Aktueller Inhalt von Blackforest

  1. B

    Dämmung oberste Geschossdecke / Dach bei Altbau 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hi zusammen, da aus meinem geplanten Neubau nichts wird und ich stattdessen einen Altbau erwerbe, habe ich mal ne Frage zur Dämmung. Ich kenn mich da leider gar nicht so gut aus. Ein Energieberater (BAFA) war schon das, aber bis ich den Bericht bekomme dauert es noch. Würde mich freuen wenn...
  2. B

    Finanzierung Neubau realistisch? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hört sich so an, als ob DU dich mit nem Altbau nicht anfreunden könntest. Hast du bestimmte Gründe? Klar ein Neubau ist bis aufs Finanzielle immer besser: weniger Energieverbrauch, alles auf dem neusten Stand der Technik, etc... Ich kann mich schon damit anfreunden. Es muss natürlich einiges...
  3. B

    Finanzierung Neubau realistisch? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ja, bei uns wäre das auch kein Palast. Wären ca. 140m² mit Keller und Doppelgarage und Terrasse. Kein Luxusbau. Das schreckt ab. Zu den 123m² kommt noch ein großer Wintergarten dazu. Der Garten ist groß. Die 2 Kinderzimmer sind halt etwas klein mit knapp 10 und 12m², der Rest passt. Es gibt nen...
  4. B

    Finanzierung Neubau realistisch? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das wurde mit meinen Eltern besprochen: Die Pflege können wir nicht übernehmen und das wissen sie auch. Meine Frau wird auch bald wieder arbeiten. Sie wollen nur so lange bleiben wie sie fit sind und wenns nicht mehr geht ins Betreute Wohnen oder Pflegeheim. So zumindest der Plan. ich finde halt...
  5. B

    Finanzierung Neubau realistisch? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Was meinst du mit Splitting? Sorry, für die lange Pause! Bin grad dran zu überlegen ob ich jetzt baue oder das Haus (2-Fam-Haus) von meinen Eltern übernehme (Schenkung). Meine Eltern (81+77) würden ins OG ziehen (80m²) und meine Familie und ich in den EG (123m²). Haus ist in gutem Zustand...
  6. B

    Finanzierung Neubau realistisch? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Sorry, Bodenbeläge und Wände sind mit drin!
  7. B

    Finanzierung Neubau realistisch? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hi zusammen, Meine Frau und ich planen einen Hausbau noch in diesem Jahr. Wir haben ein Grundstück für uns reservieren lassen und in wenigen Wochen könnten wir das Grundstück erwerben. Wir hatten schon ein paar Erstgespräche und Planungen mit Fertighausanbietern, als auch Erstgespräche mit...
  8. B

    Geplantes Bauvorhaben 2016/2017 4,60 Stern(e) 5 Votes

    OK! Gut zu wissen für die Detailverhandlungen, denn genau so ist es bei mir, bzw. meiner Frau.
  9. B

    Geplantes Bauvorhaben 2016/2017 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Zur Info: die Bank erkennt Einkommen aus Elterngeld nicht an. War bei mir zumindest beim Erstgespräch mit Hausbank und Kreditvermittler so. Meine Frau ist auch in Elternzeit und will nach 1,5 Jahren wieder arbeiten. Aber für die Finanzierung "jetzt" zählt nur mein Gehalt.
  10. B

    Unsere Planung vom Eigenheim. Unternehmer gesucht 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ja, haben sie so gesagt. Die Aussage war: wenn wir Anfang des Jahres mit dem Bau beginnen, können wir im Spätherbst einziehen (schlüsselfertig). Ob's stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Es gibt wenige Beilharz Blogs im Internet, aber in einem ist auch Ende Juni 2012 Vertragsabschluss, Einzug...
  11. B

    Unsere Planung vom Eigenheim. Unternehmer gesucht 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Doc.Schaggls: Laut Beilharz ca. 9-10 Monate. Es gibt hier auch noch einen anderen lokalen Fertighausanbieter (Held Haus). Beim dem sind die Zeiten ähnlich wie bei Beilharz.
  12. B

    Unsere Planung vom Eigenheim. Unternehmer gesucht 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Sehr interessanter Blog. Darf man erfahren wie die Eindrücke von Beilharz Haus beim Auswahlprozess waren? Was sprach dagegen die zu nehmen? Die sind bei uns in der engeren (Voraus)Wahl. Sind nicht weit weg und hat bisher nen guten Eindruck hinterlassen. Gegen Weberhaus spricht für mich zur Zeit...
  13. B

    Hausausrichtung / Hauseingang und Garage 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ja, das schon. Fast alle Bewerber wollen genau das Grundstück. Fragt sich nur wer es Letztendlich bekommt. Was noch ein bisschen stört: Laut statistischem Landesamt ist unser Städtle was Bevölkerung (Demographie) anbelangt so ziemlich auf dem absteigenden Ast. Naja, ist halt nicht Stuttgart oder...
  14. B

    Hausausrichtung / Hauseingang und Garage 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Am 3.12 ist "Meeting" im Rathaus mit allen Bauwilligen. Da werd ich nachhaken. Ich geb dann wieder Bescheid wie's weitergeht.
  15. B

    Hausausrichtung / Hauseingang und Garage 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Stimmt! Aber damit ich mal im CAD was malen kann: Wie muss ich denn die Erdgeschossfußbodenhöhe Einfamilienhaus lesen? In der textlichen Festsetzung zum Bebauungsplan ist keine konkrete Einfamilienhaus genannt. Es heißt da nur, dass hier der Schemaschnitt gilt. Siehe Anhang. Wie ist das jetzt...
Oben