Aktueller Inhalt von neutronbx

  1. N

    Warmwasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik-Anlage verbinden 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Ja genau. Eigenen Strom vor allen anderen Verbrauchern. Gibt einen Hintergrund warum ich das so machen muss aber der ist erstmal für die Aufgbanstellung nicht wichtig
  2. N

    Warmwasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik-Anlage verbinden 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Das ist schon klar. Es geht mehr um die Steurung der Wärmepumpe. Würde der Wärmepumpe gerne Vorang vor allen anderen Verbrauchern geben. Wenn die Wärmepumpe "Smart Grid" fähig ist habe ich folgende drei Möglichkeiten der Steuerung: 1. Direkt an den Wechselrichter verbinden 2. Ein Smart Meter 3...
  3. N

    Warmwasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik-Anlage verbinden 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich überlege unsere zukünftige Photovoltaik-Anlage mit einer Warmwasser-Wärmepumpe im Keller zu verbinden und auch mit Photovoltaik Strom zu betreiben. Beides soll in einem Neubau zum Einsatz kommen. Jetzt die Frage: was muss die Wärmepumpe an Schnittstellen aufweisen und was...
  4. N

    Solarthermie oder Photovoltaik mit einer Gasheizung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich denke 10 kWp werden bei unserem Walmdach mit den Hausmaßen von 11,30x8,30 m ziemlich schwierig. Oder Irre ich mich da? Erschwerend für einen guten Ertrag ist das auf der Ostseite das Nachbarhaus nur 6m entfernt ist und 3-stöckig ist und folglich einen Schatten auf die Ostseite des Daches...
  5. N

    Solarthermie oder Photovoltaik mit einer Gasheizung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, der Bau unseres Einfamilienhaus hat begonnen und es ist bisher geplant die Gasheizung mit einer Solarthermie ( ca. 5 qm Kollektoren nur für Brauchwasser ohne Heizungsunterstützung) zu kombinieren. Die Solarthermie ist scheinbar Pflicht als regenerativer Anteil und nicht meine...
  6. N

    Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    D.h. im Kern sind es identische Maschinen mit gleichem Wärmetauscher, selben Leistungswerten und gleicher Langlebigkeit aber ohne erweiterte Steuerungsmöglichkeiten?
  7. N

    Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Was ist mit "Volumenströme dynamisch anpassen" gemeint?
  8. N

    Hygienespeicher oder normaler Warmwasserspeicher? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ja wir haben eine Gastherme + Solar geplant. Gibt es einen Rechner wo man sich errechnen kann wie hoch die Kosten für eine dauerhafte mindesttemp. von 60 Grad oder mehr betragen? Falls die Kosten im Jahr einen gewissen Betrag übersteigen macht es vielleicht doch Sinn gleich den Hygienespeicher...
  9. N

    Bodenplatte falsch positioniert 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das Ausgleichsangebot betrug 2800€. So ein Betrag bei Hauspreisen die wir im Großraum München zahlen...
  10. N

    Hygienespeicher oder normaler Warmwasserspeicher? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Entscheidung einen 300L Warmwasserspeicher "emailliert" ( Gas+ Solar ohne Heizungsunterstützung) oder gegen einen Mehrpreis von ca 1700€ Brutto einen Hygienespeicher in unserem Neubau installieren zu lassen. Da wir ein Baby haben beschäftigt mich das...
  11. N

    Bodenplatte falsch positioniert 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Japp. Er hat sich sogar von alleine dazu entschieden. Er meinte ist ihm lieber als sich mit GU und Bauherr zu ärgern
  12. N

    Qualität Bodenplatte ausreichend? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Japp. Er hat sich sogar von alleine dazu entschieden. Er meinte ist ihm lieber als sich mit GU und Bauherr zu ärgern
  13. N

    Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wirklich niemand? Eigenartig.
  14. N

    Qualität Bodenplatte ausreichend? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    So die Entscheidung ist gefallen: Abriss und Neuerstellung. Insbesondere nach dem auch an einer Stelle auf ca. 0,5m Länge die vertikale Bewehrung aus der Bodenplatte für die Wand nicht gemacht worden ist und lediglich die Lücke mit horizontalen Streben geschlossen wurde. Danke euch Allen für...
  15. N

    Bodenplatte falsch positioniert 4,30 Stern(e) 3 Votes

    So die Entscheidung ist gefallen: Abriss und Neuerstellung. Danke euch Allen für euere Meinung!
Oben