Aktueller Inhalt von HBiHH

  1. H

    Lokale Baufirmen oder Generalunternehmer im Raum Mettman gesucht 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hauptsächlich in Bautagebüchern/Blogs. Es gibt da auch eine Seite, die Bautagebuchlisten sortiert nach Baufirmen aufgelistet hat.
  2. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke schon mal für die vielen Infos. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.
  3. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke erst mal an alle Antworten und Vorschläge. @Dirk Grafe Kann man denn einfach so die Baugenehmigung des Nachbarn einsehen? Wir haben unser Problem unserem Hausbauunternehmen geschildert und warten jetzt auf eine Antwort. Tendenziell sind wir aber nicht gewillt dem zuzustimmen, weil ich...
  4. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Na toll, einer der beiden hinteren Grundstücke hat wohl die Schwester des Nachbarn reserviert.
  5. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Die Grenzhöhe ist ca.167 üNN an der tiefsten Stelle ganz hinten wo seine Garage endet. Er möchte auf 169 üNN + 2,35m Garagenhöhe. Das heißt an der tiefsten Stellen hätte man Stützwand plus Garage ca. 4,35m. @Passivhaus Efeu wäre gar nicht mal so schlecht.
  6. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich kenne die anderen beiden angrenzenden Nachbarn nicht. Aktuell gehört es noch der Stadt, da die Grundstücke nur reserviert sind. Er meinte er würde die Nachbarn kennen, einer wäre sogar ein Bekannter von ihm. Das wäre alles kein Problem. Hm. Ich bin mir da nicht so sicher, ob der hintere...
  7. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir hatten heute das Gespräch mit dem Nachbarn vor Ort. Wie erwartet hatte er natürlich keine Baugenehmigung für die Garage. Er muss ca. 1m tiefer gründen. Jetzt ist er danach zum Bauamt gegangen und rief uns danach an. Er möchte jetzt eine nachträgliche Geländeänderung beantragen und dafür...
  8. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wenn er 1m tiefer gründen und so seine Garage bauen kann, ist uns das natürlich auch recht. Dann schütte ich ihm die Erde da wieder hin und er muss das dann wieder abgraben. Das Problem hätte sich erst mal für uns erledigt. Ich bin gespannt auf das Gespräch am Donnerstag. Angeblich will er ja...
  9. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das mit Treppe funktioniert glaube ich nicht. Denn er hat 3m Einfahrtsbreite von Hauswand/Haustür zu unserer Grundstücksgrenze. Um 1m zu überwinden braucht man ca. 3 Stufen? Das heißt nach vorne hin gehen wahrscheinlich auch ca 80 - 90 cm weg? Das heißt es bleiben ca. 2,20m Einfahrtsbreite übrig.
  10. H

    Bauen gemäss Grundbuch auf "Unland" 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Das stimmt natürlich was ypg geschrieben hat. Das Bodengutachten sollte schon 2 Untersuchungspunkte auf dem Grundstück enthalten. Idealerweise sind das dann die schräg gegenüberliegenden Eckpunkte des späteren Hauses.
  11. H

    Bauen gemäss Grundbuch auf "Unland" 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Mit dem Bodengutachten ist man meistens auf der sicheren Seite. Da ist dann, zumindest bei uns, eine Gründungsempfehlung drin. Das wichtigste ist, dass der Boden tragfähig ist. Ich würde bei einem Tiefbauer eventuell nachfragen wie das dann verdichtet werden kann. Vielleicht kann der dir schon...
  12. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Die Befürchtung habe ich auch, deswegen habe ich ihn auch darum gebeten die Baugenehmigung mitzubringen. Ich hoffe er macht das auch. Wenn er tatsächlich mit der Garage 1m runter muss, dann kann er die Garage nicht bauen. Er hat seinen Hauseingang auch auf der Seite, wo die Garageneinfahrt ist...
  13. H

    Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Beim Bauamt habe ich nur folgende Informationen bekommen: 1. Nachbar plant FFBH Garage auf 169,05 üNN was abgelehnt wurde. Er muss wohl ca. 1m runter. 2. Derjenige, der aufschüttet muss auch abstützen und dafür sorgen, dass die Erde nicht abrutscht. 3. Als natürliches Geländeniveau gilt das...
  14. H

    Garagenhöhe bei Walm-/Satteldach und Grenzbebauung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bei uns im Bauantrag wird die mittlere Höhe der Garagenwand berechnet und diese darf dann nicht mehr als 3m hoch sein (NRW). Es wird da gemessen, wo auch die Garage innerhalb der 3m Grenze den höchsten und niedrigsten Punkt hat (vom natürlichen Geländeniveau). Soweit ich weiß, ist das Dach dabei...
  15. H

    Bauen gemäss Grundbuch auf "Unland" 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Habe ich im Wiki gefunden: Das „Unland“ ist im Nutzungsartenverzeichnis eine Unterposition der „Flächen anderer Nutzung“. Nach Nutzungsartenschlüssel wird es wie folgt dargestellt: 900 Flächen anderer Nutzung 950 Unland 951 Felsen, Steinriegel 952 Düne 953 Stillgelegtes Abbauland 959 Unland...
Oben