farbige Fenster, Qualität?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

mirage

Hallo,


seit einiger Zeit lese ich bereits hier im Forum. Durch die verschiedenen Themen konnte sich mir so mancher Sachverhalt erschließen, wir befinden uns gegenwärtig in der Phase Abschluss Werkvertrag.


Diesen Anlass möchte ich doch gleich mal nutzen, um mein Anliegen darzustellen.


Uns gefallen farbige Fenster. Im Angebot sind jetzt farbige Fenster von Gealan, KBE Tür- und Schiebesysteme, oder glw. aufgeführt. Nach Rücksprache mit dem Bauträger handelt es sich nicht um die Acryl-Version von Gealan, sondern um nur mit Folie beklebte Fenster. Hab jetzt bis Angst, dass das Folienzeug ausbleicht etc.


Jetzt frage ich mich, ob sowas überhaupt was taugt, bzw. Jahre lang farbecht bleibt. Alternativ könnten wir für 900€ weniger auch Faschen in Wunschfarbe bekommen....


Die Frage möchte ich gerne an Forum übergeben, wie die Erfahrung mit beklebten Fenstern sind oder doch lieber die Faschen nehmen?


Grüße
Raik
 
P

Pazifik

Hallo!
Wir haben in unserem jetzigen Haus mit Folie überzogene Kunststofffenster (graue Folie auf weißem Kunststoff). Das Haus ist jetzt 7 Jahre alt und bisher gab es keinerlei Probleme, d.h. weder Ablösungen, Risse o.ä. noch hat sich die Farbe bisher verändert.
Während des Baus hat ein Fensterrahmen ein paar Kratzer bekommen, die die Handwerker offensichtlich vom Außengerüst durch dieses Fenster mehrfach in das Haus rein- und rausgelaufen sind bzw. Material transportiert haben. Hierbei wurde die Folie beschädigt und der an dieser Stellen nun sichtbare weiße Kunststoff war natürlich sehr auffällig. Repariert wurde dies dann durch säubern und anschließendes übertünchen mit Farbe in dem richtigen RAL Ton. Dies hat erstaunlicherweise bis heute gut gehalten und ist von außen auch praktisch nicht sichtbar, da es sich um ein Fenster im OG handelt - man nimmt es höchstens beim Fensterputzen wahr.
Aus meiner bisherigen persönlichen Erfahrung spricht daher nichts gegen die folienbezogenen Fenster, außer evtl. die höhere Empfindlichkeit bzw. aufwändigere Reparatur bei Beschädigungen (was aber im normalen Alltag eigentlich kein Problem darstellen sollte)
Gruß, Pazifik
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben