Aktueller Inhalt von Bayerin

  1. B

    Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ah ok. Aber trotzdem kann ich verstehen, wenn man mit den in der Ausstellung angebotenen Produkten nicht zufrieden ist. Vielleicht kann man es dem Sani, der eh installiert, ja so erklären und auf Regiebasis einbauen lassen (heißt aber nicht automatisch „billig“)
  2. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Eine Antwort zwischendurch hielt ich für wenig zielführend. Was bringt es zu sagen, dass wir immer noch nicht wissen, wie es ausgeht? Jetzt weiß ich, was 90% kosten. Vor 6 Monaten eine Glaskugel anzuwerfen wäre meiner Ansicht nach sehr sinnbefreit gewesen. Gerade bei Einzelvergabe der Gewerke...
  3. B

    Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Bei uns war es so: Im engen Verwandtenkreis fand sich ein Installateur, der gerne bereit war WC, Waschbecken etc anzubringen. Für Dusche und Wanne wollten wir ganz klar den Sani beauftragen wegen Gewährleistung. Also haben wir bei reuter alles andere bestellt (WC, Waschbecken, Armatur...)...
  4. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Ach ja, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist sogar auch noch im Budget geblieben. Insgesamt zum Budget: Bei der Bank ein bisschen aufgestockt (überraschend unproblematisch), mehr Sparleistung unsererseits und es hat geklappt. Sogar das Koinor Epos war drin; musste einfach. @Climbee sollte...
  5. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Liebe Community, da ihr mir viel geholfen habt, meine Gedanken zu ordnen, melde ich mich final noch einmal. Inzwischen wohnen wir in unserem für uns wunderschönen Haus. Klar fehlen noch einige Dinge (Auffahrt pflastern, Spritzschutz ums Haus, Terrasse), wie das bei Eigenvergabe halt so ist, aber...
  6. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Danke für diverse Zusprüche Kurz zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Das ist schon aufgerundet, lieber auf als ab. Ich habe da auch den Druckwächter für satte 1200 Euro schon mit eingerechnet. Preis Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Montage ist so um 7500 all in. Aber steht nach wie vor auf...
  7. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Ja, wir haben noch mal ein Gespräch geführt, bei dem jeder genannt hat, worauf er verzichten kann und worauf nicht. Manche Dinge (Kleinvieh macht auch Mist) gingen schnell und ohne bluten: Andere Innentüren, Abspecken der Außentür (das waren schon heftige Kosten: 16.000 und 8.000, aber halt im...
  8. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    @chand1986 Warum kann man nicht öfter auf „gefällt mir“ klicken? Wertvoller Hinweis, danke
  9. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Ich hoffe es zumindest, der Puffer beträgt nun ca 10% der Bausumme. Ging recht unkompliziert und zu guten Konditionen „einfach obendrauf“. Trotzdem ist es irre, wie teuer das alles ist...
  10. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    ICH FINDE AUCH MANCHE DINGE ABSURD! Wahnsinn, müssen sich hier manche profilieren? Ich bin froh und dankbar um jeden sinnvollen Hinweis. Auf Unterstellungen kann ich aber gut verzichten. Die Tiefengründung des Grundstücks ist bereits erfolgt, ein abschließendes Lage-Planum liegt vor inklusive...
  11. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Wir haben keinen Abtransport, weil wir das Grundstück bis Straßenkante auffüllen müssen, das ist beim Rohbauer schon dabei. Für die Fertiggarage rechen wir auch ca 20.000, Bodenplatte geht extra
  12. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Ach und natürlich fehlen leider noch die Außenanlagen. Deswegen auch ein großes bisschen mehr Kredit... Ich bin ja froh, das im Vorfeld zu sehen und lieber mehr Geld aufzunehmen (also auch mit einem passablen Puffer), als das dann teuer nachzufinanzieren. War zum Glück jetzt echt...
  13. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Sorry, Antworten sind im zitierten Bereich
  14. B

    Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 4,00 Stern(e) 20 Votes

    Es wird eine Mischung aus Garage als Fertigteil und kleiner plus höherer Kredit.
Oben