Aktueller Inhalt von Christian K.

  1. C

    Welchen Gang bei Hilti DD110-D? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, ich habe hier eine hilft DD110-D zum Dosensenken und bin mir nicht ganz sicher, welchen Gang ich verwenden soll. In der Bedienungsanleitung steht, dass ich eine HDM-Bohrkrone im zweiten Gang verwenden soll. Eine PCM-Bohrkrone im ersten Gang. Nur was zum Henker ist eine HDM- bzw...
  2. C

    Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wenn der Thread hier wieder aufgemacht wurde, dann schreibe ich hier auch mal rein Wir überlegen auch, wie wir das Geländer machen. Am Anfang war eine Glasscheibe angedacht, aber das ist "etwas" teuer... Wir wollen das so schmal wie möglich haben und ein Stahlgeländer ist auch sehr teuer. Bei...
  3. C

    Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Dito, hab nur "Probleme" mit den Modulen. Erst sollten 2m Module kommen, aber nicht lieferbar bzw. nur alte Serie mit weniger Wärmepumpe. Dann lohnt sich doch die normale größere, da so 2 Module mehr passen, aber auch hier nicht lieferbar. Hab aber heute die Nachricht erhalten, dass ich 350Wp...
  4. C

    Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Was bedeutet das eigentlich genau, wenn ich mir jetzt eine Anlage hole? Ich Bau die mir diesen Monat auf das Dach, fülle den Fragebogen vom Finanzamt aus und gut ist? Erhalte ich dann die nächsten 20 Jahre die Erneuerbare-Energien-Gesetz?
  5. C

    Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Kann sein, dass Amazon das komplette Produkt angibt mit Koffer etc. Auf der Webseite von Bosch sind es 3,6kg. Ich denke Makita hat hier direkt noch den Staubsauger mitgezählt.
  6. C

    Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Naja, ein Schlagbohrmaschine kann deutlich schneller drehen, was gerade bei Diamantkronen Sinn macht. Dosen bohren macht mit einer Schlagbohrmaschine mehr Sinn, als mit einem Bohrhammer. Aber es Stand auch nie eine Schlagbohrmaschine zur Diskussion. Die Makita hat mit zwei Akkus 5,1kg und die...
  7. C

    Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung und tendiere derzeit auch zu Makita DHR283ZWJU (Bohrhammer) DDF485RTJ3 (Bohrschrauber) Alternativ wäre es bei Bosch GBH 18V-26 GSB 18V-28/21 Preislich wäre Bosch etwas teurer, aber ich hatte schon einmal mit einem Akku Bohrhammer von Makita mit...
  8. C

    Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Danke für die Auflistung. Meine Annahme war ja ähnlich, wobei ich den realistischen Verbrauch von 30% nicht hatte, sondern versucht habe anhand von Verbrauchsdatenbanken und Annahmen ans Ziel zu kommen Die 300€ berücksichtigen meines Erachtens nach folgende Dinge nicht (+ für Positiv / - für...
  9. C

    Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Danke für die Antwort. Ich habe mir in dem anderen Forum die FAQ durchgelesen, aber bin noch nicht durch alle verlinken Inhalte durch. Ich hatte mit Sonnen telefoniert, da es die Aussage gab, dass der komplette Eigenverbrauch (also auch der selbst produzierte), zu der Freimenge zählt. Erst als...
  10. C

    Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Hab jetzt eine Erläuterung zu meiner eigentlichen Frage gefunden: Ich verstehe nur noch nicht den Unterschied zwischen Betreiber B und C. (a) Muss Betreiber B oder C ein Gewerbe anmelden? (b) Ist der Vorteil von Betreiber C allein die Option, eine Sonderabschreibung zu tätigen, oder kann...
  11. C

    Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Ich habe mir die Webseite durchgelesen, hänge aber noch an den verlinkten Seiten. Was ich aber noch nicht ganz nachvollziehen kann ist das Thema mit der Steuer. Ja, man braucht kein Gewerbe anmelden, aber wo sind die Unterschiede? Welche Vor-/Nachteile habe ich, wenn ich ein Gewerbe anmelde bzw...
  12. C

    Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 4,40 Stern(e) 9 Votes

    Hallo Zusammen, wir planen für unser neues Einfamilienhaus eine Photovoltaik mit Speicher. Sofern ich alles richtig verstanden habe, sollte ich vorher ein Kleingewerbe anmelden, wo ich die Mehrwert-/Umsatzsteuer ausweisen kann. Ich muss dann monatlich die Erträge der Photovoltaik-Anlage an das...
  13. C

    Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma 4,30 Stern(e) 6 Votes

    @Grantlhaua d.h. ihr habt euch für Roma entschieden. Hattet ihr auch Warema zur Auswahl, oder war euch das egal?
  14. C

    Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Soweit ich weiß, ist Aluminium schon schwieriger zu dämmen, als Kunststoff bzw. Holz. Schaffbar wäre es, aber die Kosten... Klar, man könnte auch nur die Hebeschiebetür in Aluminium machen, aber dann wirkt das leicht wie ein Fremdelement, weil die Optik ja anders ist. Aber ich kann mal...
  15. C

    Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang 4,40 Stern(e) 11 Votes

    Ja, ich muss noch schauen, ob ich die Tür mit KNX verbinde. Ich habe es einfach mal mit aufgeführt um halbwegs an den Preis von sla83 zu kommen Wir sind noch am überlegen, ob wir ekey in die Türstange integrieren wollen, oder in die Klingel. Türstange ist praktischer, aber ich muss schauen...
Oben