Aktueller Inhalt von moHouse

  1. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Fun Fact: wir können uns mit 7500 Euro Netto-Haushaltseinkommen viele Wünsche nicht erfüllen. Und jetzt? Ich kann deine Erfahrungen null teilen. In meinem Umfeld arbeitet auch keiner in nem Malocher-Job am Fließband. Da sieht es natürlich anders aus. Aber ich kenne ne Menge Leute, die bis...
  2. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Na und da wirste ja spätestens hier auf den letzten Seiten gelesen haben, dass es kein universelles richtig und falsch gibt..selbst wenn man eine Glaskugel hätte, gäbe es immer noch verschiedenste Optionen. Und du weißt ja selbst nicht mal was ihr eigentlich möchtet. Das gute Gefühl der...
  3. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich möchte auch nochmal auf die Widersprüche aus dem Eingangspost hinweisen. Darauf ist der TE leider nicht eingegangen: Soweit so gut. Die Restschuld bekommt er in 7 Jahren weg, wenn sie 2500 pro Monat sparen. Aber nur wenn es keine Urlaube gibt. Dann kommt aber dieser Satz: Hä?! Bin ich...
  4. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Solche Denkweisen finde ich immer witzig. Ihr denkt wirklich, dass es dieses Denken nur in Deutschland (oftmals sogar auf "die Grünen" verengt) gibt, oder? Nee das ist weltweit so. Wer soll denn dann noch Verbrennerautos für den deutschen Michel bauen?! Die deutschen Hersteller, die massiv vom...
  5. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ja aber warum denkst du denn so sequentiell? Erst Haus abbezahlen, dann finanzielles Polster aufbauen. Gerade im Hinblick auf eine Verfügbarkeit des Geldes ist das unclever. Warum baust du dir denn nicht jetzt schon ein finanzielles Polster fürs Alter nebenbei auf? Falls mal ein Notfall kommt...
  6. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Anfang 40. Für mich persönlich eigentlich gar nicht so sehr ne Einstellung, die erst mit dem Alter kommt. Meine Frau und ich haben uns unseren finanziellem Status komplett selbst erarbeitet. Und dabei immer das unternommen was für uns zur damaligen Lebenssituation gepasst hat. Fernreisen und...
  7. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Wow! Einer der besten Posts in meinen Augen zu dem Thema. Natürlich auch, weil es genau meine Lebenseinstellung widerspiegelt :D Genau diese Diskussion habe ich mit einem sehr langjährigen Freund in meinem Alter. Wir haben beide zur gleichen Zeit Kinder bekommen und ne Immobilie angeschafft...
  8. moHouse

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    "Wie schnell sollte man ein Haus abbezahlen?" Ist ne ähnliche Frage wie "Welche Farbe sollte ein Auto haben?" Komplett individuell. Ne 08/15 Antwort gibts nicht. Die wenigsten werden aber sagen, dass du mit 43 durch sein musst. Du hast relativ viel schwarz-weiß denken in deinem Text. Du denkst...
  9. moHouse

    Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    @jens.knoedel Ah cool. Danke für die Aufklärung! Könnte sein, dass unser Kreditbetrag damals tatsächlich über 400k war. War auf jeden Fall vor der Anhebung. Macht das tatsächlich schon den halben Ertrag für 10 Jahre aus? Können einem die Banken ja fast schon leid tun.
  10. moHouse

    Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    was bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt ist die (Beleihungs-) Wertermittlung der Immobilie durch die Bank. Bei den Berechnungen hier wird ja immer vom Kaufpreis ausgegangen. Das wird nur bei einem ECHTEN Schnäppchen funktionieren. Stimmt meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Wir hatten...
  11. moHouse

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Meiner Meinung nach steht das so nicht drin. Bei den Fördervoraussetzungen steht, dass man eine Qualitätskontrolle nach 1 Jahr Betrieb mit dem Sani vertraglich vereinbaren muss. Das Ganze wird dann bei der Antragsstellung über die Fachunternehmererklärung (Punkt 7) abgeprüft. Dort muss der Sani...
  12. moHouse

    Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Die Email Benachrichtigung hilft da Wunder :) Finde es extrem interessant, was du schreibst. Und ich glaube tatsächlich, dass einige auch die Situation in anderen Neubaugebieten interessant finden. Ich sehe das wie du: die Preise der Häuser waren zu hoch angesetzt. Hier hat man komplett auf...
  13. moHouse

    Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ah...danke für das Update. Sehr interessant. Zufälligerweise bin ich morgen früh in Ratingen. Wenn ich paar Minuten Zeit habe schaue ich mir das mal an. Dann scheinen die "wenigen noch verfügbaren" Häuser auf der Website immer genau die zu sein, die als nächstes im Reihenhaus zum Bau anstehen...
  14. moHouse

    Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Jaaa...ab dem Wort muss man eigentlich schon nicht mehr weiter lesen ;) Einzugsbereich München gehört halt zum teuersten Pflaster (wenn nicht DAS teuerste Pflaster) Deutschlands. Solche Vergleiche machen auch keinen Sinn. Ich bin mir sicher, dass es im Brandenburger Niemandsland noch viel...
  15. moHouse

    Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Hast du was zur Grundstücksgröße gefunden? Als ich das letzte mal auf der Seite etwas mehr nachgeforscht hatte (ist schon etwas länger her) standen keinerlei Angaben zu Grundstücksgrößen da. Das finde ich schon etwas witzig, wenn sich der Kaufpreis zu nem großen Teil aus dem Wert des Grundstücks...
Oben