Aktueller Inhalt von os24laenger

  1. O

    Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Fabian, wir hatten der gleichen Entscheidung zu treffen, wir haben damals nur der Entwurf und Genehmigungsplanung von unsere Architekten machen lassen. Wir sind mit unseren Entwurf dann unterschiedliche Firmen abgeklappert und haben uns Angeboten erstellen lassen innerhalb das System vom...
  2. O

    Tibber, das Pulse Smart Home Modul Erfahrungen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich benutze seit etwa 4 Jahren Awattar (gleich wie Tibber, nur keine App) und seit einigen Wochen nun auch Tibber. Wir haben ein Elektroauto mit einer intelligenten Wallbox, die lädt, wenn der Strom günstig ist, und eine Wärmepumpe, die die Preise kennt und ihr Verhalten danach anpasst. Hier...
  3. O

    Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? 4,10 Stern(e) 7 Votes

    Hi, es geht der ING nicht nur um die Auszahlung aber auch um die Wert vom neuen Haus. Wenn du 50% finanzierst kriegst du ein besserer Zins dann bei 100% Finanzierung. Daher wenn du zB nur 200k Rechnungen einreichen kannst weil du beschlossen hast nur halb so groß zu bauen dann hat der ING ein...
  4. O

    Welche Lichtschalter für Philips Hue Lampen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wir nutzen seit 8 Jahren Busch Jäger light link, wenn du die mal programmiert kriegst ( sehr umständlich )tut es eigentlich ganz gut, bediene damit etwa 20 Hue Lampen und die Dimmer und Schalter (für normale Lampen ) können auch mit der Hue Bridge angesprochen werden. Alternativ bei Dresden...
  5. O

    Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Noch ein Tipp wegen Bestandsgebäude messen/scannen: Die bessere IPhones haben ein LiDAR Scanner eingebaut, mit der passende App ( ich nutze Polycam) ist es möglich ein Haus ( oder Grundstück) selber recht schnell in 3d und erstaunlich genau ein zu scannen. Der App bietet viele Export Formate an...
  6. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Manche nennen es Gästeklo :) Also glaube jetzt sind wir bei Meinungen angekommen, was ja auch ok ist aber nicht wirklich weiterhilft, wir habe unsere Ideen ein wenig "testen" können und kennen dank dieses Forum ein wenig die Grenzen und Fettnäpfchen der unterschiedliche Grundrissen. Damit denke...
  7. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Definitiv kein must have aber einer einfache/bequeme Treppe ist wünschenswert. (und es sind 4 Räume. ) Kann mich oben im Flur gut ein paar Bücherschränke vorstellen und schon ist der Platz sinnvoll benutzt.
  8. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Also, könnte nicht warten bis zum WE, habe irgendwie durch ein wenig verschieben und ohne die Außenmaßen zu ändern nun doch alle Wünsche erfüllt.:cool:
  9. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Nun ja Eingang an der Ostseite, da bin ich zwar schnell draußen, habe dann dort ein recht lange Fußmarsch. Westseite ist carport und Auto's, dann muss ich mich da dran vorbei quetschen, auch nicht toll. Wenn ich die Auto woanders hintu (Nordseite) bin ich wieder bei dem vorherige Entwurf...
  10. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Habe jetzt noch ein wenig verbreitert, somit ist auch Platz für ein schmales Fenster neben die Türe. Ja hast Recht, einmal zu viel gespiegelt, Fallttüre können übrigens auch nach außen aufgehen, die Fensterfrage ist ja eh noch offen (Drehtüre, Fallttüre, Schiebetüre, keine Ahnung). Habe Das...
  11. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hmm, Ihr kennt der Unterschied zwischen ein grobe Grundrissplanung wo noch nicht jedes Detail drin steht und ein fertige Feinplanung? Oder was soll dieser Bemerkung?
  12. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ja, der lange Flur ist sicherlich kein Pluspunkt. Ermöglicht aber eine "Dreckzone" bei der Garderobe, die Treppe nach oben und Toilette unter sind mit saubere Füßen zu erreichen. Der Weg vom untere Schlafzimmer zur toilette ist kurz. Extra Türe sehe ich gerade nicht. Also der Quadratmeterzahl...
  13. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    So mal wieder ein update, damit Ihr auch mal wieder was zum lachen habt :). Grundriss wurde nochmal deutlich umgebaut, Grundfläche im OG reduziert über ein Anbau im EG. Anforderungen an das OG nochmal reduziert und Gäste-Chill-Arbeitszimmer zusammengelegt und Einzug Oma/OPa nur wenn mindestens...
  14. O

    Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Und nochmal ein wenig getuned, im EG nur noch ein Klo, Oben 1 Zimmer weniger, Haus insgesamt etwas kleiner geworden. Technik leider wieder etwas kleiner geworden.
  15. O

    Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung? 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Habe hier auch angefangen mit Home design 3d auf dem Tablett , Preis Leistung unschlagbar und es kann schnell ein idee umgesetzt werden, hat aber auch Beschränkungen wie keine geolokation einstellbar ( Sonnestand) oder Gelände Modellierung. Habe dann auf dem Rechner live Home 3d installiert...
Oben