Aktueller Inhalt von GePrest

  1. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe gerade bemerkt dass Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur ziemlich nah beieinander liegen. Die Rücklauftemperatur fällt erst wenn die Wärmepumpe abschaltet. Heizkreispumpe Drehzahl steht bei 80 Prozent der Leitung. ich werde mal auf 60 Prozent runtergehen, vielleicht hilft das.
  2. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Das scheint doch die Hysterese zu sein, sorry hätte ich anhängen sollen:
  3. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Haus von 2000, Wärmepumpe seit Juli. Hysterese ist das eventuell bei Weishaupt Schaltdifferenz?
  4. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, seit gestern mittag Wärmepumpe auf Heizung umgestellt, die Wärmepumpe taktet sehr häufig, siehe Anhang. ich habe den Ruhemodus von 21.30 - 7.00 Uhr auf 75 Prozent eingestellt. Solltemperatur 21 Grad nachts, Frostschutz auf 3 Grad, ein Abtauvorgang. Wärmepumpe läuft ca. 35 Min. dann ca. 30...
  5. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ab morgen wird es ja kälter, was kann ich verändern damit die Wärmepumpe auch bei 12 Grad plus nicht so oft taktet? Vorlauf höher? Raumsolltemperatur erhöhen? Taktsperre erhöhen? Oder einfach feste Zeiten zum Heizen einstellen?
  6. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Die Anleitung habe ich nur die am häufigsten erwähnten Punkte gelesen. ERR alle auf. Überströmventil muss ich morgen mal schauen. Rücklaufgesteuert? Woran lässt sich das feststellen? Träger bedeutet größere Hysterese? Gebäude auf leicht?
  7. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ist kein Muss sondern eher ein Rantasten und Kennenlernen der Heizsteuerung. Ich wohne bei Karlsruhe und die letzten 7 Tage war es nachts nie über 15 Grad. Daher habe ich das mal getestet. Die nächsten Tage sollen ja außer Freitag bei uns ziemlich kühl werden ( tagsüber nicht mehr als 13 Grad ...
  8. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Das ist ein Screenshot von WEM Portal von Weishaupt. 5 Hahrespreis ca. 75 €
  9. G

    Wärmepumpe in der Übergangszeit 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe seit Juli die Weishaupt Splitwärmepumpe LS 8 B R E, bisher nur Sommerbetrieb. Heute umgestellt auf Heizbetrieb, Wärmepumpe taktet 6 mal in der Zeit von 4 Uhr bis 11 Uhr. Welche Möglichkeiten habe ich das Takten zu reduzieren? Bin Neuling was Wärmepumpe betrifft. 120m²...
  10. G

    Warmwasserbereitung Wärmepumpe 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Es geht nicht um die Leistung der Zirkulationspumpe sondern um die Wärmeverluste. Da kommt aufs Jahr gesehen einiges mehr zusammen
  11. G

    Warmwasserbereitung Wärmepumpe 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Erstmal danke für die Info. Also reicht es morgens und abends ca. 30 Minuten die Zirkulationspumpe laufen zu lassen. Weißt Du was die Bivalenztemperatur Warmwasser mit 40 Grad beim Heizstab bedeutet?
  12. G

    Warmwasserbereitung Wärmepumpe 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, seit 13.07. ist meine Wärmepumpe im Betrieb. Warmwassertemperatur 46 Grad, Absenktemperatur 36. Hysterese 5k. Bin gerade am Testen was die Warmwasserbereitung anbelangt. Vorgestern habe ich gegen 17 Uhr den Speicher 200l auf 50 Grad erwärmt. Am nächsten Morgen war die Temperatur nur noch...
  13. G

    Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Noch einer der "Experten" Wenn du sonst keine Probleme hast
  14. G

    Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Na deine Antwort ist nicht besser. Es gibt übrigens keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
  15. G

    Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Aha, das ändert nix an deinem sinnbefreiten Kommentar. Das Thema gesunder Menschenverstand lasse ich mal unkommentiert damit du dich nicht weiter blamieren musst
Oben