Aktueller Inhalt von darksun

  1. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Ja, ich denke wir haben uns so geeinigt, das jeder mit Leben kann, wobei ich doch davon ausgehe, das wir ihm etwas zu viel entgegen gekommen sind. Von den zwei zusätzlichen L-Steinen (also 2 Meter) an seiner Garagenseitenwand zahlt jeder einen. Er hat uns einen ersten Architektenentwurf...
  2. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Auf diese Info hat er nicht geantwortet, hatte damals zwei Infos/Dinge geschrieben ... auf die andere hat er geantwortet ... Ich kann nur wiederholen, es war eigentlich allen klar, das da wieder Erde hinkommt, deshalb beide Garagen Erdrucksicher (hinten), und unsere L-Steine am Stellplatz, und...
  3. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Und, kleine Ergänzung, folgendes habe ich dem lieben Nachbarn im Dezember 2022 mitgeteilt (per Messenger), dass dort 2 Meter L-Steine notwendig sind kam also nicht überraschend, aber evtl. hat er schon mit entsprechenden hintergedanken nie auf meine Info reagiert ... Das widerspricht ja total...
  4. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Hab neue "Infos" vom Nachbar bzw. dessen Anwalt erhalten ... > ... nachdem zuvor einvernehmlich Erde abgetragen wurde ... Hört sich gut an, allerdings wurde "nur" eine notwendige Baugrube zum aufstellen der Garagen und Platz für den Stellplatz erstellt. Besonders unklar ist mir, wo wir...
  5. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Kosten, vom Erdbauer geschätzte 4000 Euro (nur der 2m Länge Bereich von Garage B). Es geht nicht ums Prinzip , oder was meinst du? Warum sollte man sich an was beteiligen , wenn es "eindeutig" (wenn es so ist!) Sache des anderen ist?
  6. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Ja, an seiner Garage, aber nur hinten (ist ja in dem Bereich Erddruchsicher)
  7. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Kleines Update: B hat sich anwaltlich beraten lassen (ist ja auch OK, als Laie kann man das ja auch selbst evtl. nicht richtig einschätzen). Dieser meint, das A dafür Sorge zu tragen hat, das die (jetzt) vorhandene Garage durch die Zuschüttarbeiten (an der Seite) keinen Schaden nimmt. (hinten...
  8. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Schräg, überlegt, aber rechtwinklig ist schon "ansprechender". Die Garagen habe nicht nur Streifenfundament, sonder auch 1m tiefen Schubschutz! Beide Garagen sind (nur) hinten erddrucksicher Ausgelegt . Abgraben des Hans, doch, hatte doch geschrieben : > "Jeder hat mit dem abgraben "seines"...
  9. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Klar war da keine Erde, die wurde ja in diesem Bereich dafür abgegraben, DAMIT die Garage(n) dort aufgestellt werden können ... Wenn man wirklich so argumtenieren kann und darf .... da fallen ... hmmm....
  10. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Jeder hat mit dem abgraben "seines" Bereichs die Erdbaufirma beauftragt, wir haben beide die gleiche Erdbaufirma (wäre ja sonst "komplizierter" geworden). Ja, ist ein Neubaugebiet. Anbei auch ein Bild, wo die Garagen, der Stellplatz und der (noch unverfüllte) Arbeitsraum zu sehen ist.
  11. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Sorry, deine Sätze verstehe ich nicht ... > "Gibt es wirklich Gerichte, die im Zweifel, also wenn die Garage nach 3 Jahren Matsch ist, sagen "Ja Herr B. Das sind Sie aber wirklich selbst Schuld..."? " Die Erde um die Garagen dort bauen zu können wurde temp.abgetragen, jetzt soll/muss wieder...
  12. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    OK, sorry, nicht ganz verständlich ... Mit "nur" war gemeint, das nur diese Kostenaufteilung hier noch unklar ist. Und die 2m, das ist die Breite der Garagenseite, die geschützt werden muss. Die Höhe der L-Steine wird 270cm sein.
  13. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Nein, L-Steine sind noch NICHT gesetzt (im 1.Post: "Dort müssen auch L-Steine hin, ...), nur die Garagen und der Stellplatz (und die Häuser) sind gebaut/vorhanden. Hinter garage und Stellplatz ist noch Baugrube (Arbeitsraum), jetzt soll zugefüllt bzw. die L-Stein Planung beginnt .... Daher...
  14. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Hinten der Garage wird mit Erde auf 270cm aufgefüllt (so hoch wie Garagendach), deshalb ist die hinere Seite auch Erddrucksicher ausgelegt ... Ich verstehe seine Begründung nicht (ich darf seine Garage an der Seite nicht mit meinem Erddruck gefährden, er kann aber hinten "seine" Erde einfach...
  15. D

    Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Ja, genau. @11ant: Was für Geräte zum Versetzen meinst du? Es geht ja "nur" um die 2m L-Steine, die noch gesetz werden müssen ...
Oben