Aktueller Inhalt von Baugreenhorn

  1. B

    Brandschutz Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terrassenüberdachung von 6 Metern Breite und 3,50 Metern Tiefe direkt an die Grundstücksgrenze gebaut. Danach haben wir eine Terrassenüberdachung nicht direkt an die Grundstücksgrenze...
  2. B

    Laute Treppengeräusche aus Nachbars Haus - Treppe richtig entkoppelt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, das denke ich auch. Ich würde ja gerne mal reinschauen, wie die Aufhängung tatsächlich aussieht. Aber was soll diese Manschette bringen? Sie überdeckt ja nur die Aufhängung. Eine anständige Antwort vom Bauträger kann man leider nicht erwarten.
  3. B

    Laute Treppengeräusche aus Nachbars Haus - Treppe richtig entkoppelt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage: Wir leben nun seit ein paar Wochen in unserem neuen Haus (Doppelhaushälfte). Wenn unser Nachbar die Treppen hoch- oder runterläuft hört man das ganz schön in unserer Hälfte. Umgekehrt genauso. Laut Bauträger ist (wie immer) „alles in...
  4. B

    Fensterrahmen macht einen Bauch. Was ist das? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Und ein letztes mal. Sozusagen das zweite Element vom Glas ausgehend nach oben.
  5. B

    Fensterrahmen macht einen Bauch. Was ist das? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Vielleicht wird es jetzt deutlich (Mal mit und mal ohne Markierung).
  6. B

    Fensterrahmen macht einen Bauch. Was ist das? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Leute, meine Schiebetür hat eine Wölbung nach unten. Was meint Ihr dazu? Leider ist es schwer diese Wölbung zu fotografieren. Ich hab es mal versucht. Der Rahmen klingt etwas hohl, wenn man klopft. Vielen Dank!
  7. B

    Isolierverglasung = Wärmeschutzverglasung / Randverbund 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Leute, in meiner Baubeschreibung steht: "Kunststofffenster mit Isolierverglasung, Preisgruppe Kömmerling oder glw. (Gesamtwert der Fenster Uw nach Wärmeschutznachweis)". Ich habe ein Bild angefügt: Ist die Baubeschreibung hier erfüllt? Das Fenster ist dreifach verglast (oder?). Der...
  8. B

    Fenstergriffe knacken beim Betätigen (nicht alle) 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das geht über den gesamten Weg, von der Ausgangsstellung bis zur Endstellung. Wie beim Glücksrad. Den GU konnte ich noch nicht fragen, will aber auf eine Ausrede vorbereitet sein.
  9. B

    Fenstergriffe knacken beim Betätigen (nicht alle) 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Leute, ich stehe kurz vor der Abnahme. Meine Fenster (Kömmerling) knacken beim Öffnen - also der Griff beim Betätigen. Das ist aber nicht bei allen Fenstern so. Selbst baugleiche Fenster in verschiedenen Geschossen unterscheiden sich da. Wisst Ihr was da nicht stimmen könnte? Danke!
  10. B

    Weisenburger Bau Erfahrungen, Raststatt 4,20 Stern(e) 28 Votes

    Wir hatten immer jemanden dabei - absolut empfehlenswert. Man wird einfach ernster genommen und der Sachverständige sieht einfach mehr als ein Laie.
  11. B

    Weisenburger Bau Erfahrungen, Raststatt 4,20 Stern(e) 28 Votes

    Wir bauen gerade mit Weisenburger und sind bisher nur mäßig zufrieden. Rohbau ist tadellos - keine Frage. Da stimmt Preis und Leistung. Aber die Qualität der Arbeit, die von Nachunternehmern geleistet wird schwankt. Momentan werden die Müllboxen aufgestellt. Habt Ihr vielleicht Fotos von Euren...
  12. B

    Spritzschutzstreifen aus Beton anstelle Kies 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Leute, wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Der Spritzschutzstreifen will der GU aus 30cm breiten Betonplatten herstellen. Ist das Eurer Meinung nach in Ordnung? Optisch ist es nicht der Hit, aber erfüllt es seinen Zweck oder ist das eher kontraproduktiv? Darf man das überhaupt so...
  13. B

    Montage der frz. Balkone am Fensterrahmen fachgerecht? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage i. S. französische Balkone. Bei unserem Neubau wurden diese gerade installiert. Ich hatte angenommen, dass diese in der Fassade verankert werden, aber die sind nun an den Fensterrahmen verschraubt worden. Ist das fachgerecht (die schönen neuen Fenster)...
  14. B

    französische Balkone 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage i. S. französische Balkone. Bei unserem Neubau wurden diese gerade installiert. Ich hatte angenommen, dass diese in der Fassade verankert werden, aber die sind nun an den Fensterrahmen verschraubt worden. Ist das fachgerecht (die schönen neuen Fenster)...
  15. B

    Risse Übergang von Wand zur Decke: Normal oder Mangel (mit Bildern)? 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Hallo Leute, unser Haus befindet sich noch in der Bauphase. Die Maler sind schon durch, es dauert also nicht mehr lange. Folgendes ist uns aufgefallen: Bei fast allen Übergangen von Wand zur Decke sind feine Risse zu sehen. Dies betrifft sowohl die Innenwände (Rigips) als auch die...
Oben