Aktueller Inhalt von lesmue79

  1. L

    Straßen Endausbau Mögliche Mängel Vorgehensweise? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Mittlerweile wird wohl immer wieder mal nachgebessert, aber nen wirklichen Baufortschritt sehe ich noch nicht. Aber warten wir mal ab.
  2. L

    Straßen Endausbau Mögliche Mängel Vorgehensweise? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Bei uns im Neubaugebiet wird im Moment der Endausbau der s.g. Bausstraße vorgenommen. Sprich Bürgersteige, Rinnsteine und Straßenoberbelag... Das Unternehmen welches die Ausschreibung gewonnen hat, vergab wohl die Pflasterarbeiten an einen Sub. der wohl Suboptimale Ergebnisse geliefert hat. Der...
  3. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Innentemperatur ca. 21°C -22°C mehr geht nicht bzw macht keinen Sinn weil's der weiblichen Regierung dann zu Warm wird, und Ihr die Socken qualmen. Außerdem kriegt Sie das Antiquerte Thema Kipp-Lüften nicht ausm Hirn. Was soll ich die Bude aufheizen, nur damit Sie es per Fenster-Kipplüftung...
  4. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Stand von heute morgen bzw von vor 5 Minuten. Warmwasser JAZ könnte besser sein, aber was soll's
  5. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ja da habt Ihr recht da die Monats-AZ ja tatsächlich von heute ist, sprich Januar und daher ja noch nicht aussagekräftig genug ist. Außerdem ist es die kleine Arotherm-Split 35/5 AS mit Unitower. Aber die Plus-und Split Varianten sind ja bis auf wenige Unterschiede fast identisch.
  6. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Dann sind der Werte ja gar nicht mal schlecht, wenn die Zahlen von Vaillant doch nicht wie von mir ursprünglich gedacht schön gerechnet werden.
  7. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Die diversen hier genannten Arbeitszahlen sind die aus der Vaillant Regelung abgelesen? Oder selbst berechnet? Bzw wieviel muss man den Prozentual von der Vailliant Arbeitszahl abziehen und halbwegs realistische Werte zu erhalten, wenn man keinen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe hat?
  8. L

    Holzschuppen, wie Frostfrei kriegen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das mit dem Isolierten Schrank ist auch ne gute Idee. Da es sich um nen reinen Werkstatt/Lagerschuppen handelt wird da ja wirklich nur hauptsächlich im Sommer drinnen gearbeitet.
  9. L

    Holzschuppen, wie Frostfrei kriegen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Moin in der letzten Frostperiode habe ich festgestellt, das ich unseren neuen Holzschuppen wohl noch etwas Isolieren oder beheizen muss damit es frostfrei bleibt. Als es draußen -3-5 °C waren viel die Temperatur im Inneren schnell auf -0,5°C Er dient als Werkstatt und dementsprechend wird...
  10. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Die Verdichter werden nicht auf ne bestimmte Anzahl von Starts und daraus resultierender Lebensdauer ausgelegt. Allerdings ist so ein Kältekreislauf schon ne andere Hausnummer wie ein Heizungskreislauf wo nur warmes Wasser von ner Pumpe umgesetzt wird. Egal ob der Verdichter nun von Bitzer...
  11. L

    Vaillant Arotherm-Split Praxiserfahrungen 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Gibt's hier mittlerweile auch Besitzer der Arotherm-Split? Bei mir werkelt die kleinste Variante also mit 3,5 kW Leistung und 190 Liter Unitower in nem Kfw 40/55 Bungalow (BJ 2020) mit knapp 105 m2 Fußbodenheizung dazu noch ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und ne 8,5 kWp...
  12. L

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Arbeitszahl ab 4 bei ner Luft-Wasser-Wärmepumpe ist sehr gut machbar, wenn der Installateur keinen Bockmist bei der Hydraulik installiert. Aber die meisten halten sich nur an die 0815 Schemen der Hersteller sprich Pufferspeicher, Überstromventil, EER und ne 0815-Fußbodenheizung-Auslegung vom...
  13. L

    Zuteilungsdauer von Bausparverträgen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Aktuell interessiere ich mich aufgrund der steigenden Zinsen wieder für nen Bausparvertrag, dazu generell mal die Frage wegen der Zuteilungsdauer (ich weiß diese setzt sich zusammen aus Laufzeit, Bewertungszahl und der mind. Summe die eingezahlt werden muss) Ist diese Mindestlaufzeit irgendwie...
  14. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Du kannst ein Feste Zeit für die Speicherladung definieren, indem Du die Legionellen-Aufheizung dafür missbrauchst. Nachteil an der Sache Du hast keinen Einfluss auf die Temperatur auf die der Speicher aufgeheizt wird, und das sind dann 70°C. Daher Vorsicht es besteht dann evtl. Verbrühungsgefahr.
  15. L

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Haben die Photovoltaik-Strom Optimierer mal einen Tipp als Erste Grobe Einstellung für die Photovoltaik-Strom Optimierung? 2-Personen-Haushalt beide Berufstätigt Beide sind in der Regel unter der Woche von 7:00 h bis 16:00 h aus dem Haus 8,5 kWP Photovoltaik-Anlage ohne Speicher Süde-West...
Oben