Aktueller Inhalt von face26

  1. face26

    Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich lass es bleiben. Bin inhaltlich aber voll bei @OWLer Hier wird eine Nebelkerze nach der anderen gezündet.
  2. face26

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Weiß gerade nicht was Du mir sagen willst? Vielleicht hab ich's nicht verstanden, meine Aussage bezog sich nur auf die von @xMisterDx, dass Chemie besser zahlen würde als Automobil. Das bezweifle ich.
  3. face26

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ist jetzt zwar offtopic: Das kommt vielleicht drauf an mit welchem Autobauer man das vergleicht. Ich kann nur sagen, dass die Stgt. Autobauer da locker mithalten... Chemie wüsste ich jetzt nicht sicher, aber meiner Meinung nach würde ich sagen, dass Chemie im Schnitt schlechter zahlt als Metall...
  4. face26

    Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Also zu dem Grundwasserthema kann ich nicht viel beitragen. Unsere ist auch innenaufgestellt im Keller und Ansaugluft/Abluft geht über Lichtschächte. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wie genau das mit Grundwasser war, wir mussten aber mit weißer Wanne bauen. Leider kann ich Dir aber auch...
  5. face26

    Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Keine Ahnung was Du mir mit diesem Kältemittelwirrwar erzählen willst. Du hast bei ner Split keine zwei Wärmeerzeuger. Die heißt Split weil die Komponenten in zwei Gehäuse aufgeteilt sind. Nicht weil es zwei Wärmeerzeuger gibt. Mononlock steht Spli gegenüber Monovalent steht bivalent...
  6. face26

    Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Lese ich ja jetzt erst. Da bist Du leider auf dem Holzweg. Split heißt der Kältekreis ist aufgeteilt. Eine Splitwärmepumpe kann genau so im Sinne der Heizart monovalent betrieben werden. Sprich ausschließlich die Wärmepumpe macht Warmwasser undheizt. Und nur mal so..,bei mir im Keller steht...
  7. face26

    Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wenn das so klar ist, erkläre mir bitte das? und das: Was hat außen aufgestellt mit monovalent zu tun?
  8. face26

    Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll? Warst nicht auch Du der, der in einem anderen Faden schon etwas Begriffe durcheinander gebracht hat? monovalent hat nix mit monoblock zu tun und innen aufgestellt heißt nicht Split. Zum Thema Luftströmung und wie groß ist denn der Abstand...
  9. face26

    Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Eine innenaufgestellte Wärmepumpe steht einer außenaufgestellten in Bezug auf Effizienz in nichts nach. Keine Ahnung woher solche Ammenmärchen kommen. Die Schächte sind über Eck und ein paar Meter auseinander...da beeinflusst sich gar nichts.
  10. face26

    Wärmepumpe Effizienz bei -12 Grad? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Keine Ahnung, bei meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe steht bei -7 noch COP 3,3 in der Anleitung. Je weiter runter je weniger. Bei -12 werden es wahrscheinlich eher 2 sein. Ist aber nur geraten.
  11. face26

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Ein Gut hat den Wert der dafür bezahlt wird. Was anderes ist ob es Dir das Wert ist. Noch so ein Quark. Ein Neubau ohne Eigenleistung konnte sich damals auch keine solche Familien leisten. Da hat man dann 3 Jahre genaue oder saniert jede freie Minute mit Kumpels auf dem Bau verbracht. Und was...
  12. face26

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Eieiei, ist das ein Mimimi. Ohne die Einwanderung, gäbe es keinen mehr der unsere Häuser bauen würde. Kann ich aus Erfahrung aus dem eigenen Hausbau sagen und auch, weil ich einige Inhaber mittlerer und größerer Handwerksbetriebe kenne und die einfach ohne Zuwanderung keine Mitarbeiter finden...
  13. face26

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Glaskugel mal reiben :) Die Inflation wie wir Sie betrachten ist ist ja der Vergleich der Preise eines Warenkorbes mit dem Vorjahr. Bedeutet würden wir heute in einem Jahr immer noch 10% Inflation haben wären das ja nochmal 10% mehr als heute usw. Das wäre ziemlich krass. Eine sinkende...
  14. face26

    Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    :p So wie bei jedem Gewerk, bei dem man zwei Handwerker vergleicht - so ziemlich alles :cool: - Preissteigerungen bis zur Ausführung - doch kein Komplettpreis - schlechte/falsche Montage, irgendwann läuft Dir Wasser unter die Ziegel …. kann man endlos weitermachen. Von Kleinigkeiten bis zu...
  15. face26

    Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Na dann hast doch schon allerhand getan und ja dann einen Überblick. Wenn bei dem ein gutes Gefühl hast und vielleicht ein paar gute Referenzen, dann warum nicht. Mit Wärmepumpe und E-Auto wirst sicher auf 50% Eigennutzung kommen. Da kannst ja dann selber noch überschlagen was da zusätzlich an...
Oben