Aktueller Inhalt von hanghaus2023

  1. H

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich habe es mal skizziert mit 10% Gefälle Urgelände (blau). Geländemodellierung ist dann grün.
  2. H

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    In BW gilt folgendes: "Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr als 1,4 m über die Geländeoberfläche hinausragen; im Übrigen sind sie Kellergeschosse." Bei 10% Gefälle sollte der Keller sowieso ein Wohnkeller werden. Schon wegen der Kosten. Legt der...
  3. H

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wenn Du mehr Informationen vom Grundstück lieferst, kann man auch besser helfen. @ypg hat ja schon gesagt wo es drauf ankommt. Wie teuer ist denn die Baulücke? 50 cm Kniestock ist mMn kein KO Kriterium. Da können im Bebauungsplan ganz andere Bedingungen die Entscheidung beeinträchtigen...
  4. H

    Trocknungszeit Fertigkeller bis zum Aufstellen des Fertighauses 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich sehe das wie @nordanney. Wenn man es eilig hat.
  5. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich bin Pro #22. Sind denn alle Grundstücke schon verkauft? Es gibt doch sogar im Immoscout noch ein Grundstück mit 533 m2.
  6. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    @Schorsch_baut ein Grundstück neben dem Spielplatz ist für mich ein KO Kriterium. Wobei der bei uns in der Nähe sehr wenig genutzt wird.
  7. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ist doch gut wenn ich die Ideen aufzeichne. Sind ja dann schon 3 die den Vorschlag machen. Meiner Meinung nach sollte das Haus sogar mit 12,5 * 8m funktionieren.
  8. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hier mal Dein Entwurf in #22 Ich habe mal den Nordpfeil gedreht. Die 450 m2 machen das nicht besser. Hier mal mein Vorschlag.: CP 6*6m Abst. 3*3m So geht auch ein Photovoltaik Anlage Richtung SSW
  9. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Stell mal bitte das ausgesuchte Grundstück ein. Dein Plan passt nicht in die #22. Ich habe jetzt keine Zeit den neuen Bebauungsplan zu suchen.
  10. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Du magst eine Terrasse im Westen und Ihr habt ein Grundstück Richtung Osten?
  11. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke für den Bebauungsplan. Hast Du in der Stellplatzsatzung nachgelesen, ob ein Carport direkt an die Strasse darf?
  12. H

    Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Ist da das Grundstück mit dabei? Wie viel ist der Anteil? Baukosten sollten so bei 3 000 Euro/m2 WF sein. + Nebenkosten, Keller und Garage.
  13. H

    Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Am Hang sollte das eher sowieso mit Wohnkeller funktionieren. Was verstehst Du unter leicht am Hang? Zeig mal den Lageplan am besten mit Höhenlinien. Oder Fotos vom Grundstück. Welche Ausnahmen das Bauamt akzeptiert siehst am Besten in der Umgebung.
  14. H

    Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Sag doch einfach was Dein Budget ist. Wie viel soll denn das grosse Grundstück kosten?
  15. H

    Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Kannst Du machen. Aber besser ist Du schreibst hier wie das Baugebiet / Bauort heist. Dann finden wir das schon. Eine Aussage um welches Grundstück es sich handelt ist dann hilfreich.
Oben