Aktueller Inhalt von DG

  1. D

    Grünfläche zu Bauland umwandelbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das ist soweit korrekt, aber zukünftig irrelevant. Ich habe den Admin gebeten, meinen Account zu schließen.
  2. D

    Grünfläche zu Bauland umwandelbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das ist leider erneut kompletter Unfug, denn wenn der F-Plan der übergeordneten (!) Plaungsbehörde (!) nicht vorliegt (oder zumindest nicht parallel passend zum Bebauungsplan geändert wird) verkauft keine Gemeinde auch nur einen einzigen Quadratmeter Bauland - Ausnahmen sind privilegierte BV im...
  3. D

    Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Die Regelung bezieht sich nicht auf einzelne Bauteile, sondern auf die jeweilige Grenze des Baugrundstücks. Es wird also zusammengerechnet, ansonsten würde die Regelung auch keinen Sinn machen, weil dann jeder sein Grundstück komplett mit Bauteilen bebauen würde, die jeweils Max. 9m lang sind...
  4. D

    Grünfläche zu Bauland umwandelbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das wird eben _nicht_ so gehandhabt. Da mich Deine Antwort aber nicht verwundert, ziehe ich die Konsequenzen aus meinem "schlechten Tag". Mit freundlichen Grüßen Dirk Grafe
  5. D

    Grünfläche zu Bauland umwandelbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wenn es keinen entsprechenden F-Plan gibt, hat das Null Aussicht auf Erfolg. Ok - wenn man selbst der Landwirt ist, der eigene Bruder der Bürgermeister, alle Nachbarn im Schützenverein, kein Neider Wind davon bekommt und man noch irgendeinen Spezi bei der Behörde kennt, die den F-Plan aufstellt...
  6. D

    Grundstückskauf mit Planungsvertrag 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Oder der Grundstückspreis ist so hoch, dass es uninteressant wird. MfG Dirk Grafe
  7. D

    Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das ist mir auch sofort aufgefallen, ist zumindest sehr ungewöhnlich. Frag' doch mal beim Bauamt nach, warum das so gebaut wird bzw. ob das so richtig ist. Es passt allerdings zu der eingezeichneten Böschung auf beiden Seiten der Straße ... MfG Dirk Grafe
  8. D

    Bodenplatte 20cm zu hoch gebaut 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Die Baufirma will ja irgendwann mal an die 10T€ ran, die man natürlich nur auszahlt, wenn das Pflaster iO ist. Dass der Mangel zu Lasten des GU geht, ist ja offensichtlich nachweisbar. Wenn man den Architekten ans Telefon kriegt, würde ich ihn zu einem Ortstermin laden, möglichst zeitnah. Wenn...
  9. D

    Bodenplatte 20cm zu hoch gebaut 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich nehme an, der Architekt gehört zur Baufirma?
  10. D

    Carport der kein Carport sein darf 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Widerspruch ist nicht möglich, man muss schon gegen den rechtmäßig aufgestellten Bebauungsplan klagen - die Aussicht auf Erfolg dürfte äußerst übersichtlich sortiert sein. Viel wichtiger ist allerdings die Frage, warum man sich ein Grundstück kauft, dessen Bebaubarkeit im Bebauungsplan...
  11. D

    Bodenplatte 20cm zu hoch gebaut 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Den Gang zum Bauamt kannst Du Dir sparen, solange sich Dein Gebäude nicht massiv von der sonstigen Bebauung abhebt. Dazu reichen 20cm Höhenunterschied nicht aus. Kann natürlich bei der Bauabnahme auffallen, ich würde aber darauf wetten, dass das eben gerade nicht auffällt und auch niemanden...
  12. D

    Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wie man es auch macht, bei so einem Grundstück würde mich ganz stark interessieren, wo das Wasser bei einem Starkregen abfließt. In dem Zusammenhang ist auch ganz wichtig zu wissen, was der höherliegende Nachbar plant bzw. was der machen darf/muss, um das Regenwasser in den Griff zu kriegen...
  13. D

    Hessischen Bauordnung - Garage Grenzbebauung 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Die ursprüngliche Höhe ist nur dann unbekannt, wenn der Architekt seine Arbeit nicht macht. Kommt darauf an. Wenn kein aktueller Rechtsstreit geführt wird oder sich anbahnt, spare ich mir die Antwort auch, das ist so umfangreich, das sprengt hier jeden Rahmen. MfG Dirk Grafe
  14. D

    Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das ist selbstverständlich richtig, denn bei der Wertermittlung bezogen auf konkrete Flurstücke werden Gesamtwerte der Flurstücke ermittelt. Wenn das Flurstück 10.000m² groß ist, der Gesamtwert aber 1€, dann ist der m²-Preis logischerweise ... Null. Sieht komisch aus, is' aber so. Letztlich...
  15. D

    Bodenplatte 20cm zu hoch gebaut 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Es gibt keine starke Höhendifferenz. Das Gefälle entspricht 0,2m/8m = 2,5%. Es braucht schon 1%, damit Regenwasser überhaupt ordentlich abläuft. Ok, in diesem Fall läuft es zunächst in die falsche Richtung und man muss es dann evtl. Richtung Straße umleiten, aber das ist alles weit entfernt von...
Oben