Aktueller Inhalt von DaniMartinez

  1. D

    Ring Doorbell Wired/Temperaturfühler in Pavatexplatten installieren 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Moin moin, in die Runde! Ich habe leider nirgends etwas zur Lösung meines Problems gefunden! Ich würde gerne eine Ring Doorbell Wired sowie unseren Temperaturfühler in unser WDVS (3mm Putz & Pavatexplatten) installieren! Hab das Problem, dass das Loch im Temperaturfühler/ Ring Doorbell für die...
  2. D

    Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hi Hi wir haben mit einzelvergabe gearbeitet! Dann werde ich wohl mal meinen Anwalt kontaktieren! Danke ☺️
  3. D

    Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Dem Bauunternehmen habe ich den Mangel angezeigt mit Frist und der Bitte zur Ausbessrung. Das Unternehmen hat geantwortet, "dass sie nur die Baggerkosten für den Aushub übernehmen, aber nicht nachvollziehen können warum eine Drainage, die zwar nicht zugelassen ist, aber trotzdem funktioniert...
  4. D

    Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hey danke für deine Antwort. :D Jetzt wurde trotz allem die Drainage technisch falsch (nach DIN 4095 keine Stangenware, das Vlies war nicht komplett um das Kiesbett eingearbeitet, ich hatte keine Revisionsschächte auf den Gebäudeecken und die gelben Kokosrohre saßen schon teilweise mit 5cm...
  5. D

    Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Moin moin, ich habe mal eine Frage in die Runde! Und zwar geht es um ein Bodengutachten in dem zwei Varianten stehen, die zur Sicherung des Untergeschosses gegen Vernässung erläutert werden. Das Bodengutachten habe ich angehängt. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Alternative mit der...
  6. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Danke für deine Anwort! Den Bauleiter stellt das Planungsbüro aber der stellt lieber Rechnungen als auf der Baustelle Ausführungen zu kontrollieren. Woran erkennt man denn eine Porenziegelwand in Ausführungsplänen? schicke nochmal ein Bild wie es jetzt an den Hausseiten aussieht…weil die...
  7. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Kleines Update: Wir haben einen finanziellen Ausgleich für die Fehlplanung des Architekten bekommen! Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht! Der Kellerbauer ist auch von den Ausführungsplänen abgewichen und hat die WU-Beton Kellerwände nicht bis zum Ende der Bodenplatte gezogen, sondern...
  8. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Also beim Ortstermin mit dem Zimmerer hat unser Bauleiter vom Planungsbüro eher pro Firma argumentiert! Aber mittlerweile hat er wohl gemerkt, dass wir das ernst meinen. Der Fachanwalt hat erstmal dazu geraten, die gesetzte Frist abzuwarten! Und dann gemeinsam weitere Schritte zu besprechen...
  9. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Das Anschreiben wurde bereits von einem Fachanwalt formuliert! Ich warte jetzt die Reaktion der Unternehmen ab und werde dann nochmals die hoffentlich gut ausgeführten Mängelbeseitigungen erneut durch einen Gutachter (zur Not einen Gerichts-Sachverständigen) überprüfen lassen. Das ist echt sehr...
  10. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Habe bereits ein Schreiben mit dem Gutachten an alle Beteiligten Firmen mit der Bitte um Stellungnahme und Beheben der Mängel bis Zeitpunkt X rausgeschickt. Was mich echt traurig macht, ist das sture Behaupten der Zimmerei, das das so in Ordnung sei. Fehler können passieren, ist ja auch nicht...
  11. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Zu den Sparren? Bis zum Gutachten hatte er nix anzumerken gehabt, was das Dach anging! Ich verliere so langsam den Glauben, dass bisher anderweitig groß kontrolliert wurde. Echt erschreckend war aber der Zimmerer, der trotz des festgestellten Mangels von einer akzeptablen Konstruktion gesprochen...
  12. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Entschuldigt meine Schreibweise! Mir ist es tatsächlich erst aufgefallen als der Holzrahmenbau draufstand ‍♂ … aber das Planungsbüro hat den Fehler zugegeben die Pläne ohne Absprache abgeändert zu haben. Leider gibt es jetzt das weitaus größere Problem mit dem Pultdachanschluss. Laut Gutachter...
  13. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Bei einem weiteren Mangel wurde angeführt, dass an der Südseite (Talseite) ein Stahlwinkel gesetzt wurde auf dem der Holzrahmenbau zu 50% aufliegt! (siehe Bild) Ich habe damals die Bodenplatte nachgemessen! Bilder sind eingefügt! Die Maße der gegossenen Bodenplatte sind 11,68x 9,75m! Auf dem...
  14. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Das sind nur zwei Beispiele…. Aber finde ich schon bedenklich wenn einem Bauleiter sowas nicht auffällt!!
  15. D

    Ausführungspläne geändert ohne Absprache!! 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Habe weil mir so einiges komisch vorkommt einen Gutachter geholt und gestern ein 18-seitiges Protokoll mit Baumängeln bekommen! Schreiben an die Firmen sind raus und jetzt wird es langsam spannend!!
Oben