Aktueller Inhalt von Oetti

  1. O

    Gutachten der Immobilienweisen: 830.000 Wohnungen fehlen bis 2027 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Es gab für Kinder schon deutlich schlechtere Zeiten und schlechtere Starts in Hinblick auf Vermögen und Immobilien. Mein Vater ist 1943 geboren, sein Vater im Krieg gefallen und die komplette Familie 1946 aus der Heimat vertrieben. Mit jeweils nur einer Kiste begann dann der Neustart in Bayern...
  2. O

    Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Wieso muss ein Partner wieder Vollzeit arbeiten gehen? Ab nächsten Monat geht meine Frau wieder 25 Stunden arbeiten und ich gehe elf Monate in Elternzeit. Wenn Mann will, geht das also auch anders. Und das, was du als normal und gut so beschreibst ist doch ein absoluter Witz. Paar Wochen...
  3. O

    Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Genau so waren wir vorgegangen. Haben alle Eventualitäten wie nur noch ein Gehalt,lange Elternzeit, Kinder etc durchrechnen lassen. Haben dann letztlich eine richtig schöne ETW mit zahlreichen Gimmicks gekauft und lachen uns inzwischen über die 800 Euro monatliche Belastung schlapp.
  4. O

    Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Das hat schlicht und ergreifend etwas mit Risikoabwägung zu tun. Dass Tarifsteigerung kommen werden, streite ich nicht ab. Mir ging es dabei um die genannte Höhe dieser Steigerung. Der Fragesteller hat dabei schonmal 3 % als absolute Untergrenze einer Tariferhöhung genannt und gleichzeitig seine...
  5. O

    Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ja, hast du: Das Elterngeld ist auf maximal 1.800 Euro gedeckelt. Deine Frau bekäme also keine 2.240 Euro Elterngeld, sondern 440 Euro weniger. Und das für genau ein Jahr. Ob deine Frau und wenn ja in welchem Umfang danach wieder arbeiten kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab: - habt ihr...
  6. O

    Finanzierung von 381.000€ Eigentumswohnung möglich? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Das wird mit dem Einkommen, noch mit dem Eigenkapital etwas. Meine Erfahrung nach dem letzten Umzug sagt mir, dass die 5.000 Euro nicht einmal ausreichen werden, um die Kosten für Umzug, Wandfarbe, Deckenlampen inkl. Leuchtmittel sowie ein paar neuer zusätzlicher Möbelstücke zu decken. Das...
  7. O

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    So ein Schmarrn. Photovoltaik optimiert für den Eigenverbrauch ist ja nicht rein nach Süden ausgerichtet, sondern gleichmäßig nach Ost, Süd und West, um möglichst lange am Tag Strom zu produzieren. Die Module kann ich auf dem Hausdach, Garage, Hausdach, Fassade, Balkon, Zaun, Sichtschutz, was...
  8. O

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Spannen vor allem dann, wenn der Gashahn tatsächlich einmal zu sein sollte oder die Gasspeicher leer. Jeder Wärmepumpe in Kombination mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage ist ein großer Gewinn und ein wichtiger Schritt weg von Energieimporten.
  9. O

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Und wo ist da jetzt das Problem? Ich kaufe doch keine 50 Jahre alte Bude, um dann ohne Sanierung darin zu wohnen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich das Gebäude zuerst saniere und es auf einen gewissen Stand bringe. Viele lügen sich nach wie vor selbst an,wenn sie sagen: "Dies und...
  10. O

    Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ich halte die Kosten für Umzug und Einzug zu niedrig. 4000 hat bei uns letztes Mal allein die Umzugsfirma gekostet ohne Feinschliff in der Wohnung. Kläre ab, was die Baufirma unter schlüsselfertig versteht - wir hatten da ein großes Gap zwischen unserer Vorstellung und der derFirma.
  11. O

    Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Mir persönlich wäre das ehrlich gesagt zu eng. Was habt ihr denn an Kosten für den Umzug bzw Einzug gerechnet? Hier ein Handtuchhalter, dort eine Lampe, da ein neuer Schrank. Da bist du sehr schnell im Bereich 5 bis 10 k. Tilgt ihr den KfW-Baustein von Anfang an? Wie hoch ist eure jährliche...
  12. O

    Tilgungssatz ändern - Bank verlangt nun neue Unterlagen 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Und auch da verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Unser Kapitaldienst ist so ausgelegt, dass wir ihn auch mit Rente bedienen könnten. Die Bank hat nach wie vor die eingetragene Grundschuld als Sicherheit und wenn der Kreditnehmer vor vollständiger Rückzahlung verstirbt, geht das Haus...
  13. O

    Tilgungssatz ändern - Bank verlangt nun neue Unterlagen 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ich finde das Abensenken der Tilgung mehr als legitim und nvollziehbar für ihn als Kunden. Wir haben bei unserer Finanzierung 1,45 % eff. Jahreszins und haben von Anfang an auf Sondertilgungen verzichtet. Wir haben in den vier Jahren der Finanzierung ungefähr den gleichen Betrag wie wir bisher...
  14. O

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Mach ich gerne - ich beobachte den Markt sehr gerne. Bei einem anderen großen Projekt, das sich bisher nicht gut verkauft, übernimmt inzwischen der Bauträger die Maklerprovision, was ja einem Rabatt gleich kommt.
  15. O

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Kleines Update: Bei uns im Ort gehen die aktuell nicht runter, sie steigen aber auch nicht. Aktuell erstellt ein Bauträger wieder neue Wohnungen, Bezugsdatum Herbst 2024, und möchte dafür den identischen Preis pro m2 wie für Wohnungen, die er 2022 fertiggestellt hat.
Oben