Aktueller Inhalt von Bava

  1. B

    Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mal ausprobieren und dann berichten.
  2. B

    Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die Ideen! Das Haus hat halt 2 Vollgeschosse und ein flacheres Satteldach, da fällt die Katze schon mal weg . Die Vögel haben durch die Höhe des Hauses halt schön ihre Ruhe. Wo müsste ich da ein Windspiel oder einen Windwächter anbringen? Das Foto habe ich schnell gerade eben gemacht.
  3. B

    Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem, das mir den letzten Nerv raubt. Ich habe in meinem Haus (Erstbezug 2017) einen Kamin, da ich irgendwann mal gerne einen Holzofen in meinem Wohnraum haben möchte. Noch sind die finanziellen Mittel dafür nicht da, und ja ich weiß, dass ein Holzofen in...
  4. B

    Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Ich habe eine Mischung aus Fliesen und Laminat. Eigentlich dachte ich an Vinyl aber ein Bodenhändler hatte für jede Bodenart einen extra Raum und der Chemiegeruch war in dem Vinylraum überdeutlich wahrzunehmen. Er sagte auch gleich zu Beginn, dass er nie Vinyl in Kinderzimmer legt, da verzichtet...
  5. B

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Ich habe auch lange Vorhänge an den Seiten und bin froh drüber. Bis wieder Geld für eine Terrassenüberdachung oder Markise da ist, werden sie als Sonnenschutz oder nachts zugezogen wenn der Wind zu stark ist und die Raffstore oben sind.
  6. B

    Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? 4,00 Stern(e) 14 Votes

    Ich habe im OG auch Alurollläden, eigentlich nur um die gleiche Farbe wie die der Raffstore im EG zu haben und da war auch bei mir die Wärmedammung Standard. Gefühlt macht es jetzt im Winter einen deutlichen Unterschied, wenn die Rollläden in einem Zimmer nachts unten waren und im anderen nicht...
  7. B

    Ratschläge/Kritik für mein Stadtvilla 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ich habe in den Zimmern auch keine Rollläden (ja, aus Kostengründen) und habe sie in den zwei Jahren in denen ich nun im Haus wohne nie vermisst. Ich wüsste auch gar nicht zu welchen Gelegenheiten ich sie hätte herunterlassen sollen. Ansonsten bin ich kein Experte, aber mir persönlich gefallen...
  8. B

    Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich? 4,00 Stern(e) 30 Votes

    Auf Rollos würde ich auch nie verzichten. Ich habe sie nur nicht in meinen "Schießschartenfenstern" im WC, Hauswirtschaftsraum, Technikraum und Bad (Nord- und Ostseite). Ansonsten fühle ich gerade bei den aktuellen Temperaturen, wie wichtig Rollläden sind und es käme für mich nie in Frage, daran...
  9. B

    Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich? 4,00 Stern(e) 30 Votes

    Das Argument "sind ja nur ein paar Euro" lässt sich ewig ausdehnen und kommt hier bei sovielen Sachen. Die läppern sich halt und schon wird der Bau teurer und teurer. Da bin ich lieber konsequent in meinem Limit geblieben und somit deutlich unter dem hier so oft genannten Preis gelandet. Was den...
  10. B

    Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich? 4,00 Stern(e) 30 Votes

    Ich verstehe nicht, wieso manche so ein Problem mit einem Gurt haben. Ich habe im EG elektrische Raffstore und im OG Rollläden. Damit die äußere Ansicht passt und Raffstore und Rollläden die gleiche Farbe haben, musste ich Aluläden nehmen. Um dann wieder Geld zu sparen, habe ich mich im OG für...
  11. B

    Grundrissplanung Familienbad 9,54 qm - geht es besser? 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Also mein Hauswirtschaftsraum wird auch über das Bad betreten und ich finde das total angenehm. Dreckige Klamotten wandern direkt in den Wäschekorb im Hauswirtschaftsraum neben der Waschmaschine und noch mal tragbare Kleidung hängt auch im Hauswirtschaftsraum. Handtücher, Bademantel & Co sind...
  12. B

    Einheimischenmodell - ist das noch rechtens? 4,00 Stern(e) 26 Votes

    Also bei uns wird jeder per Zettelwurf im Briefkasten eingeladen. Wir haben auch schon mehrere Münchner "integriert" aber das waren dann doch die, die ein einzelnes Grundstück/Haus irgendwo im Ort gekauft haben. So eine große Siedlung entwickelt halt eine Eigendynamik.
  13. B

    Einheimischenmodell - ist das noch rechtens? 4,00 Stern(e) 26 Votes

    Vielleicht muss man in so einem Ort ein "Einheimischer" sein, um zu verstehen, was großer Zuzug bedeutet. Die vorher beschriebene Siedlung ist faktisch eine Insel. Die Kinder gehen in den Waldorfkindergarten, werden zur weiterführenden Schule in die internationale Schule gekarrt und fahren...
  14. B

    Einheimischenmodell - ist das noch rechtens? 4,00 Stern(e) 26 Votes

    Ich komme aus einem winzigen Dorf (weniger als 500 Einwohner, 1 Gaststätte, ansonsten keinerlei Einkaufsmöglichkeiten, es fährt nur der Schulbus), das 3 km von einer 20000 Einwohner großen Stadt liegt. Der einzig attraktive Aspekt ist die schöne Landschaft und dass es im weiteren Münchner Umland...
  15. B

    Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Ich komme ja aus dem ländlichen Bayern, da sind Keller auch Standard. Es werden aber aufgrund der hohen Preise auch immer öfter Kellerlose Häuser gebaut. Ich habe auch ohne Keller gebaut, da ich zum einen sparen wollte und zum anderen Keller auch nie mochte. Ich möchte ihn nicht putzen müssen...
Oben