Aktueller Inhalt von M4rvin

  1. M4rvin

    ERR ausbauen - Vorschläge für UP-Ersatz 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hast du da ein Beispiel? Also eine Artikelnummer oä… finde da nicht gerade viel!
  2. M4rvin

    ERR ausbauen - Vorschläge für UP-Ersatz 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hi, Ich hoffe das Unterforum passt hier einigermaßen! Wir haben jeden Einzelraumregler von der Heizung abgeklemmt, aber logischerweise sind ja in jedem Zimmer noch die Regler an sich. Diese würde ich gerne ausbauen und durch etwas „sinnvolles“ ersetzten. Da ich bestimmt nicht der Einzige mit...
  3. M4rvin

    Nachbar möchte Abstandsflächenübernahme (Bayern) 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Puh, na zum Glück haben wir nicht unterschrieben! Gibt es denn sonst noch was zu beachten? Also nicht, dass sie es jetzt doch so bauen, wie es "nicht erlaubt" gewesen wäre und weil wir uns dann nicht beschweren, wird es als Gegeben gesehen? So etwas ähnlich gilt doch zB bei Bäumen/Büschen, wenn...
  4. M4rvin

    Nachbar möchte Abstandsflächenübernahme (Bayern) 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ja, ich denke deswegen hätten wir unterschreiben sollen. Jetzt wird eben Garage+Geräteschuppen auf einer Bodenplatte mit 9m an die Grenze gebaut und die beiden Hobbyräume+Sauna auf eine extra Bodenplatte an die Garage angebaut. So habe ich dass verstanden.
  5. M4rvin

    Nachbar möchte Abstandsflächenübernahme (Bayern) 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hi, danke für die ganzen Rückmeldungen. Wir hatten jetzt auch ein Gespräch mit der Gemeinde und sind zu dem Entschluss gekommen hier abzulehnen. Wie ihr auch angedeutet habt, man weiß ja nicht was in der Zukunft passiert, vielleicht möchten wir ja einen Wintergarten oä mal errichten. Das...
  6. M4rvin

    Nachbar möchte Abstandsflächenübernahme (Bayern) 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hi, gerade war der Nachbar bei uns und hat uns um Zustimmung zur Abstandsflächenübernahme Art 6 Abs 2 BayBO gebeten. Sie bauen eine Garage mit Hobbyräumen an die Grenze und anscheinend haben sie mit einer Bodenplatte geplant, aber wenn wir das nicht unterschreiben, müssten sie zwei Bodenplatten...
  7. M4rvin

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ich musste jetzt auch rein, viel zu heiß draußen. Ist auch der Nachteil an einem Neubaugebiet, bis alle Pflanzen gewachsen sind vergeht viel Zeit. Übrigens, auch wenn du 30k sparst, könnte es sein, dass du das für eine längere Zufahrt wieder ausgeben musst. (Wenn Haus nach hinten für Südgarten...
  8. M4rvin

    Satelitenanlage Empfehlung 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Also auch Kinder schauen kein Free TV... :cool::p
  9. M4rvin

    Vorbereitung auf Stromausfall 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Ich auch überhaupt nicht. Vor 6 Jahren bin ich mal aufgewacht und die Uhr am Backofen hat sich zurückgesetzt, ich glaube das war ein Stromausfall! :p
  10. M4rvin

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 46 Votes

    Bei mir liegen bestimmt 15cm und da wo was vom Dach gekommen ist noch mehr! Ich hab 8mm VSG, das sollte eigentlich langen.
  11. M4rvin

    Rauchmelder Funk oder Normal? Kombinieren? Wo? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Auch die Kinder werden mal groß... Gibt es jetzt eigentlich Gesetzte die regeln in welchen Räumen ein Melder sein muss? Habe zB im Technikraum keinen, da steht neben der Wärmepumpe aber auch Waschmaschine/Trockner und das Netzwerkgedönse.
  12. M4rvin

    Rauchmelder Funk oder Normal? Kombinieren? Wo? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Bist du noch nie im Suff heimgekommen und hast dir ne TK Pizza in den Ofen geschoben? :eek: Also mein Kumpel damals, hatte dann Küchenverbot!
  13. M4rvin

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 46 Votes

    Kann ich bestätigen, ich habe auch Kunststoff!
  14. M4rvin

    JAZ (Jahresarbeitszahl) anhand Stromverbrauch berechnen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Die JAZ ist vorgegeben und ich hätte gerne jetzt nach einem Jahr gewusst, ob diese auch stimmt. Ich habe keinen Wärmemengenzähler... zumindest weiß ich nichts von einem! :cool: Kein Keller und kleines Haus stimmt schon mal.
  15. M4rvin

    JAZ (Jahresarbeitszahl) anhand Stromverbrauch berechnen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hi, seit einem Jahr betreibe ich nun eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinem Neubau. Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen ob diese effizient läuft? Elco Aerotop Split 07M-R Heizleistung 6,4kW JAZ Heizen 4,77 JAZ Wasser 3,58 JAZ Gesamt 4,5 Jahresverbrauch Heizen/Wasser = 2630kWh Das...
Oben