Aktueller Inhalt von motorradsilke

  1. M

    Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Zumal die Kids dann woanders hingehen und du gerade in der wichtigen Teenzeit eben kein Augen mehr darauf hast, mit wem sie zusammen sind.
  2. M

    Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Traurig für dich und deine Kinder. Und ein Grundstein für unnötige Streitigkeiten. Die Kinder wohnen da ja auch und sollten die gleichen Rechte (altersangemessen) wie die Eltern haben, zumindest in Bezug auf Freunde und Aktivitäten. Zumal man es mit einer guten Planung ja auch hinbekommen kann...
  3. M

    Geplantes Lüftungskonzept Kamin zur Nutzung der überschüssigen Wärme 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Du hast doch dann aber die Wärme dann dort, wenn du sie eigentlich nicht brauchst. Wann heizt du denn den Kamin? Doch eher abends. Und danach willst du vermutlich nicht mehr am Oldtimer schrauben. Bis zum nächsten Morgen dürfte die Wärme wieder weg sein. Heiz den Kamin nicht zu doll, dann...
  4. M

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Würde mir gut gefallen, wenn die tiefere Seite Richtung Süden/Westen geht. Abstellraum kann gleich Hauswirtschaftsraum sein. Wenn nicht, würde ich unten die Kids und Schlafzimmer unterbringen.
  5. M

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Na, dann steht doch die Frage gar nicht. Und wenn du es geschickt planst, bekommst du auch genug Tageslicht in den Keller für die Räume, die es brauchen.
  6. M

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ein Wohnkeller muss nicht dunkel sein. Würde ich immer nervigen Dachschrägen und Dachfenstern vorziehen. Durch einen 2. Eingang in den Keller von außen kann man später auch den Kids Freiheiten schaffen.
  7. M

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich wäre da bei deinem Mann. Bungalow mit herausgezogenem Wohnkeller bauen. Keller so 1 m raus, damit du große Fenster mit genug Licht bekommst. Fände ich um Welten besser als 50 cm Kniestock.
  8. M

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    "Man hat auch im Alter Anspruch, aber nicht mehr als die 30 Jahre zuvor." Darauf bezog ich mich.
  9. M

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Du meintest, dass man im Alter nicht mehr Geld braucht als vorher. Und das ist dann nicht so, wenn man mehr als vorher reisen will, weil man mehr Zeit hat.
  10. M

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Da ich auch genug Leute kenne, die das Rentenalter nicht erreicht haben oder dann zu krank sind, das ersparte Geld noch sinnvoll auszugeben, war für uns klar, dass das Haus auf keinen Fall zu Einschränkungen führen soll. Wir haben vor 3 Jahren gebaut, und wir werden den Kredit vermutlich in...
  11. M

    Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Den Blick darauf, wen sie mitbringen, hat man ja trotzdem, wenn man mal guckt, wer kommt. Aber warte mal, bis die Kids im Jugendlichenalter sind. Dann wird dich das nerven.
  12. M

    Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich hab da das Szenarium im Kopf, dass man im Wohnzimmer nie Ruhe hat. Die Kids werden größer, bringen Freunde mit. Auch später am Abend, wo ihr vielleicht in Ruhe vor dem Fernseher sitzen wollt. Aber Jeder muss dann da durch, wenn er in die Küche will.
  13. M

    Einfamilienhaus Ausrichtung Garten und Terrasse: Süden oder Westen? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Da fehlt mir der eigentlich übliche Hauswirtschaftsraum.
  14. M

    Einfamilienhaus Ausrichtung Garten und Terrasse: Süden oder Westen? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Ne, nicht nur. Auch um die Geräte als solche. Mir jedenfalls. Die würden mir die Gemütlichkeit im Bad verderben. Mein Bad ist mit Palme und Holz und Brauntönen eingerichtet, dazu 2 solche weißen hässlichen Geräte? Ne.
  15. M

    Einfamilienhaus Ausrichtung Garten und Terrasse: Süden oder Westen? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Für mich auch, weil es einfach ungemütlich ist. Das Bad ist für mich ein Wohlfühlort. Und weil ich da, wo ich wasche, auch Wäsche zum trocknen aufhängen möchte. Bei uns kommt das Meiste nach draußen zum trocknen, aber manchmal muss man drinnen nachtrocknen, weil das Wetter nicht gut ist. Wo...
Oben