Kinderzimmer habe ich...
  14. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich lese mir die Threads noch mal durch. Außerdem habe ich unseren Architekten angerufen und um seine Meinung gebeten. Sein Ausdruck war „gedrungen“ und „zu viel gewollt“. Lösungsversuch ist, dass ich mich etwas mehr einlese und er gleichzeitig (das Raumprogramm kennt er, maximal qm und Budget...
  15. P

    Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Unsere eigentliche Idee war 9 breit mit Eingang und 11,5 lang. Das ließ sich laut Architekt nicht umsetzen. Somit sind wir dann irgendwann bei 10,5^2 gelandet. Brauche mir ja hier nichts ausdenken, sondern bin an konstruktiver Diskussion interessiert. Mich würde freuen, wenn du mir konkret...
Oben