Aktueller Inhalt von minimini

  1. M

    Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Vielleicht noch als Gedanke, den ihr vor dem Gespräch mal mitnehmt: aktuell wollt ihr zwei Büros (die könnte man übrigens auch akustisch mit verstärkten Wänden trennen), ggf. mal Kinder, dafür würde dann Büroplatz umgewidmet - ihr braucht dann anderswo aber wieder neuen Büroplatz? Das Szenario...
  2. M

    Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben 145m2 mit zwei Büros, 1 Kinderzimmer, 1 SZ im OG/DG. Ich denke ein zusätzliches Kinderzimmer hätte sich im DG noch realisieren lassen, da haben wir zB ein großes Büro/Gästezimmer was man ggf. noch teilen könnte. 3 Kinderzimmer und 2 Büros würden sich nicht gut ausgehen meiner Meinung...
  3. M

    Heizungs und Sanitär Angebote Einschätzung 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Die Sache bei dem Internetkram ist ja auch immer folgende: du brauchst wen der es installiert (falls du es nicht selbst kannst/willst). Das machen viele einfach nicht mehr, jedenfalls hier in der Gegend. Und wenn es jemand macht, übernimmt der keine Gewährleistung auf das Material. Das PingPong...
  4. M

    Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wenn deinen Eltern das Delta von 40k zu viel ist würde ich raten, das Objekt offiziell und sachlich fundiert schätzen zu lassen (Sach/Verkehrswert UND Marktwert). Die Banken werten meiner Erfahrung nach oft nur den Sach-/Verkehrswert auf der Basis ganz grober Parameter. Das hilft Euch dann...
  5. M

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Die Mühe mit der Chiffre von @BackSteinGotik nehmen zudem nur ernsthaft Interessierte auf sich. Finde ich nicht verkehrt wenn einem die große Öffentlichkeit bei EKA oder den großen Portalen scheut.
  6. M

    Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Der Zusammenhang wird aber immer dann relevant wenn Hauswert/Kaufpreis > Kreditrahmen. ;-) Insofern hat @chand1986 ja recht, dass sie beides klären muss.Dass der Kreditrahmen dann den Wert vorgibt lese ich hier nicht. @chand1986 habt ihr nicht eine ungefähre Idee, was die Bude auf dem Markt...
  7. M

    Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich finde die Anfrage gar nicht komisch und auch nicht ungewöhnlich. Es sollte halt allen Beteiligten klar sein, dass niemand eine Glaskugel hat. Sprich, wenn ihr jetzt eine Auskunft für die Zukunft einholt und sich aus welchen (unwahrscheinlichen) Gründen auch immer etwas wesentlich ändert...
  8. M

    Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Was hält Euch davon ab, das genauso mal mit eurer Hausbank und Vermitter(n) zu besprechen und zu eruieren, was mögliche Konstellationen sein könnten? So ungewöhnlich ist die Anfrage doch nicht und auch die Variablen die bei Euch eine Rolle spielen nicht. Wieso kommt die Variante „jetzt kaufen“...
  9. M

    Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden? 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Es gibt auch einiges an Vorlagen für „Umzugsgutlisten“, das fand ich sehr hilfreich um für mich vorab eine m3-Schätzung erhalten. Unser Umzug ist ja innerhalb der Stadt, aber im Leben würde ich das nicht wieder selbst organisieren. Das ist mit Kind doch alles schon stressig genug, und die €€...
  10. M

    Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank 4,80 Stern(e) 16 Votes

    Kurz zu Wettbewerbsfähigkeit Interhyp: Die Angebote die wir hier hatten, lagen über dem, was unsere Hausbanken initial angeboten haben. Die Commerzbank war immer gleichauf mit der Interhyp bei direktem Kontakt. Sowohl Hausbank als auch Commerzbank lagen nach Verhandlung gut unter Interhyp. KFW...
  11. M

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Wo landest du denn, wenn du die Neubau-Doppelhaushälfte etwa auf eure Größe hochrechnest? Dann könntest du überlegen, was ein passender Aufschlag für Eure Extras/wertigere Ausstattung wäre.
  12. M

    Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich mag diese alten Häuser, das war ursprünglich mein Traum sowas neu zu konzipieren und wieder herzurichten. Ich denke es bräuchte jemanden mit viel Sachverstand, der einschätzen kann 1) was erhaltenswert ist und auch erhalten werden kann, 2) welcher Aufwand (auch finanziell) im Verhältnis...
  13. M

    Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott 4,90 Stern(e) 24 Votes

    Der Bescheid zur Grunderwerbsteuer flatterte hier ca. 2 Wochen nach dem Notartermin ins Haus. Die Notarrechnung war schon am nächsten Tag da :-D
  14. M

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Das hört sich sehr fair an bei Dir! :-) Kann die Interessenten gut verstehen, wir haben irgendwann nicht mehr runter, sondern nur noch „rauf“gerechnet, i.S.v. würden wir noch etwas drauf legen auf den genannten Preis. (Meist lautete die Antwort: nix ;-))
  15. M

    Finanzierung Hauskauf Einschätzung 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Ich zitiere mich mit meiner Frage mal selbst - da energetisch offenbar schon etwas gemacht wurde würde ich mich an deiner Stelle fragen ob es noch irgendwo einen Haken gibt? Oder ist es ein Verkauf im Familienkreis oä?
Oben