Aktueller Inhalt von mirage

  1. M

    farbige Fenster, Qualität?! 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, seit einiger Zeit lese ich bereits hier im Forum. Durch die verschiedenen Themen konnte sich mir so mancher Sachverhalt erschließen, wir befinden uns gegenwärtig in der Phase Abschluss Werkvertrag. Diesen Anlass möchte ich doch gleich mal nutzen, um mein Anliegen darzustellen. Uns...
  2. M

    Kosten- / Nutzenvergleich Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit/ ohne EWT 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Hi, ja gut. Gibt es denn Erfahrungen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, was das Teil im Durchschnitt an Leistung in KW/ Jahr verbraucht ohne Erdwärmetauscher? Da hat man dann ein grobe Übersicht und Schätzung, da dort die ganz Heizperiode abgebildet ist inkl. Frosttage mit Heizelement für...
  3. M

    Kosten- / Nutzenvergleich Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit/ ohne EWT 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, nach wie vor befinden wir uns in der Planungsphase unserer Immobilie. Jetzt stellt sich uns die Frage nach einem Erdwärmetauscher bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Der Typ steht mittlerweile fest. Es wird eine Zehnder ComfoAIR 350 mit Enthalpie. Der Heizungsbauer meinte noch, dass...
  4. M

    Nachfrage zur Erdarbeiten...?! 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Morgen, besten Dank für deine Ausführungen Bauexperte. Im Bebauungsplan gibt es sowas wie eine Angleichung nicht, nur wie hoch die Zäune dürfen etc.. Ich wollte sowie so vor Kauf des Grundstückes ein Bodengutachten Anfertigen lassen. Mal schauen, ob sowas wie ein Lageplan existiert.. Die...
  5. M

    Nachfrage zur Erdarbeiten...?! 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Nabend, ich habe da mal ein Anliegen bezügl. Erdarbeiten. :p Wir haben ein 831qm Grundstück im Auge, was aber leider nicht sehr eben ist und müssten/ wollen es angleichen lassen oder einebenen (planieren?!) zur Hauptstraße. Ich denke, dass etwas Erde übrig bleiben wird nach der Aktion, so um...
  6. M

    Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ah, alles klar, danke für deiner Erörterungen. So verstehe ich ich es ein wenig. Mir geht es auch vorrangig darum, dass ich nicht für ein und derselben Sache doppelt zahle. Damit meine ich, einmal ~5.500EURO für den Kfw 70 Standard zu zahlen und dann noch einmal rund ~9.000EURO für die...
  7. M

    Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hi €uro, könntest du ggf. auch hierzu noch was sagen?
  8. M

    Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Entschuldige die dümmliche Frage, aber würde ich mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung inkl. WRG von einem Kfw 70 Haus runter auf Kfw55 rutschen oder spielt dies dabei keine Rolle? Wie bereits geschrieben verwenden wir dann am Stellort Fernwärme mit einem Primärenergiefaktor von 0,11. Beste Grüße
  9. M

    Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Morgen liebe Leute, ich freue mich über eure rege Beteiligung. Uff, 12x Lüften am Tag und dann noch Stoss - Kreuzlüften, dass schaffe ich nicht, ehrlich. 2x / Tag wird schon wirklich schwierig werden... Edit: Mir stellst sich noch die Frage, ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG bei...
  10. M

    Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hi, besten Dank für eure Zahlreichen Antworten. Es ist so wie Bauexperte bereits vermutet hat. Wir beide sind voll berufstätig, ich verlassen morgens um 05:00Uhr das Heim und meine Partnerin um 05:30Uhr und sind so gegen 16:20Uhr wieder daheim. Ich bin Beamter mit 41Std./ W :-( und sie im...
  11. M

    Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Morgen PeterXYZ, ah, ja dass mit der dezentralen für einige wenige Räume leuchtet ein. Unser näher ins Auge gefasster Bauträger verwendet fertige Betonteile die in einer Fabrik nach Planung gegossen werden, macht das bei der Planung einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung einen...
  12. M

    Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Einen schönen Guten Morgen an Alle, wir 30LJ und 27LJ planen gerade unseren 2 Vollgeschosser als KfW 70 Haus mit ~140qm. Durch das Forum und den verschiedenen Verkaufsgesprächen sind wir auf dem Umstand aufmerksam geworden, dass die neuen Häuser, gerade als KfW doch ziemlich dicht sind. Jetzt...
Oben