Entwässerung ohne Revisionsschacht - Fehler?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Herr Stein

Hallo Zusammen,

wir haben zur Regenwasserversickerung einen Sickerschacht einbauen lassen - große Grube, Kies rein und mit Filtervlies ummantelt. Jetzt bekommen wir immer wieder zu hören, dass wir das in ein paar Jahren bestimmt wieder aufbuddeln müssen, weil sich das irgendwann mit Sand zusetzt und verschlammt. Ich hoffe, dass das nicht zutrifft, weil über dem Sickerschacht eigentlich ein Beet, mit Bäumen, Sträuchern etc. geplant ist.

Jetzt überlegen wir, ob wir in den sauren Apfel beißen und nochmal einen Sickerschacht MIT Revisionsschacht anlegen lassen oder ob wir das Risiko eingehen. Hat es von euch auch jemand ohne Revisionsschacht gewagt? Bzw. gibt es Erfahrungen mit der langfristigen Haltbarkeit solcher Lösungen?

Vielen Dank
Herr Stein
 
M

motorradsilke

Ja, es gibt Erfahrungen. Wir haben es ähnlich: grüne Regentonne mit vielen Löchern versehen, etwas groben Kies rein, groben Kies drumrum, außen Teichvlies drum, oben Steine auf den Deckel der Tonne. KG Rohr von der Regenrinne in die Tonne geführt.
Hält schon seit vielen Jahren.
Wie soll das versanden? Kommt doch kein Sand durch das Vlies (das muss natürlich auch nach oben dicht sein.

Bäume und Sträucher würde ich aber wegen der Wurzel nicht darüber pflanzen.
 
Nida35a

Nida35a

ich würde es auch so lassen wie es ist.
Bei Sandboden wird es nie ein Thema, das versickert alles von alleine.
Bei Lehmboden versickert es langsam oder gar nicht,
durch die Höhe des Sickerschachtes wird das Wasser in die Wasseradern im Lehm gedrückt,
also beobachten und vielleicht später noch was machen
 
H

Herr Stein

Wie soll das versanden? Kommt doch kein Sand durch das Vlies (das muss natürlich auch nach oben dicht sein.
Das wäre super. Uns wurde gesagt, dass der Dreck vom Dach mit dem Regen in den Sickerschacht gespült wird und dann allmählich die Zwischenräume vom Kies füllt. Hab halt keine Ahnung, ob da was dran ist oder Panikmache...
 
M

motorradsilke

Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung berichten, bei uns funktioniert es seit vielen Jahren. Ich hab da aber auch noch nicht reingeguckt;)
Hängt vielleicht auch damit zusammen, ob man viele Bäume in der Umgebung hat, die viel Dreck machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10
18.04.2016Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben