Aktueller Inhalt von Herr Stein

  1. H

    Entwässerung ohne Revisionsschacht - Fehler? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das wäre super. Uns wurde gesagt, dass der Dreck vom Dach mit dem Regen in den Sickerschacht gespült wird und dann allmählich die Zwischenräume vom Kies füllt. Hab halt keine Ahnung, ob da was dran ist oder Panikmache...
  2. H

    Boden vor dem Rasen anlegen unkrautfrei bekommen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das war sicher einiges an Arbeit ...
  3. H

    Entwässerung ohne Revisionsschacht - Fehler? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, wir haben zur Regenwasserversickerung einen Sickerschacht einbauen lassen - große Grube, Kies rein und mit Filtervlies ummantelt. Jetzt bekommen wir immer wieder zu hören, dass wir das in ein paar Jahren bestimmt wieder aufbuddeln müssen, weil sich das irgendwann mit Sand...
  4. H

    Boden vor dem Rasen anlegen unkrautfrei bekommen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die beruhigenden Antworten. Ich wollte eigentlich auch nie jemand werden, der jedes Gänseblümchen ausrupft. Nur die Vorstellung, dass die Beikräuter schneller im Garten Fuß fassen als der Rasen, fand ich dann doch nicht so toll ...
  5. H

    Boden vor dem Rasen anlegen unkrautfrei bekommen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, bei uns hat sich nach dem Neubau einiges an Unkraut im Garten angesammelt. Freitag bekommen wir 20cm frischen Mutterboden und dann soll endlich Rasen gesät werden. Wir haben das Grundstück von allem, was in die Höhe wächst befreit. Jetzt habe ich allerdings mitbekommen, dass das...
  6. H

    Entscheidungen Terrasse: Dichtung und Unterbau 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die Terrasse soll 4x7,5m werden. Das Grundstück ist rechteckig, 20x 40m. WPC fanden wir von der Optik und dem Barfußgefühl schön.
  7. H

    Entscheidungen Terrasse: Dichtung und Unterbau 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, wir holen uns gerade die ersten Angebote für unsere Terrasse. Es soll eine WPC-Terrasse werden. Nun müssen wir entscheiden, ob zur Hausaußenwand hin nur Noppenbahn verbaut werden soll oder auch ein Bitumenanstrich beim Buntsteinputz sinnvoll ist. Zweite Entscheidung betrifft...
  8. H

    Wespen im Dachboden (Neubau) - Hinweis auf Baumangel? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Danke für die Antworten. Und kann ich es den Wespen irgendwie ungemütlich machen sich dort einzunisten?
  9. H

    Wespen im Dachboden (Neubau) - Hinweis auf Baumangel? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Nein. Die Kante von der Traufe ist mit einem Holzbrett versehen.
  10. H

    Wespen im Dachboden (Neubau) - Hinweis auf Baumangel? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Zusammen, wir wohnen seit etwas mehr als einem halben Jahr in unserem Neubau. Als ich heute auf den Dachboden gehen wollte, schaute mich eine Wespe an. Ich war etwas geschockt, die Wespe vermutlich auch. Jetzt frage ich mich aber: Ist das Dach nicht dicht? Oder ist es normal, dass da...
  11. H

    Baunebenkosten richtig berechnet? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Was ist mit: Baugrundgutachten Bauwasser und -strom Herstellung Baustraße, Baustellenzufahrt + Kranstellplatz Umzug? Könnte noch oben drauf kommen ...
  12. H

    BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Bei uns war es so, dass wir die Wärmepumpe aus dem Gesamtvertrag rausnehmen mussten, um die BAFA-Förderung zu bekommen. Zum Zeitpunkt der Antragsstellung durfte noch nichts unterschrieben sein. Dann haben wir bei der BAFA den Antrag gestellt. Dazu waren schon Berechnungen von unserem späteren...
  13. H

    Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Hallo Zusammen, ich habe den Teil mit 16 % vs. 19 % soweit verstanden und unsere Baufirma hat das in der Schlussrechnung auch so abgerechnet. Mir ist aber noch nicht klar, was mit Nachtragsangeboten ist. Beispiel: Wir haben ein Nachtragsangebot für Erdarbeiten bekommen, die im November 2019...
  14. H

    Mit Bewegungsmelder-Lampe eine zweite Lampe steuern? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok danke. Dann werde ich mal unseren Elektriker fragen...
  15. H

    Mit Bewegungsmelder-Lampe eine zweite Lampe steuern? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, wir haben im Hauseingangsbereich zwei Lichtauslässe für die wir gerade Lampen suchen. Unser Ziel ist es, dass die beiden Lampen synchron an und aus gehen. Einen extra Bewegungsmelder zu installieren, der beide Lampen steuert, findet meine Frau aber optisch nicht schön. Wenn wir...
Oben